für orientierungslose kölner

Markus

schlimmer Finger
eine pressemeldung von heute, fand ich ganz nett (sollte es auch auf bayrisch geben) ;)
*„Do häs et geschaff!“: Navigation auf Kölsch
Die Kölner “Akademie för uns kölsche Sproch“ und Garmin zeigen, wo die Reise hingeht

Gräfelfing (München) / Köln, 15. Dezember 2009 – Die Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn und der Navigationsspezialist Garmin bringen in einem gemeinsamen Projekt den heimatverbundenen Kölnern, Köln-Liebhabern und Freunden der rheinländischen Kultur ein ganz besonderes Highlight ins Auto: Ab sofort können sie sich auf Kölsch durch die Stadt navigieren lassen. Die zwei Kölner Originale Gigi Herr und Gerd Köster haben ihre Stimmen für* kölsche Fahranweisungen eingesprochen und dabei mehr als 270 Kommandos im Tonstudio aufgenommen. Die Aufnahmen wurden in der Akademie zu mehr als 270 einzelnen Kommandos* geschnitten und von Garmin sorgfältig bearbeitet. Beide Stimmen stehen als Zusatzsoftware für die Garmin Navigationsgeräte der nüvi-Serien 200, 500, 700, 800, 1200, 1300, 1400, 1600 und 5000 kostenlos auf www.garmin.de und www.koelsch-akademie.de bereit und lassen sich ganz einfach auf den Geräten installieren. Was für die Akademie einen weiteren Schritt zur Erhaltung und Förderung der kölschen Sprache bedeutet, ist für Garmin ein Beispiel, wie flexibel und individuell angepasst Fahrzeugnavigation sein kann.

„Garmin gibt allen Kölschen und Rheinländern mit dem Navi auf Kölsch auch unterwegs ein wenig Heimatgefühl. Aber die neuen Navigationsstimmen sind auch für Nicht-Rheinländer geeignet – denn Gigi Herr und Gerd Köster verkürzen allen die Fahrt“, sagt Holger Schneebeck, Content Partner Manager, Garmin Deutschland. „Durch die Zusammenarbeit mit der Akademie können wir den Nutzern ein ganz persönliches Fahrerlebnis bieten und zeigen, wie das Navigationsgerät zum individuellen Berater während einer Fahrt werden kann."

"Garmin beweist mit der Umsetzung der Ansagestimmen, wie nah das Unternehmen an seinen Nutzern ist und wie sehr es sich auf deren Wünsche einstellt. Ohne die Unterstützung des Garmin Teams hätten wir dieses Angebot in so kurzer Zeit nicht realisieren können“, so Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer *der SK Stiftung Kultur und Leiter der Akademie för uns kölsche Sproch.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: für orientierungslose kölner

...mein Bruder hatte mal "Rudi Carell" als Navi-Stimme, und als wir ankamen und er sagte: "DAS wäre IHR Preis gewesen" hätt' s mich fast zerrissen.

Salat
 

Genoveva

Lynchtante
AW: für orientierungslose kölner

Wir hatten mal Bully als NaviStimme!

Der war auch sehr lustig!

Wenn man wenden sollte, und es nicht gemacht hat, hat er bei der 3. Aufforderung gesagt: Na wend' halt du blöde Kuh!
Oder wenn man auf die A33 fahren sollte, kam immer: Auf die A33 - hah a Schnapszahl

Wirkich sehr lustig!
 

Petra

desperate housewife
AW: für orientierungslose kölner

Toll, und mein Mann hat das von mir gekaufte Garmin gegen ein TomTom umgetauscht :bruddel:

Ich hätt sofort das Kölsche installiert. Ich muss mir immer so ne blöde laszive Französin anhören, alternativ Otto Waalkes :baby:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: für orientierungslose kölner

Nun weiss ich was ich meinem Mann schenke... dem waschechten Rheinländer!:bravo:
 
Oben