Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Alte Leute im Bus ... gibt's so viele I****

Wer es verdient hat bekommt auch einen Platz angeboten. Eine tattrige Omi mit Gehwägelchen ist ein bissl was anderes als ein rüstiger Mittsechziger. Und gerade letzteres sind die Leute die die Klappe aufreißen. Die wirklich Bedürftigen machen selten Stress, die fragen freundlich wenn überhaupt.

Männe is mal mit Céline im Bus unterwegs gewesen, und beide saßen auf einem Schwerbehindertenplatz (vorn ohne Beinfreiheitszone). Bolkte da ein doch recht fitter Opa rum, dass sie da wegzugehen hätte - der Bus war fast leer. Den Busfahrer hat das nicht interessiert, der kennt meinen Mann. Hat die Ohren gespitzt was kommt.

Fing Opi dann an mit seinem Schwerbehindertenausweis in grün rumzuwedeln. Nunja, mein Mann hat den grünorangenen Ausweis mit ein paar Prozenten mehr, außerdem Begleitung notwendig (stark sehbehindert, kann auch nicht auf die Schnelle den letzten freien Platz lokalisieren).

Interessierte Opi auch nicht, da sagte der Busfahrer aber "Der Mann (also meiner) hat recht, entweder sie setzen sich wohin wo frei ist oder sie steigen wieder aus."
Und grinste in sich hinein.

Mein Mann steht auch für andere auf trotz seiner Rücken- und Sprunggelenksprobleme. Aber nicht für Frühsenioren die fitter sind als er.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

ein bischen mehr Rücksicht von beiden Seiten!!

Wir haben sehr viel Temperament zuhause :) und trotzdem gibt es Regeln für den Umgang mit Mitmenschen die eingehalten werden müssen!!

Die Worte der älteren Herrschaften, wenn wortwörtlich zitiert, sind natürlich nicht in Ordnung!
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

HHm, mölchte mich jesse und lilienfrau anschließen. wenn das becken mit 25 - 30 senioren bestückt war, war es doch recht gut gefüllt. dass da kinder reinspringen halte ich sehr wohl für störend und für rücksichtslos.

ein generelles problem ist meiner meinugn nach der ton in dem die leute - egal welchen alters - miteinander kommunizieren. klar hätte es DAS früher nicht gegeben, ich bin sicher, früher hätte eine mutter ihre kinder zurück gepfiffen und es hätte eben kein springen gegeben, früher hätten senioren sich auch nicht so im ton vergriffen, wie sie es heute gerne tun und früher hätten kinder und auch erwachsene nie so zurück- bzw. erstgepöbelt wie heute in weiten kreisen üblich. ob zuerst die henne oder das ei da war ...

ich bin übrigens heute als mutter um klassen toleranter als früher, aber ich denke doch, dass ich auch als mutter mich ohne schlechtem gewissen von anderen (und manchmal auch meinem eigenen) kindern genervt fühlen kann z.b. wenn die eltern in lokalen manchmal sogar seltsam stolz auf ihre störenfriede sind. klar, sind kinder mal lauter und laufen in der gegend herum, das ist auch nicht das problem, aber es fällt mir auf, dass eltern auchoft in extremen fällen NICHT einschreiten und die kinder etwas zurück pfeiffen.

liebe gruesse
riccarda
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Lilienfrau hat gesagt.:
Sandra: also dass mein Kind einfach zutritt, fänd ich ehrlich gesagt nicht gut :nein: und da hätte ich auch tüchtig geschimpft, aber sicherlich nicht auch noch dazu ermutigt. Man darf sich doch nicht auf ein solches Niveau herunterziehen lassen, meiner Meinung nach...

Ich fand es auch nicht wirklich gut und habe es ihm nachher auch gesagt. Nur direkt vor dem Oppa wollt ich ihn nicht schimpfen, er hat dem Jungen ja schließlich zuerst und mit voller Absicht weh getan. Ermutigt habe ich ihn ja auch nicht...ich hätte auch nie im leben gedacht das er auf so ne Idee kommt, denn so hab ich ihn nicht erzogen. Hat er wohl als erstes in der Schule gelernt. :ochne:

und mal ehrlich - mich stören wild im Laden herumlaufende Kinder auch sehr beim Einkaufen. Wenn ich mit Johanna einkaufen geh, sorg ich schon dafür, dass sie bei mir bleibt und nicht tobt oder so. Ich hab ja auch keine Lust, ständig Slalom zu fahren mit meinem Einkaufswagen.

