frühstücksdilemma

Hedwig

Sternenfee
AW: frühstücksdilemma

hallo zusammen,

zurück vom einkaufen und soooo viel zu lesen :prima:
dank euch für den senf.

@gabriela:

ein essensplan
a055.gif


tja, wenn das mal so beständig wär. ich versuchs.



  • nach dem aufstehen 230ml milumil 2
  • gut eine stunde später brot oder nicht brot, mengenangaben schwanken, mit kiri oder einem mini-hauch marmelade, weil mama grad in der schwangerschaft nicht anders kann ;-)
  • vor dem schlafen 12monats-gläschchen plus öl oder selbstgekochtes (kartoffeln, gemüse.. je nachdem)
  • nachmittags dinkelstangen plus obst (bananen, birnen)
  • abends miluvit mit, eine scheibe brot mit kiri (das isst er bis auf einen anstandsrest immer!), manchmal wenn wir abends erst warm essen von uns noch ein zwei kartoffeln und gemüse
  • vor dem schlafen 230ml milumil 3
das wäre ein ideal-tag! manchmal geht das mittagessen nicht ganz weg, manchmal nimmt er keine zwischenmahlzeit nachmittags....

das mit der milupino habe ich ein-, zweimal über drei tage versucht, es dann aber dran gegeben, weil mir die packungen anschließend im kühlschrank vergammeln. es liegt definitiv am gefäß, ich hab ihm auch schon reste von seiner milumil-pulle in die tasse gefüllt....
er kann aus der tasse trinken, allerdings über den ganzen tag verteilt einen becher und nicht auf eine mahlzeit.

ich hab ne nuk-tasse da... allerdings darf die nicht abgekocht werden. also auch wieder nix mit milch rein *g*

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gabriela

AW: frühstücksdilemma

ich hab ne nuk-tasse da... allerdings darf die nicht abgekocht werden. also auch wieder nix mit milch rein *g*
wozu willst du in dem alter eine milchTASSE abkochen? :???: die spüllt man gut ab und fertig!

der essensplan ist ganz ok, auch wenn er schwankt. ich habe aufgehört nachzurechnen was laurin so isst und seit wann, weil er scheinbar nur wächst und kaum zunimmt, seitdem er weniger milch trinken soll :-? essen ist eine glücksache, mal isst er gut, mal isst er nichts - und dazwischen isst er solala. aber er meckert zumindest nicht über das was es gibt.

seit wann kriegt emil die tasse? wenn er nur weniger trinkt und sonst die flasche nicht schwer misst, würde ich das in kauf nehmen und es bei der tasse belassen. wenn er sich an die tasse gut gewöhnt, trinkt er vielleicht mehr. 300ml am tag wäre ok, er isst auch käse. wenn er noch an der flasche hängt, lasse sie ihm, aber überlege dir wann du sie ihm abgewöhnen willst. am besten wäre eine weile bevor das baby da ist, sonst kann es stressiger werden.

laurin hat mit 2 jahren die flaschen abgegeben, es ging relativ problemlos und er hat eine weile weniger aus der tasse getrunken (auf jeden fall nachts nichts mehr). das hat sich aber eingependelt, weil er jetzt immer noch nachts eine tasse trinken könnte, tagsüber auch noch 3-4, wenn er zb krank ist und ich mitmachen würde. er bekommt aber "nur" noch 2 tassen am tag, an manche tage trinkt er etwas mehr, an andere weniger. an den schnullern hing er aber seitdem er "abgeflascht" ist wie verrückt. die hat er zwar 7-8 tage vor weihnachten abgegeben, aber er fragt jeden abend, ob er sie zurückkriegt :-?

entscheide, je nachdem wie emil drauf ist, ob er jetzt "entflascht" werden soll oder später. allein aus krankheitsgründe must du die flasche nicht behalten, ein krankes kind kann auch aus der (schnabel)tasse gut milch trinken. versuche mit der schnabeltasse. die mit dem langen schnabel von nuk befriedigt auch saugvernarrte, wenn man mit ihnen einen kompromiss eingeht. sonst lasse ihm noch bis im frühsommer die flasche.

:winke:

p.s. ich esse auch nie gleich nach dem aufstehen etwas. milch und 1 stunde später brot ist völlig ok, mach dich nciht verückt!!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: frühstücksdilemma

Hallo Kim!


Johanna ist ja schon ein paar Monate älter... die Abendflasche will sie schon länger nicht mehr, aber die Morgenflasche habe ich noch nicht abgeschafft, aus dem ganz einfachen Grund- ich liebe sie :herz: ich brauche morgens entsetzlich lange, um "in Gang" zu kommen, und da ist es megapraktisch, wenn ich Madame einfach rüberhole zu mir ins Bett und sie beim Kuscheln mit Mama ihre Milch trinkt. Wenn ich daran denke, daß ich demnächst morgens aus dem Bett springen muß, um Frühstück zu machen, wird mir ganz anders :-?

