Ganztagsgrundschule

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsgrundschule

Nats hat gesagt.:
Ja hier wäre es anders.

Wir könnten frei entscheiden, ob wir die Kids in dieses Projekt stecken oder nicht. Die Kids hätten ganz normal Schule und kommen danach nach hause. Der Rest macht die Nachmittagsbetreuung mit.
Wenn man sich für das Projekt entscheidet, muß man es 1 Jahr durchziehen. Danach kann man wieder wechseln. Ein Wechsel mitten im Schuljahr ist nicht möglich.

LG

Genau so ist es bei uns auch. Bei uns können sogar die ganztageskinder morgens entscheiden, ob sie zum Mittagessen gehen... werden also gefragt ob mittagsessen oder nicht, die Lehrerin gibt dann die Liste ab.
Bezahlt werden auch nur soviele Essen, wie mein Kind gegessen (bestellt) hat.

Sagt er morgens schon er möcht nicht essen, gibts für ihn auch kein Essen und ich muß es auch nicht zahlen. Was bei meinem *vielfräßchen* allerdings nie bis kaum vorkommt.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsgrundschule

Ist das bei Euch anders?

Bei Michelles Schulform konnten wir es uns nicht aussuchen, da es ein Modellprojekt ab dem Schuljahr 2005/2006 ist.Jedes Kind das jetzt in dieser Schule in die 5. Klasse kommt, hat bis 14 Uhr schule, einmal bis 15.45 und einmal AGbedingt nochmal bis 15.45 Schule.Allerdings ist die Schulstundenverteilung anders, es gibt mehr Pausen.Bei Eric(Grundschule mit Ganztagsbereich) und auch bei Jasmin (Realschule mit Ganztagsbereich) kann man selbst entscheiden, ob man sein Kind "normal" zur Schule schickt oder den Ganztagsbereich nutzen möchte.
Pflicht ist es nicht.

Lg,
Michaela
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ganztagsgrundschule

Kira wird ja demnächst auch in die OGS (offene Ganztags-Schule) gehen. Bis vor kurzem kam es für mich auf keinen Fall in Frage. Weil ich halt auch auf den Standpunkt stand, dass ich meine Kinder nicht von fremden Leuten erziehen lassen möchte.

Nun bin ich aber gezwungen meine Kinder bis 16 Uhr betreuen zu lassen. Bei uns läuft das so:

Die Kinder haben ganz normal Unterricht. Danach haben sie Zeit zur freien Verfügung (unter Aufsicht natürlich) - Mittagessen - Hausaufgabenzeit. Danach stehen verschiedene Kurse zur Verfügungen. Z.B. Gitarrenkurs, Kochen, Lesen, Turnen, PC, Kunst und noch ein paar mehr. Die Kurse werden von Sozialpädagoginnen geleitet bzw. von der Musikschule. Um 16 Uhr ist Schluss.
Leider ist das Ganze nicht gerade billig. 75€ im Monat plus 2,60 täglich fürs Essen. Also insgesamt ca. 125€
Diese 75€ gelten für alle (ausser Sozialhilfeempfänger) und sind leider nicht Einkommensabhängig.

Es tut mir in der Seele weh, die Kinder erst um 16 Uhr abholen zu können. Aber wie Yuppi schon schrieb, wenn man alleinerziehend ist, hat man nicht viel Auswahl. Da bin ich froh, dass wir seit diesem Schuljahr die Möglichkeit haben. Sonst wäre ich schon aufgeschmissen.

LG
Claudia
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Ganztagsgrundschule

Bei uns ist die Offene Ganztagesschule auch gegeben und meine Grosse, die ins dritte Schuljahr geht, besucht sie auch. Ich sehe es so, dass ich zwar zu Hause bin, aber dennoch arbeite ( ich betreue Tageskinder ) und meine Süsse hat von selbst gesagt, dass sie in die Betreuung gehen möchte, also ist dies auch für mich okay. Sie hat 3 Mal pro Woche bis 13.30 Uhr Schule, geht danach in die Betreuung und dort holt sie entweder mein Mann nach der Arbeit ab ( so gegen 14.30 Uhr ) oder ich, nachdem die Tageskinder abgeholt wurden ( so gegen 15.30 Uhr ). Das ist für alle okay. Die Hausaufgaben werden dort in der Hausaufgabenbetreuung gemacht und ich schaue sie nachher gemeinsam mit ihr durch, damit ich weiss, was in der Schule dran ist und wir gegebenenfalls noch üben müssen.
Sie istt dort allerdings nicht mehr Mittag ( kostet pro Tag 1,90 Euro ), da es ihr nicht schmeckte und es dauernd nur Nudeln mit Sosse oder Kartoffeln mit Sosse und Fleisch gab ( zu wenig Gemüse bzw. nicht das, was sie gerne isst ). Ich mache es dann so, dass ich in der Frühschicht meines Mannes so koche, dass wir alle gemeinsam essen, wenn er mit Sarah nach Hause kommt ( die Kleinen bekommen ihr frisch gekochtes Gemüse vorher ) und in seiner Spätschicht bekommt er den Rest von dem , was meine Kinder und ich am Vortag gegessen hatten.
Ich denke also, dass es sehr abhängig vom Kind selbst ist. Meine Tochter fühlt sich so wohl, sie hat dort ihre Freundinnen, trifft die anderen Freundinnen 3 Mal pro Woche beim Schwimmtraining und ist spätestens um 16.00 Uhr immer zu Hause, so dass sie auch dann noch raus kann!


