Frühstückskrampf

G

gabriela

wenn schon, dann ey ey ma'am :-D

diese nervige übergangsphase zum 1x schlafen tagsüber kenne ich auch. bei uns hat es monate gedauert, bis laurin zuverlässig auf 1x schlafen umgeschaltet hat. ich habe probiert ihn umzustellen und weil er nicht soweit war, bin ich gescheitert (---> quengeln ohne ende). jetzt funktioniert es ganz prima - es kam aber von ihm! ein bisschen egoismus darf jede mama haben, schliesslich haben mamas auch bedürfnisse. manchmal ist aber viel nervenschonder für die mama, auf die bedürfnisse der kleinen zu hören :) wenn du meinst sie hört bald auf zu quengeln, es ist momentan nur eine übergangsphase bis sie sich an das 1x schlafen angepasst hat, ziehe es durch. am besten frag bei petra im schlafforum nach.

laurin hat gerade den ersten pilz in seinem leben bekommen, in mund und auch im windelbereich. er zahnt heftiger als sonst. über pilze und obst streiten sich die geister, überhaupt wie man pilze behandeln soll. wenn das imunsystem geschwächt ist, ist man anfälliger auch für pilze (die sonst friedlich in unserem körper coexistieren). mein doc meinte, laurins organismus soll lernen damit alleine zu kämpfen, zumal er nicht sehr stark davon betroffen ist. das ist auch meine einstellung. ich schränke seine obstration nicht ein, sonst müsste ich zb. auch alles was (trauben)zucker und hefe hat streichen, das soll die pilze begünstigen.

mag die raupe gemüse? du kannst ihr auch gekochtes gemüse geben, anstatt obst. beim zahnen und in der hitzezeit kommt oft auf die beschaffenheit an (auch auf die temperatur), nicht unbedingt auf den geschmack. ich koche in diese phase exklusiv für laurin einen topf gemischtes gemüse, das wird in den kühlschrank 24 stunden aufbewahrt und bei bedarf als fingerfood (mit öl) verteilt. brot, kekse oder zwieback kannst du in milch eintunken, die sind dann weich, vielleicht mag sie sowas löffeln? ist wie ein stückiger milchbrei. die spiesschen sind auch eine tolle idee, auch mit frischkäse+trauben realisierbar. oder milchreis/griesbrei, den kannst du auch am abend kochen und ihr in der früh kalt anbieten, mit ein paar trauben drauf.

ich bin in krankheits- und sonstigen phasen, oder beim zahnen, schon nachsichtig, solange laurin nicht nur von zb. milchschnitte (hat er noch nie bekommen) leben will. alles was ich als gesund eingestufft habe darf er ausschliesslich bevorzugen, ich biete ihm aber nachwievor alles was auf den tisch kommt. jetzt beim zahnen hat er auch seine präferenzen: obst :)-D), weiches gemüse und wienerle. null brot, keine dinkelstangen, nichtmal brezel will er. als einziges akzeptiert er hin und wieder sesamstangen, die ganz dünnen. über die milchmenge muss ich mir keine sorgen machen :eek:

morgengrüsse,
gabriela
 
M

makay

gabriela hat gesagt.:
wenn schon, dann ey ey ma'am :-D

ich habe probiert ihn umzustellen und weil er nicht soweit war, bin ich gescheitert (---> quengeln ohne ende).

ein bisschen egoismus darf jede mama haben, schliesslich haben mamas auch bedürfnisse. manchmal ist aber viel nervenschonder für die mama, auf die bedürfnisse der kleinen zu hören :) wenn du meinst sie hört bald auf zu quengeln, es ist momentan nur eine übergangsphase bis sie sich an das 1x schlafen angepasst hat, ziehe es durch.

:-D ey ey Ma ´am :-D

Finde ich ja beruhigend, das Du es auch probiert hast, das macht den dicken Hund ein wenig dünner :)

Im Übrigen ist es bei uns nach wie vor so: wenn Mama sich einen neuen Plan macht (Gabrielas Plan befolgen z.b.), ist alles sowieso anders.

Mathilda steht heute wieder mit uns auf, lässt sich brav ins Stühlchen plazieren, sitzt da grinsend und verdrückt eine dreiviertel Käsestulle. Einfach so. Trinkt dazu Apfelschorle (1::relievedface: und kriegt hinterher zur Belohnung ein paar Weintrauben.

Gegen 9 Uhr hat sie dann von 120 zubereiteten ml MIlumil3 100 ml getrunken. Geschlafen hat sie aber nicht, sie ist die Treppe hochgeklettert, hat durchs fenster aufs Fahrrad gezeigt und ist dann wie gehabt mit mir ein Stündchen fahrrad gefahren. Dann gab es schön Mittag und nun schläft sie.

Und ich werde - juchhu - die Zeit sofort intensiv nutzen.

Liebe Grüße
Makay
 
Oben