Für wie blöd halten die mich eigentlich

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Neee, also. Zugegeben, ich bin wohl etwas spät dran. Immerhin git es diesen Bezahldienst doch schon seit ca. Anfang 2007.
Aber ich kauf ja nicht so oft bei "Fremden" ein. Nun mußte ich aber. Einen Schulranzen für die Mittlere - Hilfe, ist die wirklich schon so alt????

Und natürlich, wenn ich irgendwo Skonto sehe, dann nehm ich das auch. Ist ja immerhin Geld, ne? Ein Glück, daß ich auch bei Geld noch denken kann...

Jedenfalls, irgendwie hab ich die ganze Zeit geglaubt, die leiten mich auf meine Banking-Seite weiter. Wozu sonst sollen die wohl meine BLZ erfragen? Und ich taper schon mal los, meine Tännchen zu holen, denn gleich, bestimmt, bekomme ich ja die virtuelle Rechnung mit all dem Gedöns, das ich zum direkt überweisen brauche.

Ehrlich, ich hab ungefähr ne Minute gebraucht, bis ich glauben konnte, was ich auf dem Bildschirm sah.
"Bitte geben Sie uns jetzt Ihre Kontonummer und Ihre Online-Banking-PIN." Wohlgemerkt, nicht auf der Seite meiner Bank (erster ungläubiger Blick in die Adresszeile meines Browsers), sondern auf diesem Bezahl-Portal.
Mein Hirn rattert still vor sich hin. Irgendwas *ist* hier falsch, nur was? Die können doch nicht etwa von mir wollen, daß ich meine hochgeheime Onlinebanking-Pin da eingebe? Nein? Neiiiin. Das macht doch kein seriöser Mensch. Das lernt man doch als erstes beim Onlinebanking, die Tännchen und Pintchen, die behält man schön für sich.
Also was wollen die da?
Meine Kontonummer und meine PIN. Gibt es noch irgendwas anderes außer meiner PIN, was man vielleicht Pin nennen könnte? Nee?

Hilferuf an meinen Mann.
"Duuuu, Määäähänne???"
"Ja-haaa?" und schwupps, steht er hinter mir. Sind ja nur zwei Schritte vom Sofa zum Tisch.
"Sag mal, Männe, steht da wirklich, daß die meine PIN von mir wissen wollen?"
Ungläubiger Blick zu mir. Forschender Blick auf den Monitor. Große Augen.
"Äh... ja."
Wir schauen uns an, und jedem von uns steht es auf die Stirn geschrieben: Spinnen die eigentlich?

Ergo schnell mal die Zurück-Taste auf dem Browser gedrückt, bis ich wieder bei Zahlungsarten-Auswahl bin. Diesmal Vorkasse OHNE Skonto genommen. Und in das Bemerkungsfeld für Bestellungen reingeschrieben:
"Ich soll meine Banking-Pin und Kontonummer bei denen da eingeben? Haben Sie eigentlich viele Dumme, die das machen? Fassungslos, Frau Salat."

Also, ich glaube, die haben tatsächlich ne Menge Blöder, die einem Bezahl-Portal Einsicht in ihr Konto geben, die es nicht stört, daß das Portal jederzeit wieder den Kontostand prüfen kann und diese Infos auch dem Händler zukommen läßt.

Sonst hätten die mich nicht umgehend mit meiner Bestellung aus dem System gekickt.

Salat,
macht keine sofort-ueberweisung.de mit.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Für wie blöd halten die mich eigentlich

:ochne:

das gibts ja gar nicht....aber ich glaub da gibts einige die das machen ohne sich was dabei zu denken..... :nix:

GLG JEnny
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Für wie blöd halten die mich eigentlich

Sachen gibst!
Da sind aber garantiert auch genug Leute, die gar nicht darüber nachdenken und die Daten dort hinterlegen.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Für wie blöd halten die mich eigentlich

Sachen gibbet, auf die wohl der (die) ein oder andere noch reinfält..... *ALARM* aber probieren kann manns ja mal :bruddel:
 
Oben