Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

  • Ja (und zwar ...)

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Nein, aber ich nehms mir immer vor

    Abstimmungen: 27 46,6%
  • Nein, brauch ich nicht (weil ...)

    Abstimmungen: 18 31,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hi!
Wir haben am ANfang eins geführt, uim zu sehen, wieviel wir wo brauchen. Jetzt wird einmal im Monat ein gewisser Betrag abgehoben und auf verschiedene "Kassen" aufgeteilt. Haushaltsgeld wird auf 4Wochen aufgeteilt. Komme damit immer ganz gut zurecht. Notfalls gibt es noch die Kassen "sonstiges" und "haushaltseinrichtung"............
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo,

soblad Nike und ich in unserer neuen Wohnung eingezogen sind, werde ich als erstes wieder ein Haushaltsbuch einführen! Denn da weiß ich dann genau was für Kosten ich in jedem Fall habe!

Mit Jan habe ich es mal letztes Jahr probiert, aber wenn nur einer (ich) sich dran hält, dann ist das schon ziemlich blöd, zumal man dann noch immer nicht die ganzen Kosten verfolgen kann!

Für den Übergang habe ich so eine Art Haushaltsbuch! Ich habe eine Excelltabelle, wo bisher alle Fixkosten stehen! So weiß ich noch, was ich im Monat für diverse Renovierarbeiten ausgeben kann und wann ich anfangen muss in den nächsten Monat zu schieben!

Haushaltsbücher sind für mich mittlerweile ein absolutes Muss! Anders kann ich mir um ehrlich zu sein nciht mehr vorstellen, meine Kosten zu überblicken!

Liebe Grüße
Juli
 

nici

keiner Titel
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

:winke:

Ich find das Ergebnis ja wirklich interessant :wink:

Und ich glaube, wenn ein Haushaltsbuch in einer Partnerschaft funktionieren soll, dann müssen tatsächlich beide voll dahinter stehen, so wie bei Christine und Martin.
 

christine

Weltreisende
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Da hast Du vollkommen recht. Lustig ists dann, wenn wir am Monatsende unseren Kontostand kontrollieren, jeder trägt den Inhalt seiner Geldbörse ein (usw, das macht Martin) und dann krieg ich gesagt : "Du, Mausi, Du hast eine Differenz von 45 EUR " oder so, dann überlegt man hin und her, ob man viele kleine Rechnungen vergessen hat einzutragen, oder ob der Batzen mit 150 EUR nicht eine große Rechnung war. Ist manchmal nicht so einfach.

Wenn man sich vertippt und Bar statt EC Karte eingibt, kommen auch solche Differenzen zustande. Da ich viel mehr und viel Kleinkrams einkaufe, hab ich auch mehrere Löcher als Martin. Aber das ist ja alles nicht schlimm!

christine
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo Nici,

ja, ich führe seit ca. einem jahr ein Haushaltsbuch in Form einer Excel-Tabelle ! Seitdem ich das mache, merke ich, wieviel Geld für Nahrung und Pflege drauf geht. Erst dachte ich, wir "verballern" Geld, aber bei näherem hinschauen habe ich festgestellt, dass wir kaum Geld für Klamotten oder Vergnügen ausgeben. Meine ganze Kohle geht für Nahrungs- und Pflegemittel drauf.

Natürlich sind Punkte wie Tanken oder Versicherungen auch ein harter Brocken. Aber wenigstens sehe ich, dass wir das Geld nicht zum Fenster rausschmeissen, wie ich immer gedacht habe.

Seitdem ich das mache, kann ich ganz gut abschätzen, was wir noch brauchen, und was überflüssig ist !

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Wir führen auch ein Haushaltsbuch, da werden alle Kosten die über den Monat verteilt angefallen sind aufgeliestet und am Ende wird geschaut wo man noch mehr einsparen kann als jetzt schon. Wobei wir eh sehr sparsam sind wir brauchen für 2 Erwachsene, 2 Kaninchen und 1 Hund (größere Rasse) pro Monat (Nahrungsmittel, Kleidung usw.) 120,- €

LG Sandra
 
F

frooky

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

wir nehmen es uns immer vor, um einfach ein gefühl dafür zu bekommen wo das geld hinfliest, aber lange hält das nie an :nix:
ich starte aber jetzt nochmal einen anlauf, dank deiner inspiration...
 
Oben