frühstücksdilemma

Stef

Gehört zum Inventar
AW: frühstücksdilemma

Bis zum 24. Monat? Das ist mir neu. *wunder*

Ich würde die Milch aus der Tasse und nicht aus der Flasche anbieten.

LG Steffi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: frühstücksdilemma

Die milupino würde ich auch aus der Tasse geben :jaja:

Ansonsten kann ich verstehen, dass du lieber bei der Pulle bleibst. Aber nicht weil es jemand so verschreibt, sondern aus eigener Erfahrung bei Magen-Darm-Infekten :wink: Wie wärs denn mit 1er und Brot?

Annika isst übrigens erst seit ca. 6-8 Monaten richtiges Frühstück. vorher gabs auch nur ne Pulle. Und die Abendflasche hat sie auch noch - obwohl wir die Morgenflasche gestrichen haben.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: frühstücksdilemma

hallo conny,

stimmt, die einser ist auch noch ne idee! aber wenn ich wüsste, dass er die abendflasche nicht auch noch streicht, weil zu satt vom tag, würd ich die flasche morgens weglassen....
jap, krankheitsfälle hab ich auch im hinterkopf ;-)

liebe grüße
kim
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: frühstücksdilemma

Hallo Kim,

ich würde die Einser probieren und Minibrot geben. Und ihm so lange wie möglich die Pullen lassen. Mit dem Frühstück kommt noch früh genug. Es kann dir auch passieren, wenn Zwerg N° 2 da ist, dass er sowieso 1 Schritt rückwärts macht und dann wieder anfängt.

Wenn er abends die Pulle nicht mehr möchte, würde ich sie morgens weg lassen :jaja:

:winke:
 
M

makay

AW: frühstücksdilemma

Hallo Kim,

Mathilda hatte damals auch morges und abends Milumil-Pulle. Und sie hat sich morgens dann selber "abgeflascht" (ich gebrauch mal Dein Wort :) ), weil sie das andere Frühstück einfach interessanter fand.
Ihre Abendflasche dagegen hat sie für das Abendritual gebraucht, sie haben wir IHR dann irgendwann abgeflascht.
Insofern würde ich keine Sorgen haben, dass er sich ganz abflascht und das Saugen verlernt.

Das Problem was Du morgens anbietest bleibt, denn zumindest bei Mathilda war Milch morgens bäh. Egal, ob 1er, 2er oder 3er oder MIlupino oder Kuhmilch (später), ob warm oder kalt, tasse Becker, NEIN Danke. Erst jetzt läßt sie sich mal wieder zu Milch überreden.
Ich würde aber vernunftmässig gesehen auch eher die Tasse anbieten und hartnäckig bleiben. Und ordentlich Käse aufs Brot machen.

lg makay
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: frühstücksdilemma

Dann senfe ich hierzu auch mal.

Ich habe Vivian ihre Flaschen sehr lange gelassen, erst ab ca. 18/20 Monaten bekam sie ABENDS keine mehr sondern normales Abendbrot. Die Morgenflasche (Milumil 3, 210ml) trinkt sie heute noch und ich weiss, sie ist noch nicht soweit sie wegzulassen. Allerdings dauert es bei uns von der Flasche (ca. 7.30 Uhr) bis zum Frühstück (ca. 9 Uhr) eine ganze Weile, so dass sie dann noch ein Toastbrot verdrückt.

Die Flasche ist für mich eine sichere Mahlzeit, die geht immer. Und wie Conny schon sagte, bei Infekten ist das wie ein 6er im Lotto.

Mein Tip: reduziere morgens den Inhalt der Flasche. Also senke langsam auf die Hälfte oder 2/3 ab, dann wird er auch frühstücken wollen. Ansonsten würde ich mir keine grossen Sorgen machen, ich finde in dem Alter 2 Flaschen völlig in Ordnung. Er wird noch früh genug sagen was er aufs Brot essen mag ;-)

Viele Grüsse,

Steffi
Viele Grüsse,
 

Conny

Mrs. Snape
AW: frühstücksdilemma

Hallo!
Christoph hat schon lange keine Flasche mehr, nicht weil ich sie ihm abgewöhnt hatte, nein, weil er sie nicht mehr wollte. Ich glaube die hat er mit 14/15 Monaten schon nicht mehr getrunken, sondern nur noch aus der Tasse. Er bekommt morgens Müsli (bzw. so Kinder-Cornflakes von Milupino oder Hipp die schön schlabbrig werden wenn sie aufgeweicht sind *uah*) und trinkt den Rest der Milch aus der Schüssel auch aus :mrgreen: und abends bekommt er zu seinem Brot auch nochmal ne Tasse Milch. Wenn ich merke, dass der Milchanteil zu wenig ist, weil er halt mal nicht aufessen bzw. trinken mag, dann geb ich ihm auch schonmal zwischendurch nen Joghurt.

LG Conny

P.S. zum saugen hat er nach wie vor zum Mittagsschlaf und nachts seinen Schnuller!
 
G

gabriela

AW: frühstücksdilemma

mensch, habt ihr viel geschrieben und ich musste alles lesen :-D

kim, wie isst emil sonst, bei den anderen mahlzeiten, gut oder schlecht? ein essensplan wäre hilfreich gewesen :cool: und seit wann bekommt er schluckweise milupino aus der tasse? vielleicht braucht er länger um sich an die tasse zu gewöhnen? ute empfehlt milupino aus der tasse, um es eben auch geschmacklich von der flaschenmilch zu unterscheiden, damit der abschied leichter fällt. funktioniert aber nicht bei jedem kind. hast du schon probiert, milumil aus der tasse, bevor er seine flasche kriegt? nur um zu sehen, ob es am gefäss oder am geschmack liegt.

wenn es am geschmack liegt, nutzt dir milupino aus der flasche auch nicht. wenn es am gefäss liegt, must du in emils fall entscheiden, wie wichtig noch das saugen für ihm ist. ziert er sich nur ein bisschen und braucht mehr zeit bis er auf tasse umsteigt, oder hält er ganz fest an der flasche? wenn er sich nur ziert, würde ich am ball bleiben. hängt er fest an der flasche - 2 flaschen milupino am tag kannst du ihm geben, sage ich mal ganz leise, aber ich meine, dass in euerem fall das nicht nötig ist. wenn es nur darum geht, dass er morgens nichts anderes als milch will und sonst isst er ganz passabel, must du dir den kopf nicht darüber zerbrechen! milch ist ein nahrungsmittel und brot ist in der früh kein unbedingter muss.

laurin trinkt manchmal nur milch in der früh (milupino oder kuhmilch), manchmal will er brot, manchmal milchbrei, es ist unterschiedlich. wichtig ist mir, DASS er frühstückt, weil ganz ohne frühstück isst er den ganzen tag weniger. gestern hat er seine gewohnte milchtasse und anschliessend eine birne gegessen, ich fand das ok. zwischenmahlzeiten haben wir zzt so gut wie keine, sonst isst er kaum etwas mittags oder abends.

was ich beim "abflaschen" probieren würde (und was ich auch stephanie ans herz lege :winke: ) ist eine schnabeltasse für den übergang. laurin liess sich darauf leichter "umtassen" und trinkt bis heute lieber daraus seine milch, als aus der normalen tasse. ich habe eine nuk-tasse mit langem schnabel, bei der ich das ventil entfernt habe (also eine mit grossem loch).

liebe grüsse,
gabriela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben