Frust! Kennt ihr das auch?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Mo-Ma die Situationen, die du beschreibst kommen mir sooo bekannt vor. Sprüche bekam ich auch sehr sehr viele zu hören, vor allem beim ersten Kind. Den Großen konnte ich zum Glück recht problemlos stillen und die vielen Sprüche zur Flasche habe ich beim zweiten Kind viel besser vertragen als ich es beim ersten hätte.....

Beim Kleinen war ich weniger in Krabbelgruppen dafür mehr in Sportgruppen mit Kind. Für mich passte das besser, weil da mehr Frauen waren, die nicht nur den wer-ist-die-beste-Mutter Wettbewerb dort ausleben wollten......

manchmal kann man nicht stillen oder nicht voll stillen. Hier wissen das sehr viele und das war für mich auch eine große Hilfe.....
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

*reinschleich*

Wenn das Kind größer wird, werden diese Stimmen weniger werden.

Also ... Ich hab mich vor knapp einer Woche erst über die Eltern von Janas (!!!) "Freundin" aufgeregt. Weil der Vater inzwischen mehrfach Kinder angeranzt hat, nicht nur Jana. Sei es, das ein Kind Heimweh hatte und doch nicht bei ihnen übernachten wollte. Sei es, das Jana ein Handy hat und sein Prinzesschen noch nicht. Oder das Jana zu laut ist, oder oder oder. Aber auch andere Eltern können das noch gut. Im Ballett durfte ich mir anhören, wieso ich Lena denn auf unsere Grundschule schicken könne (die Kinder müssten doch wenigstens Deutsch lernen auf einer deutschen Schule! ... diplomatisch ausgedrückt). Von anderen Eltern, das ich übertreiben würde, weil ich mit Jana gleich zum Arzt bin, als sie letztes Jahr zum xten-Mal umgeknickt ist. Auch nach ausführlicher Erklärung: das Kind hat zu lange Bänder, die hat wieder Wochen damit zu tun, wenn da nicht stante pede ein Verband drum kommt.

Das wird nie aufhören, fürchte ich. Vor einigen Jahren regte sich die Freundin von Christians Oma auf, nachdem wir zum Kaffee anlässlich ihres Geburtstages (der Oma) da gewesen waren. Er wäre nicht gut erzogen. Weil sie sein "danke" nicht gehört hat, als sie ihm was gereicht hat. Da war das "Kind" ca. 25 Jahre alt :hahaha: .

Liebe Grüße,
Karin
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Hallo Mo-Ma, ich glaube, so gut wie jeder macht sowas mit - immer wird infrage gestellt, was die Mutter macht! Als würde man sich nicht genug Gedanken und Sorgen machen! Sehr hilfreich das Ganze. Scheinbar haben manche Menschen nichts zu tun...

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber versuch doch, auf Durchzug zu schalten! Vertrau auf Dein Gefühl und fahr´ den Besserwissern ruhig mal über den Mund; hat mir zumindest immer sehr gut getan :bravo: z.B. auf die Art "Danke, aber ich hab Dich nicht um Rat gefragt!" Also Ohren steif halten!
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Huhu Karin,

das ist wirklich heftig, was Du schreibst!! Für mich klingt das so, daß der Vater irgendwie ein Problem hat mit sich selbst, kann das sein? :rolleyes:

Ich habe mir auch wirklich lange Zeit vieles anhören müssen von allen möglichen Seiten. Ich bin ja gehörlos und hatte dann irgendwann das Gefühl, daß die Leute mir das "Muttersein" nicht zutrauten und dachten, sie hätten das Recht, mich offen zu kritisieren.

Dem musste ich irgendwann einen Riegel vorschieben, weil mich jeder negative Spruch so runtergezogen hat. Bei bestimmten Eltern habe ich dann z.B. angefangen, ihnen aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel beim Bringen lies ich die Kids nur aus dem Auto springen und beim Abholen orderte ich sie per SMS raus.
Und kam doch mal ein dummer Spruch, da hab ich mir dann den Satz: "also, WIR haben keine Probleme!" zurecht gelegt und mich auf keine Diskussionen eingelassen...