Er ist nicht wild umher gelaufen, sondern (beim ersten Schupp von Öppes) von mir zum Wurstregal geschickt worden. Ich stand 3 m weiter am Wühltisch und war der festen Meinung das ein 6 jähriger das durchaus kann und machen darf. Danach stand er ebenfalls am Wühltisch und zwar ohne zu hampeln weil ich sowas auch nich leiden kann.


Anthealein hat gesagt.:
Ist es für dich nicht selbstverständlich, schon wenn ältere Leute den Bus betreten einen Platz freizuräumen, falls voll ist oder die Person arg gebrechlich wirkt und du nahe der Tür sitzt???

Doch natürlich, das hatte ich aber auch erwähnt...nur manche Oppas sind sowas von dreist das ich die Jugend verstehe.

Und das hab ich auch schon in der Schule praktiziert, wenn die Leutchen unbedingt morgens um 7.15 zum Wochenmarkt fahren mußten, obwohl sie wußten, der Bus ist proppevoll mit Schulkindern.

Jaja genau solche, dass sind die die pübeln oder wie Zahlenwurm sagte:

Wer es verdient hat bekommt auch einen Platz angeboten. Eine tattrige Omi mit Gehwägelchen ist ein bissl was anderes als ein rüstiger Mittsechziger. Und gerade letzteres sind die Leute die die Klappe aufreißen. Die wirklich Bedürftigen machen selten Stress, die fragen freundlich wenn überhaupt.


mfg Sandra
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

ja riccarda, von eminen eigenen kindern fühl ich mich auch ab und zu eeeeetwas genervt... aber von fremden nicht, weils nicht meine sind. und für mich ist es wichtig, dass die kids ruhig am tisch sitzen. aber wenn andere das nicht tun? das stört mich nicht. ist nicht mein problem. sind nicht meine kinder. und ja, ich hab stahlnerven, auch bei meinen eigenen.

was das seniorenproblem angeht: meine grosseltern waren mit sicherheit nie im schwimmbad (geboren 1883,1899 und zweimal 1900) die hatten andere sorgen. aber die kinder waren immer eingebunden ins tägliche leben und wenn sie zu laut waren, dann hat meine grossmutter immer gesagt *dann red ich halt auch lauter damit man mich noch versteht*

leider ist die heutige zeit viel egoistischer. und das find ich schade.

toleranz find ich wichtig, aber kindern gegenüber hab ich persönlich eine grössere toleranz und meine reizschwelle ist um einiges höher, weil es halt eben kinder sind. von einem erwachsenen mann erwarte ich schon ,dass er um ein kind rumläuft und es nicht wegschubst.

kinder sind keine kleinen erwachsenen ....

lg

lisa
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

zu dem kann ich ein

Jeden-Sommer-wieder-Thema bieten.

Und zwar folgendes:
Die Stadt Friedrichshafen hat ein Seniorenstift (kein Pflegeheim!!) mitten in die Altstadt gesetzt. Im Erdgeschoss befindet sich ein großes Cafe - direkt gegenüber (ca. 15m, Fussgängerzone) ist ein großer Brunnen, dem alle Kinder (Touristen, Einheimische und vom Mars, Venus und Jupiter) ihren Spass haben.

Und was ist jeden Sommer: die alten Herrschaften fühlen sich gestört, gestört durch das Spielen der Kinder
durch das Lachen der Kinder
durch das Juchzen der Kinder

generell fühlen die Damen und Herren sich durch die Anwesenheit der Kinder gehört.
Mich kotzt dieses Thema, jeden Sommer wieder, an.
Ich finde es unmöglich. Diese Leute haben keinerlei Toleranz gegenüber Kindern mehr.
Da ziehen die Senioren in die Stadt, damit die Wege kürzer werden und gleichzeitig stört weder der Fluglärm (Start und Ladungsschneise direkt in diesem Bereich) noch der Krach von diversen Stadtfesten (direkt unterhalb am Ufer finden jährlich ca. 4-5 Feste über je 5-6 Tage statt.
Aber die Kinder stören. Die Kinder, die dort bei schönem Wetter in ein paar Wasserfontänen rumhüpfen, die da aus dem Boden sprudeln.

Entschuldigung, kann ich nicht nachvollziehen....

Bei uns im Schwimmbad ist springen erlaubt, an gekennzeichneten Stellen.
Schwimmt da gerade jemand, und ein Kind springt, dann finde ich das rücksichtlos vom Kind und ich würde es ggf. darauf hinweisen.
Schwimmt da aber niemand, und ein Kind hat Spaß, und die Herrschaften fühlen sich gestört. Dann finde ich das rücksichtlos von den Herrschaften. Wenn man Angst um die Fönwelle hat, soll frau doch bitte eine Badekappe tragen. Für KL-Träger gibt es entsprechend Schwimmbrillen, und mal ehrlich: wer mit Brille schwimmt, der muß damit rechnen, daß die halt mal nass wird, oder?

