@Gabriela

Heike

Anwalts Liebling
..

@Gabriela

Das Schnitzel war butterweich. Konnte man mit der Gabel zerdrücken. Hat Harald's Oma gemacht, denn bei mir hätte sich Moritz die Zähne ausgebissen :)

Schade, daß ich zu Hause keinen PC haben. Dann könnten wir uns während der Nachtschicht Mut zusprechen.
:-D

Bin gespannt was Du am Montag berichtest.

Grüße nach Nürnberg
 
F

Fen76

Hallo Heike, Gabriela und Wencke,

erst mal möchte ich Euch sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass Ihr natürlich Eure Kinder sehr, sehr liebt und nur das Beste für sie wollt!

Aber, ich machte mir wirklich Gedanken, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass Eure beiden Nachteulen die Milchflaschen eben doch wirklich noch oder auch nur momentan brauchen?
Ich habe ehrlich gesagt ein bißchen die Sorge, dass diese Rosskuren der körperlichen und vielleicht auch seelischen Gesundheit Eurer Kinder nicht nutzen, sondern im Gegenteil eher schaden könnte.

Karies ist natürlich ein Argument gegen häufige Nachtflaschen, das leuchtet mir ein. Aber dagegen schützt auch im gewissen Maß Zähneputzen und Verhindern von Dauernuckeln.
Zu sehr beeinträchtiger Schlaf bei den Eltern ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Können Eure Männer Euch denn nicht mal unterstützen? Eure Kinder werden doch immer älter, und dieses Problem mit den Nachtflaschen, dass wird sich auch bestimmt von ganz alleine mit der Zeit lösen.

Und wenn Ihr einfach in jede Flasche, die Ihr abgewöhnen wollt, kontinuierlich immer 20 ml weniger einfüllt? Das würde dann zwar länger dauern, aber vielleicht mit weniger Hungergeschrei und im Bett Herumwuselei?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch, wie auch immer ihr vorgeht, dass es möglichst schnell und schmerzlos für alle Beteiligten "über die Bühne" geht.

LG, Fenja mit Murkel
(@Gabriela: mein Murkelchen ist 6 Monate und drei Wochen, ich stille noch, ich muss nachts momentan auch noch etwa drei mal stillen, ist auch blöd, aber bis jetzt gehts noch)
 
S

Susan

Hallo, Ihr beiden armen Schlaflosen :)

Ich lese mit und wollte ich mal sagen, dass wir an Euch denken :tröst:

Eine gute Portion Kraft schicke ich rüber, für jeden eine :jaja:
Meine Energie reicht dafür aus (ich schreib mal lieber nicht, wie lange die Hummel heute wieder geschlafen hat!).

Lass Euch nicht unterkriegen!

Ganz liebe Grüße von einer, die auch weiss wie schlimm es ist, wenn man nicht vernünftig schlafen kann :-?

:bussi:
 
F

Fen76

Hallo,

nun, scheinbar habt ihr ja langsam Erfolg, wie ich nun gelesen habe? :D

Dann hoffe und wünsche ich Euch, dass es so gut weitergeht!

LG, Fenja
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Liebe Fenja,

ich glaube Du brauchst Dir über das seelische und körperliche Wohl meines Kindes wirklich keine Sorgen machen.

Jede Mutter geht nach ihrem Gefühl. Ich vertraue auf meinen Instinkt. Ich freue mich hier im Forum über jeden Tipp oder Ratschlag, aber ich denke keine Mutter soll über eine andere urteilen. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber akzeptiere auch meine....

Mein Mann nimmt im übrigen die Elternzeit in Anspruch (schadet im übrigen meinem Kind auch nicht).

Sei mir nicht böse, aber ich finde Du kannst nicht einfach über mich urteilen, das steht Dir nicht zu.
 
