Haustiere Futter - nein danke! -

M

Mönchen82

Hallo!

Das wichtigste wurde schon gesagt ich möcht noch was hinzufügen:
Es ist nicht schlimm wenn er etwas zu dünn ist, denn gerade Hovis sollten "dünn hochgezogen" werden auch wenns grausam klingt :jaja:

Der Hovawart ist erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen und e r wachsen und sollte bis dahin lieber weniger "auf den Rippen" haben um HD vorzubeugen da diese Rasse ursprünglich mal wg. HD vom aussterben bedroht war..Das ist natürlich viele viele Jahre her und mittlerweile durch sorgfältige Zuchtauslese hat es sich extrem gebessert trotzdem sollte man immer noch (sowieso bei grösseren Rassen) diese Dinge beachten wie lieber etwas dünnder die ersten Jahre, wenig Treppensteigen, nicht zu früh am Rad rennen lassen etc.

Dat wird schon, es ist noch kein Hund verhungert! Wenn ihm wieder "danach ist" und er dann doch mal Hunger bekommt wird er auch fressen :) Eine zusättzliche Möglichkeit wäre ihn zu festen Zeiten zu füttern und ihm nach ca. 20 min. den Napf wieder wegzunehmen, egal ob und wieviel er gefressen hat! Er wird schnell lernen dass es nur zu diesen Zeiten dass Futter gibt und sich dat dann genau überlegen :wink:

Liebe Grüße

Ramona
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
Das mit dem Napf-wegnehmen mußte ich sowieso schon machen. Er war über dieses Futter so erbost, daß er mit der Schnauze fast den Ständer umwarf, auf jeden Fall aber sein Wasser zum Überschwappen brachte.

Da wurde es dann auch dem Frauchen zu dumm! :shock:

Daß er erst mit vier Jahren ausgewachsen sein soll, hat mir keiner gesagt.! Es hieß mit ca. 18 Monaten sei er ausgewachsen, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, daß er noch im Wachstum steckt.

Vielie liebe Grüße

Brigitte
 
M

Mönchen82

Hi!

18 Monate ist so der Durchschnitt aller Rassen der oft angegeben wrd :jaja:

Beim Hovi kannst du aber damit rechnen dass es bis zu vier Jahren dauert, natürlich variiert das aber 4 Jahre ist die "Faustregel" speziell beim Hovi ;-)

Wird auch gerne als "ewiges Kind" bzw. Welpe bezeichnet weil er auch dann erst e r wachsen ist!

Liebe Grüße

Ramona
 
Oben