Führerschein umschreiben lassen?

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Führerschein umschreiben lassen?

Danke Ingo für die Infos.

Muss ich mir später mal in Ruhe durchlesen, mit nörgelndem Kleinkind am Bein geht das Konzentrieren immer so schlecht ... :rolleyes:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Führerschein umschreiben lassen?

Für die Fahrerkarte braucht er einen EU-Führerschein - Scheckkarte ;_)

Außerdem braucht er eine ärztliche und augenärztliche Untersuchung, wenn er über 50 ist. Der Führerschein ist dann nur 5 jahre gültig. Wenn er die Klasse 2 oder die große Klasse 3 weiter nutzen will, muss er wieder die Untersuchungen vorlegen.

Zudem sind 2 aktuelle Lichtbilder erforderlich.

:winke:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Führerschein umschreiben lassen?

Conny, kannst Du mir erklaeren, warum das so ist?

Aus dem Par. 4 der FPersV lese ich das wie gesagt nicht heraus.

Ansonsten waere die FPersV als Umsetzung des EU-Rechts in nationales Recht ja ne Lizenz zum Gelddrucken fuer die Bundesdruckerei (mal ausser Acht lassend, dass die die eh schon haben), weil ja damit praktisch alle Berufskraftfahrer fuer LKW ihre Scheine umschreiben lassen muessen, obwohl die alten noch gueltig sind.

Das ist doch quasi eine Zwangsumschreibung und bezahlen muss sie der Fahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so okay ist. Schliesslich gibt es ja so etwas wie ein Grundrecht auf freie Berufsausuebung, was die Bundesregierung dadurch einschraenkt, oder?

gruebelt
Ingo
 
Oben