Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

  • Ja (und zwar ...)

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Nein, aber ich nehms mir immer vor

    Abstimmungen: 27 46,6%
  • Nein, brauch ich nicht (weil ...)

    Abstimmungen: 18 31,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

christine hat gesagt.:
Hallo Nici!

Wir haben alles in Excel. Wenn Du Anregungen brauchst, kannste gerne mal zu uns kommen, Martin ist da perfekt! Bei uns wird alles für das ganze Jahr geplant und wir haben ganz viele verschiedene Kategorien und schreiben alles auf.

Christine

So machen wir das auch... Mein Mann hat noch ein zusätzliches Programm geschrieben mit Berichten und Statistiken...

:winke:
 
G

Goldflitter

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo,


ich hab jetzt diesen Monat auch schon alles Kassenbelge aufgehoben. Außer der Reihe hab ich noch nichts gekauft.

Gibt es online, auch ein Haushaltsbuch zum runterladen, oder so?


Ich hab mir jetzt ein Sparbuch eröffnet. Hört sich blöde an, bei der Situation in der wir sind, aber anders werde ich nie etwas zusammen bekommen. Ich hab mir vorgenommen, sobald ich 10 Euro zusammen habe, bringe ich das Geld hin.
Ich verkneife mir auch was und leg das Geld dann bei Seite. Gestern wärs ein Buch auf dem Flohmarkt gewesen.( Ich hab noch 5 hier stehen ...Leihgaben, die ich erst lesen muss.) Die 50 Cent hab ich in meine "Traumsparbüchse" geworfen. Ich hoffe so, das Geld für eine Woche Nordsee zusammen zu bekommen. Unserem Junior täte das mehr als gut.


LG Goldi *dienochaufTippsgespanntist*
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

nein, ham wa nicht. ich hab´alle fixkosten/sparkonten /in ner exeltabelle berechnet und das wars dann.

den rest geb´ich fleissig aus *g*

ne mal ernsthaft jetzt:

ich geh alle zwei wochen einkaufen, und ab und an paar frische sachen dazu. tanken, kleidung, urlaub usw. usw. ist in den monatlichen fixkosten berechnet und ich hab keine lust jeden kaffee den ich wo trinke oder jedes bonbon aufzuschreiben.

ich weiss das alles grob überschlagen im kopf und das reicht mir. allerdings hat sich mein einkaufsverhalten die letzte zeit schon ziemlich verändert. ich bin geiziger geworden mein geld für kinkerlitzkens rauszuschmeissen.
 
N

Nadine82

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Hallo!

Auch auf die gefahr dass mich jetzt einige für verrückt halten: Ja ich führe so was, aber nicht nur eins sondern 4 Bücher bzw. Exceltabellen.

Glg
 
G

Goldflitter

AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Mama 23 hat gesagt.:
Auch auf die gefahr dass mich jetzt einige für verrückt halten: Ja ich führe so was, aber nicht nur eins sondern 4 Bücher bzw. Exceltabellen.


Huhu,


wie darf ich mir das vorstellen?


Neugierige Grüße

Goldi
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Jein:)

Ich habe einmal ausgerechnet was ich für fixe Kosten habe und wieviel Einnahmen. Den Überschuss habe ich auf 4 Wochen aufgeteilt und so weiss ich, was ich in der Woche ausgeben darf.

Das Geld wird am Anfang des Monats auf vier Umschläge verteilt. Plastikgeld verwende ich seitdem überhaupt nicht mehr.

Das Geld von einem meiner drei Putzjobs wird auf Seite gelegt für außerplanmäßige Unternehmungen mit den Kindern.

Seitdem klappts ganz gut. Im Moment bin ich wieder neu am rechnen, da sich ja bald alles ändern wird.

LG
Claudia
 

christine

Weltreisende
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

enrico_und_alina hat gesagt.:
So machen wir das auch... Mein Mann hat noch ein zusätzliches Programm geschrieben mit Berichten und Statistiken...

:winke:

Das ist ja lustig. Martin liebt Excel Tabellen, ohne ihn könnte ich das nie. Ich trag halt fleißig ein und er bearbeitet das dann alles. Da gibt es Kurven und Tabellen, bunte und schwarze Linien usw....das gehört zu seinem Hobby. Wahrscheinlich würde er, wenn er das liest, das verleugnen, denn schließlich macht das ja auch Arbeit und nutzt uns allen ;-), das ist tatsächlich so.

Ich weiß nicht, ob ich das so gut erklären kann, vor allem weiß ich nicht, wie einfach das zu machen ist für nicht so geübte Excelbenutzer, aber wenn Ihr wollt, kann ich ihn mal fragen, ob er sich näher darüber auslassen möchte in einem extra Thread, was meint Ihr?

@ Jackie: OT Haste mitbekommen, wir ziehen relativ spontan einen Ort weiter Ende März, wir wissen von der Wohnung erst seit zwei Wochen oder so und vor ein paar Tagen haben wir sie bekommen! Der Umzug kostet uns ein Vermögen, weil wir jetzt mal richtig Möbel einkaufen gehen und eine Küche einbauen lassen usw.....

Ich hatte noch keine Zeit darüber nachzudenken! Zumal ich ja wieder anfangen möchte zu arbeiten und im Juni / Juli um unseren Urlaub rum hospitieren will.

UND wir müssen unter den Umständen unsere ganze Jahresfinanzplanung neu gestalten, aber ich denke für einen Flug nach Wien dieses Jahr reicht es. Ich will so gerne kommen, ich mach mir demnächst mal Gedanken drüber. Im Sommer oder Herbst!

