Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

flonikki

Habibi
Huhu Lucie, :winke:

ich wollte Dir doch noch das Rezept für die Süßkartoffeln geben...:oops:.

Aaalso:

Du brauchst:

200 g Mini-Penne von Barilla (oder andere Penne-Nudeln, aber mit Mini geht's am besten)
2 Fenchelknollen
200 g Süßkartoffeln
etwas Olivenöl
Nelken-, Anis- und Pimentpulver
Salz, Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schmand
ca. 50-100 g Parmesan (so wie Du halt magst)

Die Nudeln al dente kochen.

Den Fenchel putzen, waschen und mit dem Grün in kleine Stücke hacken.

Die Süßkartoffeln knapp 20 Minuten kochen, bis sie gar sind (kannst Du wie bei normalen Kartoffen mit einem Messer testen). Anschließend würfeln.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse ca. 10 Minuten lang schmoren (evtl. hin und wieder ein kleines bißchen Brühe angießen). Zerstampfen oder zerdrücken und mit den Gewürzen abschmecken. Den Schmand unterrühren.

Eine feuerfeste Form einfetten, die Nudeln darin verteilen, die Gemüsecreme obenauf.

Mit dem Käse bestreuen und ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Genießen :cool:


Das ist echt total easy zu kochen und soooo lecker! :umfall:. Den Fenchel kann man bestimmt durch andere Gemüsesorten ersetzen (z.B. Kürbis, Kohlrabi, Broccoli), dann würde ich aber auch die Gewürze entsprechend anpassen (Anis passt ja doch nicht zu allem :hahaha:).

Liebe Grüße und gutes Gelingen mit Deinem Süßkartoffeln,

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Jenny, danke :bussi:

weißt Du was, ich probier das mal mit Fenchel :) ... da ist ja soviel "drumrum" vielleicht essen sie den ja in so einem Rezept. Ich hab den bisher immer nur separat als Gemüse aufgetischt, so kann ich den Fenchel ihnen vielleicht mal unterjubeln ;-) ...

ich werde berichten :bussi:
 

flonikki

Habibi
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Ich war auch erst ziemlich skeptisch. Bis dato hatte ich noch nie mit Fenchel gekocht und wusste nicht, ob das jemand hier mag. Für mich schmeckte das dann aber einfach total "rund" - das passte alles zusammen. Nächste Woche mach' ich das schon wieder :hahaha:.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir ankommt :bussi:.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Hmm, das klingt gut, obwohl ich eigentlich auch keinen Fenchel mag... ;-)

Ich warte mal auf Lucies Berichterstattung! :cool:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Mjammi, das liest sich lecker. Werd ich auch bei Gelegenheit ausprobieren.

Lieben Gruss
J.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

AUja...ich klau mir das einfach mal! :)

Klingt echt lecker!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Das hört sich ja lecker an.

Und ich hab gerade Fenchel auf dem Markt gekauft :heilisch:
 
Oben