@ Ganztagskinder-Mamas

NicoleS

Familienmitglied
AW: @ Ganztagskinder-Mamas

Hallo Conny,

Amelie ist heute ihren dritten Tag in der Schule (und wurde anschließend gleich von einer anderen Mutter zum Kindergeburtstag abgeholt) und hat es bisher gut weggesteckt. Sie findet es schön da. 4x die Woche bis 16 Uhr und freitags kann man sie , glaube ich, nach dem Mittagessen oder so abholen.

In der Kita war sie ja auch immer bis 15.30 h, aber das Schulleben ist ja schon anders..Heute hatte sie den ganzen Tag, bis auf die Mittagspause, Unterricht! Das finde ich total heftig. (auch wenn die beiden letzten Stunden nur BK und Werken sind)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @ Ganztagskinder-Mamas

So wir haben nun auch anderthalb Wochen geschafft. Ariane steckt es soweit gut weg, ist aber abends ziemlich müde. Mittagsschlaf fällt aus, weil es gerade Bauarbeiten gibt an der Schule und damit die Möglichkeit und die Ruhe fehlen. Projekte wird es wohl erst nach den Herbstferien geben, bis dahin sollen sich die Erstklässler erstmal zurechtfinden und eingewöhnen. Ariane hat sich da aber für Gitarrenunterricht und einen Sport und Spielkurs am Nachmittag entschieden.

Bleiben tut sie bis etwa 17 Uhr, wenn sich Fabienne beim Abholen beeilt, wird es auch mal ein paar Minuten früher. Montags hole ich sie aber schon 15 Uhr, weil danach schwimmen ist. Donnerstags will sie zur Christenlehre, da muss ich sie dann schon vor 15 Uhr holen.

Mir ist das platt grad ganz recht, ist früher Ruhe im Kinderschlafzimmer.
 

Kathi

Dino
AW: @ Ganztagskinder-Mamas

Tim ist zwar nicht in einer Ganztagssschule, aber in einer Schule mit Hortbetreuung. Ab 13:20 Uhr übernimmt der Hort. Dann ist erstmal für ca. 30 Minuten Hausaufgabenbetreuung, anschließend freies Spielen, zwischendurch Vesper. Tim wird meistens spätestens 15:30 Uhr abgeholt und findet das oft viiieeel zu früh :-D . Ihm gefällt es im Ort, die Hausaufgaben sehen ordentlich aus und werden auch abgezeichnet.

Zwischen der letzten Schulstunde (das ist 12:00 Uhr, anschließend Mittagessen) und dem Schulschluss (das ist 13:20 Uhr) können die Kinder Angebote wahr nehmen. Tim spielt dienstags immer Fußball. Ansonsten werden die Kinder durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen beschäftigt.
 
Oben