Ansonsten finde ich, daß Dein Süßer SUPER gut isst - vor allem in seinem Alter! Bei uns wurde es mit Beginn des Laufens kontinuierlich weniger mit dem Essen... im Moment ist mal wieder eine gute Phase, aber oft frage ich mich wovon das Kind eigentlich lebt (s.u.) ;-)

Liebe Grüße

Alex
 
G

gabriela

AW: frühstücksdilemma

alex, aus einer schnabeltasse kann man auch gemütlich in der früh im bett trinken. frag laurin :)
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: frühstücksdilemma

Huhu!

Johanna trinkt aber gar nicht aus der Schnabeltasse, sie trinkt nur aus normalen Tassen (jegliche Versuche mit Schnabeltassen und ähnlichen Gefässen sind kläglich gescheitert, maximal ein Strohhalm ginge :-D )

:winke:

Alex
 

Hedwig

Sternenfee
AW: frühstücksdilemma

gabriela hat gesagt.:
wozu willst du in dem alter eine milchTASSE abkochen? :???: die spüllt man gut ab und fertig!

:bissig: ich dachte, weil flaschen bis ans ende des flaschenalters abgekocht werden sollten, ist das bei trinklern-/schnabeltassen ähnlich, wenn daraus milch gegeben wird?

du schreibst, der plan ist ganz okay, würdest du noch etwas ändern?

seit november lernt er das trinken aus tasse / becher. eigentlich seitdem er mir immer die kaffeetasse aus der hand reißen will *g*

mein problem ist da ähnlich wie alex, aus allem andern als flaschen trinkt er nicht wirklich große mengen am stück.

mmmh. ich dank dir auf jeden fall!... muss erstmal überlegen, wie ich jetzt weitermache. aber es ist schonmal gut, dass es okay ist, wenn er nicht so viel isst nach der milch. denn ich dachte, ihm fehlt dadurch eventuell getreide.

baby nummer 2 wird auch gestillt, also kann es mir hauptsächlich passieren, dass emil auch wieder an die brust will *g*
ne, ernst. ein gedanke, den ich mir noch gar nicht gemacht hatte. :prima:

:bussi:und danke.

@alex: kannst du dich noch an mein erstes posting in diesem unterforum erinnern? da hat emil auch im gegensatz zu jetzt null gegessen.... und ich ahne, dass diese phase wiederkommt.... hoffentlich nicht so bald :-?

liebe grüße
kim
 
G

gabriela

AW: frühstücksdilemma

die flaschen sollen abgekocht werden, weil da meistens die milch länger drin bleibt, oft im flaschenwärmer. eine milchtasse must du nicht abkochen, du lässt die milch nicht die ganze nacht draussen stehen? wobei ich auch die flaschen ab 14-15 monate nicht mehr gekocht habe, nur in der spülmaschine sauber gemacht (65 grad).

überlege dir mit dem abflaschen, je nachdem wie du emil einschätzt. ich bin die letzte die kein verständnis dafür hat, wenn du ihm noch die flasche lassen willst/must. laurin hat einen anderen gefäss ausser seine flasche erst nach dem kompletten abflaschen angenommen und dann nur die schnabeltassen, die ich ihm als ersatz für die flasche angedreht habe, weil sie deckel hatten. davor hat er keinen milch tropfen aus keinen becher/tasse getrunken. wasser konnte er im babyalter alleine aus dem glas trinken. beim abflaschen war er 2, das wäre bei emil der fall, wenn mini schon 3 monate alt ist (oder zu weihnachten).

fröhliches kugeln :bussi:
gabriela die euch kugelnden ein bisschen beneidet
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: frühstücksdilemma

gabriela hat gesagt.:
was ich beim "abflaschen" probieren würde (und was ich auch stephanie ans herz lege :winke: ) ist eine schnabeltasse für den übergang. laurin liess sich darauf leichter "umtassen" und trinkt bis heute lieber daraus seine milch, als aus der normalen tasse. ich habe eine nuk-tasse mit langem schnabel, bei der ich das ventil entfernt habe (also eine mit grossem loch).

Danke für den Tip liebe Gabriela. Im Moment sehe ich es aber so, dass Vivian ihre Morgenflasche noch braucht. Den Schnuller hab ich ihr erfolgreich tagsüber komplett abgewöhnt, da gönne ich ihr das Saugen morgens noch. Ich denke im Laufe des Jahres werde ich einen Punkt finden, wo damit Schluss ist. Vielleicht schicken wir die Flaschen kurz vorm Kindergarten zu den kleinen Babys, die sie dringender brauchen. We will see.

Übrigens schön dass du wieder 'da' bist :bussi:

Liebe Grüsse,

Steffi
 
Oben