Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Steffie, 19. Februar 2007.

  1. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    So hier unsere Gartenbaustelle.

    Ich hätte gern um die Terasse rum was pflegeleichtes, was auch den Winter aushält, vielleicht in Form von Gräsern oder so.Am liebsten wäre mir was mediterranes/toskanisches. Wir wollten dann als Beetumrandung erst ein Trockenmäuerchen machen, aber so Natursteine sind uns momentan echt zu teuer. Es sollte schon was günstiges sein. Die Bäume ums Grundstück rum werden demnächst erst mal alle ausgeschnitten. Hauptsächlich geht es mir um den Erdwall um die Terasse, denn der kann ja so nicht bleiben :)

    Hier mal die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 Steffie, 19. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    Huhu Steffie,

    hach, das sieht interessant aus...
    Ein Mäuerchen müßtest Du wahrscheinlich auf jeden Fall um die Terasse machen, sonst spült es Dir irgendwann die Erde weg.
    Preiswert sind alte Betonplatten, so wie Ihr sie da liegen habt. :jaja:
    Ich habe auch so eine Mauer gemacht : Platten auf einen Stein fallen lassen, damit sie zerbrechen und dann mit der Bruchkante nach außen und der Unterseite nach oben aufschichten. Das sieht richtig klasse aus...wirklich!
    Ich werde mal nach Bildern suchen gehen von meiner Mauer.

    Was die Bepflanzung angeht, würde ich in erster Linie Stauden (Gräser gehören auch dazu) und ZWiebelpflanzen nehmen, die sind sehr pflegeleicht. Da braucht es unterm Jahr nicht viel Pflege.
    Mediterran ist in sofern ein wenig schwierig, weil all diese klassischen mediterranen Pflanzen (Olive, Oleander, Bouganvillea...) hier nciht winterhart sind.
    Aber man kann auch mit anderen Pflanzen und passenden Assesoires ein passendes Ambiente hinbekommen.

    Wieviel Sonne bekommt denn die Ecke ab?
    Wo geht die Sonne morgens auf?
    Was sind das für Bäume am Zaun?
    Bleiben die?

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    Also die Bäume am Zaun aussen bleiben. Was es für welche sind, weiss ich nicht da kenn ich mich nicht aus. Das mit der Erde wegspülen glaub ich nicht, denn die liegt da schon seit zwanzig Jahren so, und es hat nichts weggespült. Wir hätten das mit dem Mäuerchen eher wegen einem anständigen sauberen Abschluss gemacht, hätte mir halt gefallen, aber momentan ist das einfach zu teuer.

    Deine Bilder von deiner Mauer würden mich sehr interessieren.

    Ich denke ich werd mal in der Gärtnerei hier in der Nähe nen Besuch abstatten, und die sollen mir dann sagen, was ich am besten einpflanzen kann. Ich hab da so gar keine Ahnung, und bei denen kriegt man alles was das Herz begehrt.

    Im Kopf hätt ich´s ja aber das ausführen ist ne andre Sache....
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    :winke:

    was ich wichtig finde, ist, daß schon standortgerecht gepflanzt wird, sonst wachsen die Pflanzen zwar, aber die rechte Freude ist es nciht.
    Was ich für sonnige Standorte sehr schön finde und was auch mediterran ist : Lavendel, gerade an der Terasse, der duftet so schön. Dazu dann vielleicht ein paar Wolfsmilcharten ( da gibt es schöne rötliche, die passen toll zu silbernem Lavendellaub)

    So, hier sind aber nun die Bilder von meiner Mauer

    LG
    regina :blume:
     

    Anhänge:

  5. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    Danke Regina, das sieht echt nicht schlecht aus, werd es heut abend gleich mal meinem Mann zeigen.

    Ich kann leider noch gar nicht genau sagen, wie sonnig es dort im Sommer sein wird. Wir haben das Haus ja erst gekauft, und im Moment sind die Bäume und alles noch kahl, ich denk schon das es eher gemischt sein wird. Sonnig aber schon auch schattig. Ich hab keine Ahnung.

    Lavendel, ja auf jeden Fall, ich liebe Lavendel, aber Wolfsmilch sagt mir gar nichts, werd dann gleich mal googlen.
     
  6. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    Aaalso, am WE werden jetzt mal die ganzen Bäume ausgeschnitten, auf ein Mäuerchen werden wir wohl vorerst mal verzichten. Dann werd ich mal gucken, wann ist denn so die Zeit wann man so Gräser und Lavendel und so Zeug rauspflanzt?
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    :winke:

    ich hoffe, die Stelle ist recht sonnig, denn sowohl Lavendel als auch Gräser und eigentlich alles, was mediterran angehaucht ist, mögen warme sonnige Stellen :jaja:
    Andernfalls wachsen die Pflanzen zwar, aber werden wahrscheinlich nciht so richtig schön.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Für RTA und alle Gartenfee´n (Unsere Baustelle)

    Das ist schon sonnig. Also neulich kam schon recht viel Sonne hin, als sie sich mal zeigte, also wird das im Sommer sicher auch so sein.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...