Sie hat dadurch keine Defizite, hatte ein sehr gutes Zeugnis mit 8 Einsen und 3 Zweien, es schadet ihr also auch nicht!
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Ganztagsgrundschule

Hallo,

ich habe noch keine schulpflichtigen Kinder, möchte aber folgendes trotzdem kommentieren.
Silly hat gesagt.:
1.) die Aktivitäten am Nachmittag werden nicht von Lehrern betreut, sondern von Eltern. Da der Stellenschlüssel eine Mehrarbeit für die Pädagogen nicht vorsieht. Ggf. bringen sich Vereine ein, allerdings wäre ich mir da einer pädagogischen Grundausbildung auch nicht sicher.
das ist sehr merkwürdig und würde mir auch nicht gefallen. Aber so hab ich das noch nie gehört. Das ist so nicht üblich (und auf Dauer auch nicht haltbar)
2.) ich selbst möchte meine Kinder erziehen, und das nicht zu 80 % der Schule überlassen.
mmh das ist ein Argument, dass eigentlich nicht zutrifft nach meiner persönlichen Erfahrung als Kind. Erziehung bedeutet für mich die Vermittlung von Werten. Meine Eltern hatten auch stets die Befürchtung, ich könnte zuviel (sozialistische) Erziehung abbekommen durch die langen Betreuungszeiten. Aber ich kann bezeugen, dass Gegenteil ist der Fall.
Wäre ich eher nach Hause gegangen, hätte ich viel weniger mit anderen Kindern gespielt und glaubt mir, das hätte mir nicht gut getan. Ich hatte eine Freundin die ist immer nach der Schule nach Hause gegangen, der hätte es unter Garantie besser getan auch gleich nach der Schule mit den anderen Kindern zu spielen. Sie ist ein wenig eigenbrödlerisch veranlagt gewesen.
3.) die wenigsten Schulen (zumindest bei uns in BW) sind räumlich dafür eingerichtet (Cafeteria?! , Ruheraum etc.)
Wenn niemals ein Anfang gemacht wird, wird es diese Räumlichkeiten auch nie geben KÖNNEN. Das wird die Zeit mit sich bringen. Ist natürlich für die ersten Jahrgänge immer schlecht.
4.) ich sehe wie meine Kinder mittags heimkommen. Jonathan z.B. ist geistig am Ende, und braucht eine Auszeit. Wie soll er diese in der Schule bekommen? Von alleine würde er sich diese im Freundeskreis nicht nehmen.
In der ersten Klasse wurde bei uns sogar noch Mittagsschlaf gemacht. Das heißt die meisten haben wohl nicht geschlafen, aber es wurde sich hingelegt (fand ich persönlich total doof als Kind), später mußten sich dann nicht mehr alle hinlegen, glaub ich.
5.) Hausaufgaben wären dann immer noch daheim zu erledigen
Nö, das wär ja total doof. Das war ein weiterer Punkt der sehr angenehm war. Wenn ich nach Hause kam, war wirklich alles erledigt und ich konnte sofort mit meinen Eltern quatschen in den Garten gehen etc. Denn mit Eltern gemeinsam Hausaufgaben machen, hab ich sehr negativ in Erinnerung und ich glaub das liegt in der Natur der Sache und wird fast allen so gehen?

Gruß
Jill
 
F

Familienbande72

AW: Ganztagsgrundschule

hallo,

also meine tochter (3. klasse) ist gemeldet in der GTS, besucht diese aber im moment nur immer mittwochs. ich habe sie die anderen tage da raus geholt, weil ich es so für besser hielt, denn wenn sie aus der schule kam (16 uhr), war sie immer noch nicht mit den HA fertig. also konnte sie sich dann gegen 16.30 uhr noch mal hinsetzen. in der GTS werden HA nur 1 std. gemacht, wer nicht fertig ist, der muss sie dann zuhause machen.
ich habe keine probleme dies mit meinem kind zu machen, nur finde ich das für sie dann viel zu spät, denn die konzentration nimmt dann am abend sehr ab. meine tochter war nicht so begeistert davon, aber sie hat sich ja nach mir zu richten und weil ich ja im moment nicht gearbeitet habe, warum sollte sie dann den ganzen tag dort sein.
unsere GTS kostet im monat nix, ausser das essen (2,50 €), der kiga verlangt für ein essen 2,65€.
an april geht sie dann wieder in die GTS, darauf freut sie sich.

lg kristin
 
D

Diana74

AW: Ganztagsgrundschule

Hallo,

ich komme zwar etwas spät mit der Antwort, aber hast Du schon von der Schule am Meerkamp gehört, die haben es auch.

Ich finde das ganze gar nicht so schlecht. DIe Kinder gehen nach der Schule direkt dorthin, bekommen ihr Mittagessen, machen ihre Hausaufgaben und haben verschiedene Angebote, wie z.B. schwimmen, Ballspiele, kochen, töpfern......

Dort wird es aber von Pädagogen mitgeleitet.

Das was ich vom Freund von Dominik mitbekomme ist es nicht schlecht!

Nur wenn man nicht arbeitet, muss man es nicht nutzen, denn wie Du schon sagtest, Du hast dann sehr wenig Zeit noch mit Laura, und diese Zeit kannst Du eher mit ihr nutzen, das würde mehr bringen.
Ich würde es nutzen, wenn ich nicht im Erziehungsurlaub wäre!

Wenn Du möchtest, versuche ich mal an Infos zu kommen!

LG
 
Oben