Ansonsten zu unserer Planung:

Da steht folgendes drin, wahrscheinlich haltet Ihr uns für völlig bescheuert, aber so kommen wir am besten klar: ( ich kann leider nichts verändern an den Abständen, weil ich das aus Excel kopiert habe, deswegen geht die Liste wo weit nach unten)

1. Liste ("Budget")

Konsumausgaben:





Taschengeld M​





Taschengeld C​





Kleider M​





Kleider C​





Lifestyle (z.B. Frisörkosten ;-), Parfüms, so extrasachen, die notwendig, aber Luxus sind​





Fun (Ausflüge, Essen gehen...)​





Haushalt​





Medizin​





Sport (Fitness, Schwimmbad...)​





Kinder (Kindergarten, Musikunterricht, Kleider, Möbel, Betreuung, alles halt)​





Geräte (Küchengeräte zB)​





Dienst Gemeinde (.z.B Fortbildungen Musik, Instrumentenzubehör, Unterricht für bestimmte Bereiche, in denen man arbeitet und die Geld kosten)​








Möbel​





SonderEin (wenn uns jemand Geld schenkt zB)​





Sonstiges (das ist das, was wir vergessen haben einzutragen und nicht gelistet ist aber trotzdem ausgegeben )​









Umzug​





Miete​





StromGas​










Urlaub​









Auto (Benzin, Reparaturen etc)​








VVS (öffentliche Verkehrsmittel)​








TV​








Zeitschriften​





Telekommunikation ( DSL, Telefon..)​









Geschenk (gemeinsame Geschenke, Geburtstag, Hochzeiten etc., weiß man ja ungefähr vorher schon, ob da größere Posten sind...)​








Spende​









Finanzen​








Versicherung​





=>zusammengerechnete Ausgaben..Blabla



Einnahmen:





Kindergeld​





Gehalt C (wenn ich wieder arbeite)​





Gehalt M​





Lohnsteuer​





Ertrag​





Sonstiges​





SonderEin​









Einnahmen zusammengerechnet :.blabla







Jahresendergebnis





Diff. Vorj. Brutto Kontrolle​








Diff. Vorjahr​





Verm. Ertrag

2. Liste: Da steht der Kontostand aller Konten drin, wir tragen monatlich den Inhalt unserer Geldbörse ein, und noch einiges anderes, von dem ich keine Ahnung habe

3. Liste: Buchungen:

Da tragen wir alles ein, was ausgegeben wird, das steht in einer Reihe :
zB.:

Betrag Was wann Abbuchung Kategorie
31,20 € Benzin Golf 02.01.2006 02.02.2006 Auto B

Zahlungsart welches Konto Ausgang oder Eingang
Mastercard 1822giro Ausgang


Das sind die wichtigsten Tabellen. Die rechnen ja immer quer, wenn man in einer was ändert, dann rechnet die andere das mit um.


Wie gehen wir vor:

Am Jahresanfang setzen wir uns zusammen. Mittlerweile ist das ganze ziemlich einfach, weil wir die Vergleichslisten der letzten Jahre haben und uns daran orientieren können, wir sehen, was wir ausgegeben haben und was wir geplant haben und so wissen wir, ob wir mehr oder weniger einplanen müssen. In der Jahresmitte überarbeiten wir das nochmal.

Wir wissen, wieviel Einkommen und regelmäßige Ausgaben wir haben, das bleibt immer gleich. Wir gehen alle Posten durch und schreiben hinein, was wir meinen zu brauchen.
Wir wissen in etwa, wieviel wir gespart haben wollen am Jahresende.

Also nachdem wir unsere Kategorien durchgenommen haben (die Tabelle rechnet ja alles mit), sehen wir ganz genau, ob wir über die Strenge geschlagen haben oder nicht und verändern je nachdem einzelne Posten.

Z.B. wenn wir unbedingt Urlaub brauchen und vom Betrag nicht wegwollen, dann kürzen wir bei Kleidern oder Taschengeld (das haben wir zur freien Verfügung ohne uns rechtfertigen zu müssen)...oder was auch immer.

Ich sehe auf dieser Liste auch, wieviel Geld pro Monat da ist, wenn ich im grünen Bereich bin, ist alles grün, hab ich überzogen, ist es rot zu sehen. Im Herbst sehe ich öfters solche Farben bei Kleidern und Taschengeld ;-), dann muß ich sparen.

Insgesamt sind das für uns nur Anhaltswerte. Meist nutzt man irgendwas überhaupt nich aus und eine andre Kategorie ist überstapaziert, man sieht ja immer, wieviel das Gesamtkapital ist und ob das tragisch ist oder nicht. Wir haben auch keine identischen Beträge, ich krieg bei dem einen mehr und Martin bei was anderem, wir sehen das nicht eng und machen oft auch Witze und schenken uns was oder so.

Was übrig bleibt am Jahresende wird nicht rübergenommen, sondern geht aufs virtuelle Sparkonto, jeder fängt wieder bei Null an, egal ob man was gespart hat oder wie auch immer. Verkaufen wir was bei Ebay, wird es bei der Kategorie eingetragen, in der wir es gekauft haben.

Das mal in Kürze, mehr fällt mir nicht ein, Martin kann sicher konkreter werden, wenn Ihr wollt!!

Hat das was gebracht, oder seit Ihr total verwirrt jetzt? Darf nicht, ich hab mir so ne Arbeit gemacht ;-)

christine






 

nici

keiner Titel
AW: Führt ihr ein Haushaltbuch oder ähnliches?

Christine, ich bin sehr beeindruckt!

Mal sehen, wie das bei mir so wird ... ein bißchen was in Excel kann ich ja auch :jaja:

Danke!
 
Oben