F

Fen76

Liebe Heike,

auf keinen Fall wollte ich negativ über Dich oder irgendjemand anderen hier urteilen. Das kannst Du mir glauben, das schrieb ich auch oben, oder?

Natürlich sind es Eure Kinder, und Ihr selbst wisst am besten, wie Ihr mit ihnen umgehen müßt. Wenn Ihr meint, dass es so der beste Weg ist, dann vertraue auch ich Eurer Intuition und nehme meine Bedenken zurück.
Nehmt mir mein Schreiben nicht übel, denn so war es ganz sicher nicht gemeint.

LG, Fenja
 
G

gabriela

@fenja

als laurin 6 monate alt war, fand ich auch ok wenn er nachts noch bedürfnis nach der flasche hatte. jetzt aber, fast 1 jahr später, finde ich das nicht mehr angemessen, nicht nur weil ich noch keine einzige nacht durchgeschlafen habe (wenn das zählen soll, laurin hat 2x zufällig bis 5 uhr durchgeschlafen). ich habe ihn noch nie alleine gelassen, er schläft in meinem bett ein teil der nacht, auch nicht wirklich schreien lassen, nur ihm klar gemacht, dass er keine flaschen mehr in der nacht bekommt.

die erste "rosskur" musste er mit 11 monaten durchmachen, weil er schlicht tagsber kaum noch gegessen hat dafür aber in der nacht umso mehr flaschen bekam. das ist weder fürs kind, noch für die eltern angemessen. in der ersten linie aber, finde ich das für laurin nicht gut, er muss lernen dass die nacht zum schlafen da ist, der tag zum spielen und essen. mit hartherzigkeit hat das nichts zu tun, manchmal müssen wir müttern, zum wohle des kindes, zu eben härteren massnahmen durchgreifen. dass es nicht ohne proteste seitens des kindes geht, ist ganz normal zu erwarten, hier müssen wir beide einfach durch. kind und mutter/eltern.

bei laurin funktioniert das nicht, einfach die milch verdünnen usw., das habe ich schon alles getestet, er braucht eine ganz klare linie, die heisst: null trinken in der nacht. ich wünsche dir dass dein kind irgendwann von alleine die nachmahlzeiten sein lässt, aber wenn es FÜR DICH nicht mehr vertretbar wird, wirst du auch über einer eine rosskur nachdenken.

@susan

danke :rose: ich denke es wird einfacher als die erste rosskur und bin zuversichtlich, laurin versteht schon was ich ihm sage :jaja:

liebe grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

p.s. @fen

schau mal, das war laurins essensplan mit 6 monaten, das war ein GUTER essensplan, vorallem nachts (kurz danach hat er sich abgestillt):
6.30 aufwachen und kacken
• 7.30 90g miluvit + 50ml wasser
• 8.30 mumi (gut)
8.30-9.30 schlafen
• 10.00 80g miluvit + 30ml wasser
• 11.30 90g miluvit + 20ml wasser
12.00-13.00 schlafen
• 13.00 mumi (gut)
• 14.00 30g miluvit + 50ml wasser
• 15.00 110g miluvit + 20ml wasser
15.30-16.30 schlafen
• 16.30 mumi (ok)
• 18.00 100g miluvit + 30ml wasser
• 19.00 mumi (sehr gut)
19.30 schlafen
• 22.00 mumi (gut)
• 1.00 mumi (wenig)
• 5.30 mumi (wenig)
5.30 aufstehen und kacken
• 7.30 mumi (wenig)

von 3x in der nacht stillen habe ich lange zeit nur geträumt, laurin kam meistens alle 2 stunden tag und nacht. mit der flasche wurde zeitweise besser, aber wir lagen letzte woche - mit fast 15 monaten - bei
zwischen 21.00-7.00 uhr, dazu noch 3 flaschen tagsüber und die üblichen breimahlzeiten. ich glaube dass unter diesen voraussetzungen jede mutter über eine umstellung des essensplan nachdenken muss.

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben