Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von lulu, 27. Februar 2005.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ihr Lieben!

    Es ist mal wieder so weit. Wir planen Kindergeburtstag. Diesmal wünscht sich Monsieur Klaas einen Fußball-Geburtstag. Und wir suchen

    a) Spielalternativen für Schlechtwetter, also drinnen. So etwas wie Quizze, Rätsel, Bingo oder so. Ein Bastelprojekt? Oder ein halbstündigen Comic mit Fußball als Thema (wir könnten das per LCD Projektor auf ein Bettlaken projezieren). Gibt es das was von den Peanuts, Calvin und Hobbs etc?

    b) lustige Fußballübungen für draußen. Um Hütchen dribbeln und so ein Zeugs. Fußballjugendtrainer vor!

    Einen Fußballeistorte würde ich gerne machen und Fußballpizza gibt's auch. Wie krieg ich wohl so eine Eistorte hin?

    Und wer sonst noch Ideen hat, der darf sie gerne aufschreiben!

    Liebe Grüßlis von Lulu Soccermom
     
  2. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Huhu!

    Auf die Schnelle ein paar Ideen:

    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][/font]Für den Ballonpaarlauf müssen immer zwei Kinder als Paar zusammen spielen.

    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][/font]Dieser Wettlauf ist gar nicht so einfach. Zwei Spieler stehen Rücken an Rücken und haben einen Luftballon zwischen sich eingeklemmt. Nach dem Startkommando streben sie zu zweit dem Ziel entgegen. Der Luftballon darf nicht zerplatzen und nicht verloren gehen.

    [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][/font]Beim Ballonwettrennen geht es darum, daß ein Luftballon mit dem Handrücken immer wieder in die Luft befördert wird. Der Ballon darf nicht festgehalten werden und nicht auf dem Boden aufkommen. Auf diese Art und Weise muß eine vorgegebene Strecke zurückgelegt werden. Wer schafft es, seinen Luftballon als erstes über die Ziellinie zu befördern?

    Oder:

    Torwandschießen (wenn draußen nicht geht drinnen mit einem Luftballon oder einem kleinen Softball und leeren Dosen oder so)

    Fußballer raten (statt Prominente raten)

    Jeder kriegt einen Zettel mit einem Gummiband auf die Stirn, darauf steht ein berühmter Fußballer. Nun muß jeder durch schlaue Fragen an die Gruppe erraten, wer er ist (zB Bin ich bei XY Verein? Bin ich ein Torwart/Verteidiger/STürmer? Spiele ich noch? Bin ich berühmt? Bin ich jünger als 30? usw) Wer zuletzt noch den Zettel am Kopf hat hat leider verloren. Witzig ist es, wenn zwei Spieler den selben Fußballer darstellen ;)

    Champions League Spiel

    Die Kinder sitzen um einen Tisch herum. Auf dem Tisch liegen kleine Fußbälle, immer einer weniger als Kinder da sind. Eine erwachsene Person erzählt eine Fußballgeschichte, und wenn das Wort "Schiedsrichter" vorkommt müssen alle Kinder einen kleinen Ball greifen. Wer keinen abbekommen hat scheidet aus. Wer zuletzt übrig bleibt hat gewonnen. (Wenn viele Kinder da sind kann man die Kinder auch in zwei Gruppen aufteilen und die Gruppe, die nachher noch die meisten Mitglieder hat hat gewonnen)

    Cheerleader :-D

    Es gibt zwei Mannschaften und einen Sprechchor. Beide Mannschaften müssen den Sprechchor so laut wie möglich brüllen. Wer am lautesten geschrieen hat hat gewonnen (erfahrungsgemäß ist es zweckmäßig, ein Spiel zum Schreien zu machen, danach wird das ganze dann meistens automatisch ruhiger ;)

    Trikottausch

    Zwei Mannschaften, die Kinder stehen nebeneinander. Nun fängt jeweils der erste an, sein T-Shirt / Pullover auszuziehen und zieht dem Nebenmann sein T-Shirt an, bis die ganze Mannschaft durch ist. Wer es am schnellsten geschafft hat hat gewonnen (alternativ kann man auch die Schuhe ausziehen und dem Nebenmann wieder anziehen)

    Tischtennisbälle blasen

    Auf dem TIsch stehen zwei Eierbecher nebeneinander. Nun muß man einen Tischtennisball von dem einen Eierbecher in den anderen "pusten".

    Fußballbegriffe raten (Scharade)

    Zwei Gruppen, jeweils einer aus der Gruppe spielt den anderen ohne Worte einen Fußballbegriff vor, den er zuvor auf einem Blatt gezeigt bekommen hat. Die Gruppe muß nun raten, welcher Begriff vorgespielt wird. Die Gruppe die die meisten Begriffe erraten hat hat gewonnen (am besten Zeit nehmen, zB 2 Minuten pro Begriff). Mögliche Begriffe: Fußballer, Torwart, Tor, Fußball, Spielfeld, Zuschauer, Tribüne, Foul, Elfmeter, Freistoß, Abseits, Schiedsrichter, Trikottausch, Pokalsieg.........

