Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

phantasia hat gesagt.:
ja riccarda, von eminen eigenen kindern fühl ich mich auch ab und zu eeeeetwas genervt... aber von fremden nicht, weils nicht meine sind.

Mir geht's genau andersrum, mich nerven immer nur fremde Kinder *lol* und was die "Toleranz" früher angeht...

aber die kinder waren immer eingebunden ins tägliche leben und wenn sie zu laut waren, dann hat meine grossmutter immer gesagt *dann red ich halt auch lauter damit man mich noch versteht*

leider ist die heutige zeit viel egoistischer. und das find ich schade.

Sorry, aber das halte ich für eine völlige Verklärung der Tatsachen. Denn vor den 60er Jahren war es ja wohl üblich, dass Kinder mit "Gewalt" erzogen wurden (Ohrfeige hier, Poklaps da...). Die Eltern (!) zu SIEZEN war sogar noch vor nur hundert Jahren an der Tagesordnung! Früher waren Respekt und "Zucht und Ordnung" doch das erklärte Erziehungsziel. Da haben es die Kinder heute wirklich um einiges besser, sorry. Und ich kann es schon verstehen, wenn man eben selber so aufgewachsen ist wie s.o., dass einem heute dann für die "unerzogenen Kinder" (ja, auf die Senioren müssen die heute sehr frei erzogenen Kinder völlig unerzogen wirken) negativ auffallen. Da finde ich es sehr lobenswert, dass solche Senioren die Ausnahme sind (!), denn in der Regel treffen wir nur sehr freundliche, fröhliche Senioren, die sich über Kinder freuen und die sich auch darüber freuen, dass es die Kinder von heute soviel besser haben als sie es früher hatten (ich sage nur Krieg, Trümmerfrauen etc - viele der heutigen Senioren haben genau DAS während ihrer Kindheit erlebt!)

Und wer das alles nicht glauben will, dem empfehle ich das wunderschöne Buch "Hannahs Töchter" von Marianne Fredriksson - da werden drei Frauengeschichten aus drei Generationen erzählt. Und da kann man ein bißchen eine Ahnung davon kriegen, wie auch unsere Großeltern früher aufgewachsen sind.

Darum plädiere ich für mehr Toleranz den älteren Mitmenschen gegenüber (und by the way : Oppa und Ommi empfinde ich persönlich als sehr respektlose Bezeichnung einer älteren Person :nein: da sollte man sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, bevor man sich über den angeblich mangelnden Respekt der Senioren Kindern gegenüber aufregt... und auch hier gilt wie meistens : wie man in den Wald ruft...... usw)

So, das war mein Wort zum Freitag *ggg*

Liebe Grüße

Alex
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Bei uns ist es auch erlaubt, an den Kopfseiten hereinzuspringen. An einer Seite sind Startblöcke und tiefes Wasser, an der anderen Seite kann ich so gerade Stehen.

Ich übe ab und zu mit Isabel ins Wasser springen. Da das Kind 4 Jahre ist und noch nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen kann möchte ich bei den Sprungübungen selber lieber stehen können.

Letztendlich müssen die Kinder doch auch das Springen lernen, wie sollen sie denn sonst die Schwimmabzeichen machen. Wie soll das denn möglich sein, wenn man nirgendwo üben darf.

Ich habe übrigens vorher den Bademeister gefragt, wo das Springen bei uns erlaubt ist. Und selbstverständlich habe ich Isabel auch erklärt das man Rücksicht nehmen muß, damit z.B keiner verletzt wird.


LG
Heike
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

@karin: ich hätte mich wohl eher über die eltern aufgeregt

@alex: ich kann nur von meiner familie reden und meine grosseltern wurden zwar von meiner mutter gesiezt aber geschlagen wurde meine mutter nie. mein grossvater war sogar in der schule und hat die nonne zurechtgestaucht, weil sie meine mutter geschlagen hat. also das ist nix mit verklärung sondern tatsachen. natürlich kann ich das nicht auf alle menschen der generation beziehen. da hast du recht. meine eltern sind mittlerweilen auch 70 und sie gehören ganz bestimmt nicht zu den senioren, die absolute ruhe brauchen und kinderlärm als störend empfinden, im gegenteil.

und ja, ich sag auch, toleranz ist auf beiden seiten wichtig. aber ich erwarte halt von einem älteren menschen mehr vernunft als von einem kind. mehr nicht.

lg

lisa
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

phantasia hat gesagt.:
@karin: ich hätte mich wohl eher über die eltern aufgeregt

Über die Eltern hab ich mich tatsächlich aufgeregt (ob ich von denen auch genervt war, kann ich gar nicht mehr sagen), von dem Kind war ich nur genervt. Der Junge war halt so ungefähr wie damals der 1. Junge bei der "Super Nanny (örghs)". Heute war auch eine Mutter mit 2 Kindern bei uns in der Bücherei, die Lütte im Buggy fleißig am quengeln in Megalautstärke, aber ganz lustig betont "Mama? Mamaaaaaaaaaa! Maaaaaaaamaaaaaaaaaaa? Maaaaaama!" etc.. Andere wären von ihr vielleicht genervt gewesen, ich fand die drollig.

Jeder hat doch seine Sympathiefaktoren und mir kann keiner erzählen, das er jedes Kind niedlich, lieb und nett findet :nein:

Liebe Grüße,
Karin
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

ne lieblich und nett find ich nicht alle, da hast du absolut recht *g*. da gibt es schon varianten. aber irgendwie lassen mich andere kinder kalt, wenn sie sich daneben benehmen, ausser sie würden jetzt direkt gegen meine kinder oder mich agieren ,verstehst wie ich meine? aber ein sich am boden wälzendes kind, das stört mich nicht, ich denk vielleicht *puh nicht meines* wobei das am boden wälzen vermutlich nur unsere jüngste beherrschen würd und die bleibt vorbeugend schön im wagen *g*

ich wünsche dir einen schönen tag

lisa
 
Oben