Aber es sind ja zum Glück wirklich nicht alle Eltern so, es waren eben nur einige. Wer nett und freundlich an mich mit irgendeinem Problem heran getreten ist, mit dem habe ich dann offen und sachlich reden können. Mir gehts hier nur um diese herabwertenden, dummen Sprüche.

Und inzwischen sind die Twins so groß, daß man ihnen selbst sagt, wenn was nicht passt. Da bin ich so gar nicht mehr die erste Anlaufstelle :hahaha:.

Ich wünsche allen hier gute Nerven!

LG!!
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Ich seh schon, es wird nicht besser sondern nur "anders". Hilft wohl nur, an noch nem dickeren Fell zu stricken.

Und was du schreibst Rona Roya kenn ich auch. Ich seh ja schlecht und musste mir anhören, dass ich nicht allein mit dem Wagen raus soll, weil da sonst ein Auto rein fährt und ich das sowieso nicht packen werde, wenn Moritz mal läuft. Das arme Kind muss ja dann immer an der Hand bleiben und kann sich bei mir sicher nicht entfalten, etc. Ich denke, ich weiß am besten was geht.

Mo-Ma
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Verstehen kann ich dich sehr gut! :troest: War hier lange das gleiche. Bis ich die Schnullis entdeckt habe, und seitdem einfach sicherer und selbstbewusster bin was meine Kinder angeht.

Was mir sehr geholfen hat: Einfach nicht drüber reden oder sich halt kurzfassen! :zwinker:
'Und? Wie war eure Nacht? Gut!'
Oh, er kriegt schon Gläschen? Ja, er ist alt genug!'
Und vor allem nicht von selber auf solche Themen kommen! (Was als Mama schwer ist, ich weiß)
Und anderen Mamas nicht Contra geben.
'Oh, MEINER schläft durch seit der 6. Woche! Das ist schön!'

Weißt du was ich mein? :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Ach, das Ganze geht auch umgekehrt...

WAS? Du stillst noch? Ja kommt denn da noch Milch?
WAS? Im Familienbett? Ja, hast du denn keine Angst, dass er da nie mehr raus will?
WAS? Einschlafbegleiten? Dass muss er doch alleine lernen, lass ihn mal brüllen, dann kapieren sie das ganz schnell.
WAS? Kein Klapps bei Bedarf? Wie soll er denn da seine Grenzen kennen lernen?
WAS? Im Tragetuch? Der muss doch lernen, alleine im Laufstall zu sitzen!

:zahn:

Es gibt immer Leute denen nicht passt, was man macht (und es muss ihnen ja auch gar nicht passen, ne?).

Und wie Vivi schon schrieb, kurz fassen, wenn man nicht diskutieren möchte. Man wächst da rein. :zwinker:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frust! Kennt ihr das auch?

Huhu Karin,

das ist wirklich heftig, was Du schreibst!! Für mich klingt das so, daß der Vater irgendwie ein Problem hat mit sich selbst, kann das sein? :rolleyes:

Nein, er ist ja der Meinung, das seine Erziehung DIE ultimative Erziehung für alle Kinder ist. Allerdings hat er Jana besonders auf dem Kieker, seitdem ich mit ihm einen Streit hatte. Vorher hat er auch fast täglich hier Abends gesessen, das hat sich erledigt. Da waren wir auch einer Meinung, das wir unterschiedliche Erziehungsstile pflegen und das Thema einfach außen vor lassen.

Letztes Jahr waren wir noch mal zum Grillen da, seitdem gelte ich als Glucke. Weil ich nicht wollte, das die Kinder (jedenfalls meins nicht) auf den Garagendächern rumturnen. Ich weiß nicht wie oft ich erklärt habe, das ich das nicht möchte, weil ich weiß was unsere Vermieterin hier an Reparaturkosten hatte. Wegen Nachbarskindern, die bei uns auch gerne rumgeturnt haben. Egal, Glucke. Wegen Janas Fuß ja sowieso schon.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben