Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von flonikki, 4. Februar 2011.

  1. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Lucie, :winke:

    ich wollte Dir doch noch das Rezept für die Süßkartoffeln geben...:oops:.

    Aaalso:

    Du brauchst:

    200 g Mini-Penne von Barilla (oder andere Penne-Nudeln, aber mit Mini geht's am besten)
    2 Fenchelknollen
    200 g Süßkartoffeln
    etwas Olivenöl
    Nelken-, Anis- und Pimentpulver
    Salz, Pfeffer
    500 ml Gemüsebrühe
    1 Becher Schmand
    ca. 50-100 g Parmesan (so wie Du halt magst)

    Die Nudeln al dente kochen.

    Den Fenchel putzen, waschen und mit dem Grün in kleine Stücke hacken.

    Die Süßkartoffeln knapp 20 Minuten kochen, bis sie gar sind (kannst Du wie bei normalen Kartoffen mit einem Messer testen). Anschließend würfeln.

    Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse ca. 10 Minuten lang schmoren (evtl. hin und wieder ein kleines bißchen Brühe angießen). Zerstampfen oder zerdrücken und mit den Gewürzen abschmecken. Den Schmand unterrühren.

    Eine feuerfeste Form einfetten, die Nudeln darin verteilen, die Gemüsecreme obenauf.

    Mit dem Käse bestreuen und ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

    Genießen :cool:


    Das ist echt total easy zu kochen und soooo lecker! :umfall:. Den Fenchel kann man bestimmt durch andere Gemüsesorten ersetzen (z.B. Kürbis, Kohlrabi, Broccoli), dann würde ich aber auch die Gewürze entsprechend anpassen (Anis passt ja doch nicht zu allem :hahaha:).

    Liebe Grüße und gutes Gelingen mit Deinem Süßkartoffeln,

    Jenny
     
    #1 flonikki, 4. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    Jenny, danke :bussi:

    weißt Du was, ich probier das mal mit Fenchel :) ... da ist ja soviel "drumrum" vielleicht essen sie den ja in so einem Rezept. Ich hab den bisher immer nur separat als Gemüse aufgetischt, so kann ich den Fenchel ihnen vielleicht mal unterjubeln ;-) ...

    ich werde berichten :bussi:
     
  3. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    Ich war auch erst ziemlich skeptisch. Bis dato hatte ich noch nie mit Fenchel gekocht und wusste nicht, ob das jemand hier mag. Für mich schmeckte das dann aber einfach total "rund" - das passte alles zusammen. Nächste Woche mach' ich das schon wieder :hahaha:.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir ankommt :bussi:.
     
  4. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    Hmm, das klingt gut, obwohl ich eigentlich auch keinen Fenchel mag... ;-)

    Ich warte mal auf Lucies Berichterstattung! :cool:
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    Mjammi, das liest sich lecker. Werd ich auch bei Gelegenheit ausprobieren.

    Lieben Gruss
    J.
     
  6. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    AUja...ich klau mir das einfach mal! :)

    Klingt echt lecker!
     
  7. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Für Lucie: überbackene Penne mit Fenchelcreme (und Süßkartoffeln)

    Das hört sich ja lecker an.

    Und ich hab gerade Fenchel auf dem Markt gekauft :heilisch:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...