FSME-Impfung?! (habens hinter uns)

M

MagicMoments

Gerade war ein Bericht in Punkt12 auf RTL.

Aufgrund Zeckenepedemie sollte geimpft werden, Kinder könnten ab 12 Monate - Erwachsene sollten auch. Reicht dann 3 - 5 Jahre je nach Impfung.

Und Nebenwirkungen gabs bei uns keine.
 
S

Scarlett

Hallo Lisi,

schön, daß Du wieder öfter hier bist :jaja:

Ich stand auch vor dieser Entscheidung, da nicht weit von uns der LaaerBerg ist und das auch ein Zeckengebiet ist.
Ich habe mich gegen eine Impfung entschieden, da meiner persönlichen Ansicht nach, die Nebenwirkungen einer Impfung häufiger auftreten als die Nebenwirkung eines Zeckenbißes.
Die meisten Infektionen einer FSME verlaufen symptomlos oder (20-30%)verursachen Symptome einer leichten Grippe, bei etwa 5-10% ist das Nervensystem betroffen, wobei die Erkrankung bei Kindern leichter verläuft als bei Erwachsenen.
Das Risiko einer Erkrankung kann man außerdem verringern, indem man die Zecke, bevor sie sich vollgesaugt hat, entfernt.
Jedoch muß das ohne Quetschung oder sonstige "Hausmittelchen" (Uhu, Öl usw.) geschehen und zwar am besten mit Hilfe einer Zeckenzange.
Außerdem wird mir, speziell in Österreich, die Zeckenangst zu aggressiv geschürt und das Impfen zu stark beworben, obwohl es vor der viel stärker verbreiteten Borreliose keinen Schutz gibt :???:

LG
 
L

lisasmama

Wir haben uns letztes Jahr 4 Wochen vor dem Ungarn-Urlaub das erste mal impfen lassen und die letzte der drei Impfungen haben wir im April bekommen.
Bei Lisa gab es da keine Nebenwirkungen. Bei meinem Mann und mir auch keine bis auf eine kleine Schwellung am Arm - die nach ein paar Tagen wieder verschwunden war.

LG
 
L

Lisi

hmm :???:

also ich wurde auch schon seit meiner kindheit geimpft. meine ganze familie hat sich seit ich denken kann impfen lassen und von uns hatte noch nie jemand irgendwelche nebenwirkungen ... ich weiß halt jetzt nicht wie es bei babies spez. bei lani - wo sie doch eh so ein zarterl ist - ist.
ich werd sie impfen lassen, da wir ja im südl. nö mitten in der "gefahrenzone" sind und wir täglich mehrere stunden im garten und wald sind (da dauerts dann halt auch bis am abend bis ich sie absuchen kann) :jaja: ich selbst hatte ja schon 3 stück die ich auch erst am abend bemerkt hab 8O und da hätten sie bestimmt schon genug zeit gehabt mich zu infizieren!

@scarlett
bin momentan wieder in wien und komm hier öfters zum pc :-D

klar, kanns auch passieren dass einem so ein biest mit borreliose infiziert. borreliose kann aber bei weitem nicht so fatale auswirkungen haben wie FSME 8O

soll erst mal "eine beißen"
na wumm, was ist das denn für eine aussage!? :o
 
S

Scarlett

Lisi hat gesagt.:
@scarlett
bin momentan wieder in wien und komm hier öfters zum pc :-D
:prima: hab Dich vermißt :jaja:

Lisi hat gesagt.:
klar, kanns auch passieren dass einem so ein biest mit borreliose infiziert. borreliose kann aber bei weitem nicht so fatale auswirkungen haben wie FSME 8O
die Wahrscheindlichkeit das Du so ein Biest :) mit Borreliose "erwischt" ist sehr viel höher als daß Du eine mit FSME "abbekommst" , da die "Durchseuchung" der Zecke mit Borreliose höher ist.
Wird eine Borreliose in den ersten beiden Stadien nicht erkannt, kann sie später auch schlimme Folgen haben... aber Du hast schon recht, eine erkannte Borreliose ist mit Antibiotika leicht in den Griff zu bekommen.

_____________________________

Ich wurde in meiner Kindheit auch gegen FSME geeimpft und ständig aufgefrischt, da im Waldviertel aufgewachsen und hatte auch keinerlei Nebenwirkung - Glück gehabt :jaja: .
Aber ich wurde auch selten von ner Zecke gebissen und ob da dann die Kosten - Nutzen Rechnung aufgeht :???:
Als Jugendliche und auch jetzt habe ich mich nicht mehr impfen lassen, trotz Urlaub in die Steiermark (stark verseuchtes Gebiet).
Ich habe mir ein paar dieser Biester eingefangen und nix is gschehn - Glück gehabt :jaja: .

Aber ich kann Dich trotzdem verstehen, der Beruhigungsfaktor ist schon da und deßhalb wünsche ich Lani komplikationsloses impfen, vorallem viel Spaß bei Euren Ausflügen.

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe gehört, dass man ab 24 Monaten impfen sollte/kann. Hat meine KiÄ gesagt. Obwohl wir nicht in einem gefährdeten Gebiet wohnen, habe ich mich impfen lassen. Meine Mutter hatte FSME nach einem Zeckenbiss und wir wussten lange nicht, ob sie überlebt. Wenn man das mal gesehen hat, wird man wohl nicht mehr gegen eine Impfung sein. Ich werde Johanna impfen lassen, sobald sie zwei Jahre alt ist. Ich selber hatte schon drei oder vier Zecken, eine davon, als ich in der 8 Woche schwanger war :o

Wenn man weiß, dass es Borreliose gibt, kann man ja ganz gut beobachten, ob es nach einem Zeckenbiss rote Ringe gibt und dann zum Arzt gehen...

Liebe Grüße
Rita
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir waren am Freitag mit Annika bei der U6. Die KÄ meinte Kinder dürften ab 3 Jahre geimpft werden, aber besser erst ab 5 Jahre, da sie nicht gut verträglich sei.
Wir gehen ja in 4 Wochen zur Auffrischungsimpfung, und dann ist unser normaler KA wieder da, den frag ich dann nochmal, was der sagt.

LG
:winke:
 
Oben