Furnier reparieren/erneuern?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jenni, 7. August 2009.

  1. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Wir sind heute zufällig in den Besitz einer alten Pfaff Nähmaschine gekommen (eine der ganz alten mit manuellem Antrieb). Leider ist der Nähmaschinen-Tisch etwas, nun ja, in die Jahre gekommen. Ich vermute mal, daß die Nähmaschine bzw. der Tisch längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt war. Problem ist jetzt, daß sich das Furnier an einigen Stellen gelöst hat. Ich versuche gerade, das aufgequollene und schadhafte Furnier soweit wie nötig abzulösen. Darunter findet sich ein wirklich schönes Massivholz. Nur, was mache ich dann? Versuchen, ein farbgleiches Furnier einzufügen? Die Oberfläche des kompletten Tisches erneuern, indem ich das komplette Furnier abnehme und neues auflege? Abschleifen und neu lackieren? Zu Hülf!

    Hier mal ein Bild des Problems, vielleicht kennt sich ja von Euch jemand mit Furnieren bzw. Restaurierung aus.

    Für jeden Tipp dankbar,
    Jenni
     

    Anhänge:

  2. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    So wie das ausschaut würde ich wenn möglich das kompl. Furnier ablösen, das Massivholz etwas abschleifen und nur lasieren.
    Ich finde diese Maschinen ja klasse, meine Eltern haben so eine in ihrem Wintergarten stehen, zugehängt mit einer bodenlangen Tischdecke, aber rausrücken mögen sie sie nicht.
    Dabei würde sie soooo gut in meinen Vorflur passen.
     
  3. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    helfen kann ich dir leider nicht. aber ich hab auch so eine alte Nähmaschine (Singer) von meiner Oma im Wohnzimmer stehen.
    Ist eine wunderschöne Deko. (sieht man ja sogar etwas auf meinem Avatar)
     
  4. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    Ich würde ja am liebsten wirklich das komplette Furnier ablösen und ein neues aufbringen, hab vorhin schon gestöbert und festgestellt, daß es unheimlich schöne Sachen gibt. Ich trau mich nur nicht ganz an die Sache ran, gerade dadurch, daß die Nähmaschine ja versenkbar ist und die Oberfläche daher doch relativ viele Fugen bietet und nicht aus einer einzigen Fläche besteht, ist mir das fast zu heikel. Komplett ablösen und einfach nur das freigelegte Holz bearbeiten wäre da wirklich die einfachste Variante - hach, ich weiß auch nicht ...

    Die Nähmaschine stand übrigens am Straßenrand mit einem "Zu verschenken"-Schild dran - da konnte ich nicht anders als anhalten und mitnehmen :hahaha: Was ich übrigens auch super finde: Sie funktioniert noch!
     
  5. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    Manchmal muss man einfach glück haben. Und ja, die alten Teile funktionieren meist noch einwandfrei - Qualitätsarbeit halt -
     
  6. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    Dagmar, bis dahin ist es noch ein weiter Weg: Wir haben heute erstmal grob geputzt und allein das hat schon fast 2 Stunden in Anspruch genommen, was da an Tierhaaren und Staub dranhing :umfall: Gegen Deine Maschine (soweit erkennbar) sieht unsere aus wie Sau :rolleyes:
     
  7. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Furnier reparieren/erneuern?

    Wohl wahr... Im Gegensatz zu meiner 10 Jahre alten Maschine funktioniert dieser olle Dinosauerier noch wunderbar :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. furnier erneuern

Die Seite wird geladen...