Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von 321Mary, 23. September 2015.

  1. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo zusammen!

    Also ob es sich um einen echten Geheimtipp handelt oder ob nur ich sie bisher nicht kannte, weiß ich nicht, aber wir haben die Tonkabohne neulich für uns entdeckt. Verarbeitet habe ich sie erstmals in einem Panna Cotta:

    500ml Sahne mit
    2 EL braunem Zucker aufkochen
    1/2 Tonkabohne hinein reiben

    unter rühren leicht köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

    6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen

    Sahnetopf vom Herd nehmen, ausgedrückte Gelatine hineinrühren

    in Silikonförmchen oder kleine Gläser geben und einige Stunden kalt stellen.

    Bei uns gab es dazu Zwetschenkompott und eine schöne dicke Karamellsoße... woah!

    Heute habe ich etwas Tonkabohne in den Quarkauflauf mit reingegeben und prompt schmeckte der auch gleich viel feiner und interessanter.

    Der Geschmack der Bohne ähnelt für mich irgendwie Marzipan, aber auch wieder anders... jedenfalls finde ich sie toll!

    Bin ja gespannt, was ihr davon haltet!
     
  2. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    Noch nie davon gehört, muss ich mal nach Googlen. Gibts das so am Stück wie Muskatnuß?
     
  3. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    Genau so ist es, Sarah! Hab sie bei Rewe im Gewürzregal entdeckt, da sind so 4-5 Stück drin und man reibt sie genau wie Muskatnuß.
     
  4. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.420
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    Und habt ihr auch was von der Nebenwirkung gespürt? :mischa:
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    aha... hab auch noch nie davon gehört... aber jetzt werde ich die Augen mal aufhalten :)
     
  6. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    :? Welche Nebenwirkung Mischa :heilisch:
     
  7. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    JETZT musste ich natürlich erstmal nach dieser Nuss googlen. Und siehe da, was liest man: "Der Tonkabohne wird eine hypnotische erotisierende Wirkung nachgesagt" :hahaha: Uuuuund Marion, wie war's? :zwinker:
    Was mich allerdings eher davon abhält das Ding zu essen ist der folgende Absatz, bezüglich der Gesundheitsrisiken beim Verzehr...
     
  8. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Für süße Feinschmecker: Geheimtipp Tonkabohne

    Nö, also die Wirkung blieb aus. Die Gesundheitsrisiken habe auch wo ich gelesen, aber ich denke mir, erstens sind das ja echt Kleinstmengen, die man da verwendet und außerdem gibt es sowas auch nicht jede Woche...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...