Ganz ohne Milchpulver/Folgemilch???

B

beate63

Hallo Zwerg und alle anderen,

bis jetzt hab ich mich immer aufs Lesen beschränkt- vor allem die echt tolle "babyernährung"-Seite ist sehr hilfreich, aber jetzt kann ich mir einen Kommentar doch nicht verkneifen!
Du hast ein komisches Gefühl bei der Fertignahrung incl. Milchbrei? - dann hör doch einfach darauf. Es ist nichts Verwerfliches sein Kind ohne Milchbrei aufwachsen zu lassen!
Meines Erachtens ist der hauptgrund für den Milchbrei der erhöhte Calciumbedarf des Babys im 2. Lebenshalbjahr. Calciumlieferanten sind z.B. auch einige grüne Gemüse, wie Brokkoli, Kohlrabi und Spinat. Auch weißes Mandelmus als Zusatz zum Getreidebrei oder Mineralwasser ist geeignet. Und es gibt noch viel mehr....
Sicher ist Milchbrei nichts "Schlimmes", aber absolut notwendig ist er nach meiner Meinung nicht. Meine beiden Kinder haben im ersten Lebensjahr weder Säuglingsmilch noch Fertigmilchbrei bekommen- 2 mumi-Mahlzeiten sollten es aber dann doch sein!
Ein Grund, warum dein Brei nicht ausreichend sättigt, könnte sein, dass du kein Fett hinzufügst- oder hast du das vergessen zu erwähnen?
Ich wünsche dir, Zwerg, dass du auch weiterhin mit "gutem Gefühl" das Richtige für dein Kind finden kannst,
liebe Grüsse, Beate
PS: Hallo, Ute, falls du das liest... deine Seite zeugt echt von deiner Kompetenz und Erfahrung in punkto Babyernährung. Findest du mein Statement absolut falsch? deine Meinung würde mich ehrlich interessieren!!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Beate,

die Milch-Getreide-Kombination ist im Grunde durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Muttermilch alleine. Es geht dabei nicht nur um die Kalziumaufnahme, sondern auch um die Aufnahme bestimmter Aminosäuren die eben aus der kombi Milch & Getreide optimal aufgenommen werden. Bei Getreide ist dann allerdings nicht die Reisflocke auf immer und ewig gemeint sondern heimische Getreidesorten wie Hafer und Weizen, Dinkel usw. Eine hohe biologische Wertigkeit wird durch die Kombination von Milch-Getreide erreicht. Und es ist von altersher eine traditionelle Familienmahlzeit. Hafermus ..... Haferbrei, Hafergrütze mit damals Vollmilch das sind Grundnahrungsmittel unserer Großelterngenerationen gewesen. Für die ganze Familie ab Babyalter.

Muttermilch ist in den ersten beiden Lebensjahren sicherlich ein sehr guter Kalziumlieferant .- es sollten bei einem Verzicht auf andere Milchprodukte dann aber mindestens zwei Stillmahlzeiten (nicht Nuckelschnuckelkleintrinkmengen) sein. Das Kalzium aus diversen Gemüsesorten ist nicht so supergut resorbierbar.

Und nicht zu vergessen, auch die WHO schreibt Muttermilch zwei Jahre im RAhmen einer angemessenen Beikost

Wir sollten nicht in einer Stilleuphorie die gesunde, auch traditionellen, Mischkost überflüssig werden lassen durch unsere Argumentationen.

Grüßle Ute
 
Oben