    Fußballexperte

    Jede Gruppe bekommt einen Zettel und einen Stift pro Person. Auf Kommando hat jede Gruppe 1 Minute Zeit, soviele Fußballspieler / Fußballvereine wie ihnen einfallen aufzuschreiben. Wer die meisten hat hat gewonnen. (Bei weniger Kindern geht das auch als Einzelspiel, oder zB mit mehreren Alternativen, wie "Fußballer, die mit "A" anfangen" "Torwarte" "1. Liga Vereine" "Weltmeister" usw

    Liebe Grüße

    Alex
     
  3. AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Boah - Alex!!!

    Das ist ja spitzenmäßig, was Du da für Vorschläge hast!!!
    Habe heute schon viel nachgedacht darüber - aber mir ist nicht so richtig was "Griffiges" eingefallen.

    Wir haben in der Schule manchmal was gespielt:

    Auf einem Tisch zwei Tore markieren - kann man mit festgeklebten Hölzchen machen.
    Jede Mannschaft bekommt 3 Spielsteine (in der Schule waren es Münzen) und plaziert sie im Dreieck jeweils vor dem eigenen Tor.
    Die erste mannschaft beginnt: Schubst mit dem Finger immer einen Stein zwischen den zwei anderen hindurch.
    Berührt ein Stein einen von den zwei Steinen oder einen gegnerischen Stein oder kann man den Stein nicht durch die anderen zwei durchschubsen, dann kommt die nächste Mannschaft dran.
    Fällt ein Stein vom Tisch, dann dort hinlegen, wo er runtergefallen ist und die andere mannschaft ist am Zug.

    Man kann das auch ohne Gegner spielen. Man zählt dann einfach, wieviele Schubse man braucht, um vom einen Ende des Tisches bis rauf ins Tor zu brauchen.
    Um die Sache delikater zu machen, kann man ja auch Hindernisse einbauen.

    Und was für die Reaktion:

    Auf einer Tischkante 6 Spielsteine nebeneinander hinlegen.
    Nun einen 7. Stein in die Luftwerfen und versuchen, so viel wie möglich an Steinen einzusammeln UND es muss rechtzeitig der fallende Stein gefangen werden, bevor dieser zu Boden fällt.

    Als Spielsteine eignen sich zum Beispiel sehr gut so Mühlesteine.

    Blaseball

    Der Tisch wird mit Klebeband und Papier zum Spielfeld mit Bande gemacht. Du brauchst einen Tischtennisball. Pro Mannschaft 2-4 Spieler. Sie erhalten Strohhalme durch die sie pusten, um den Ball ins gegnerische Tor zu treiben. Nach jedem Tor werden beide Mannschaften komplett ausgewechselt.

    Lieben Gruß
    Christine
     
    #3 Grisu, 27. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2005
  4. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Lulu,

    ich hab in einem Buch für Adventskalender eine Idee für einen Fußballkalender gesehen. Das wär vielleicht auch was für die Jungs.

    Es gibt wohl beim Bastelbedarf so Plastikkugeln, die innen hohl sind und geöffnet werden können. In weiß. Darauf dann schwarze Filz Sechsecke kleben... wie ein Fußball eben. Dann kann man da kleine Sächlis reinmachen und jedes Kind kriegt eins als Überraschung.

    Grüßle und viel Spaß
    Nici

    p.s. ein rechter Fußballer kickt bei jedem Wetter draußen.. ;-)
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Ich bin begeistert!!! Mehr!!!
    Lulu
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Ich schubs das nochmal hoch :engel:. Vielleicht weiß ja noch jemand, wie man eine kugelrunde Eistorte macht :nix:.
    Lulu
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Hallo Lulu,

    für die Eistorte würde ich es mal mit einer Schüssel versuchen.
    Eine möglichst runde Schüssel mit fertigem Bisquit auslegen, vielleicht mit etwas Milch anfeuchten, und dann Eis antauen lassen, cremig rühren und dareingeben (Vielleicht sogar ncoch in mehreren Schichten?) und dann wieder einfrieren.
    Wenn Du dann die Schüssel stürzt, müßte das eine schöne Kuppel geben, also zumindest einen halben Ball.
    Den kann man dann bestimmt noch mit Zuckerguß oder Sahne verzieren, daß er wie ein Fußball aussieht.

    LG
    Regina
     
  8. Dagmar

    Dagmar Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    BM
    AW: Fußballgeburtstag (es ist mal wieder so weit...)

    Hallo Lulu :winke:

    ich war gerade auf der Suche nach genau diesem Thema, da Samuel sich einen Fussballgeburtstag wünscht und siehe da, du hast schon mal einen solchen durchgeführt. :prima:

    Magst du mal berichten, was du nun letztendlich alles gemacht hast?
    Wie sahen die Einladungen aus?
    Hast du diesen Eiskugelfussball hinbekommen?
    Welche Spiele habt ihr gemacht?

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kindergeburtstag fußball spiele drinnen

    ,
  2. fußballgeburtstag

    ,
  3. fußballparty spiele drinnen

    ,
  4. fußballspiele drinnen,
  5. fußball spiele drinnen kinder,
  6. Kindergeburtstag drinnen fussball motto,
  7. fussball spiele geburtstag,
  8. mottoparty fußball kindergeburtstag,
  9. fußball kindergeburtstag spiele,
  10. was habt ihr für Fussballparty spiele gespielt
Die Seite wird geladen...