Hat heutzutage denn, ein Kind kein Anrecht mehr darauf Kind zu sein???
Solche Themen ärgern mich inzwischen wirklich.... :bruddel:
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Noch etwas fällt mir zu dem Thema ein: In besagtem Schwimmbad gibt es zwei Familienumkleiden. Eine etwas geräumigere, wo man auch mit Babies hineingehen kann zum Wickeln und noch eine. Ich kann Kolja trotz seiner 7 Jahre noch nicht alleine in die Herrenumkleide lassen, weil er mit Sicherheit seinen Chip verbusselt oder sonstwie die Hälfte hinterher fehlt, aber wozu sind Familienumkleiden da. Nach einem Blick in die schon ziemlich gut gefüllte erste F.-umkleide gingen wir in die andere, wo wir auch allein waren. Als wir uns nach dem Schwimmen umziehen wollten, waren zwei ältere Damen ebenfalls anwesend, als Kolja die Tür aufmachte und hineinging. Als ich hinterherkam, waren die beiden schon dabei, sich aufzuregen, was das für eine Frechheit wäre. Ich habe Kolja wieder hinausbugsiert und mit ihm fein gewartet, bis die Frauen rauskamen. Jedoch konnte ich es mir nicht verkneifen, zu fragen, für was denn eigentlich ihrer Meinung nach Familienumkleiden da wären, schliesslich gäbe es ausreichend Einzelumkleiden für Damen, wo man sicherlich nicht gestört werden würde. Zur Antwort bekam ich nur ein patziges: "Erziehung und Anstand scheinen wohl Fremdworte für sie zu sein, wie?"

Ich KANN es einfach nicht verstehen. Rücksicht hin, Anstand her, aber manche denken wirklich, sie sind allein auf der Welt. Anscheinend sind Kinder um diese Tageszeit in diesem Bad wirklich eine absolute, unwillkommene Ausnahme.

Grundsätzlich: Ich habe schon allein beruflich bedingt viel mit Senioren zu tun, und dies nicht ungern. Ich habe gelernt, wie die meisten ticken und kann mich durchaus auf Eigenheiten einstellen. Aber was zu weit geht, geht zu weit.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frühschwimmer und Kinderhasser - boah bin ich sauer! (Lang!)

Hallöchen...

Aaaaaalso:

Nochmal zum schwimmen. Vielleicht liegt es daran, das ich hier mit den sehr strengen Bademeistern aufgewachsen bin und es so gewöhnt bin. Ja, wir haben einen Kindernachmittag mit tollen großen schwarzen Schwimmreifen, jeder menge Wasserspielzeug und lustigen Wasserspielen (von den Bademeistern organisiert). Wir haben/hatten auch einen Disco-Abend, der dann für die Teenager attraktiver war (nur leichte Beleuchtung, nette Musik, gut zum kuscheln :nix: ) und wir haben meine ich, sogar spezielles morgendliches Seniorenschwimmen. Unsere Bademeister sind arg streng. Gestern hat ein Junge 1 Monat Hallenbadverbot bekommen, weil er ein 6-jähriges Mädel im Vorbeigehen ins tiefe Becken geschubst hat (sie war Nichtschwimmerin). Morgens sind bei uns bestimmte Bahnen abgetrennt für die Täglichschwimmer und wenn da ein Kind reinhüpft, gibt es auch Mecker. Jeder hat seine persönlichen Grenzen, was die Nähe beim Springen angeht fürchte ich. Ich persönlich tauche dann einfach unter den Springern weg und gut ist.

Was das Thema nervende Kinder angeht. Hätte ich vielleicht ein bißchen ausführlicher erzählen sollen die Begebenheit. Ja, wenn ich Rückenschmerzen hab und gestreßt von der Arbeit bin und bei Lidl reinkomme, würde mich auch ein brüllendes Kind normal nicht nerven (wobei brüllen und brüllen 2 verschiedene Sachen sein können). Wenn besagtes Kind aber nicht nur auf dem Boden liegt (natürlich quer, damit man nicht durchkommt), sondern ein paar Minuten später brüllend durch den Laden rennt und links und rechts mal eben ein paar Sachen aus dem Regal fegt, ohne - ich betone OHNE - das die Eltern auch nur mit den Wimpern zucken und ihren Klönschnack mit ihrem Freund weiterführen, dann werd ich genervt. Mein Mann hat sich schließlich erbarmt und die ca. 20 Ü-Eier wieder aufgehoben, die sonst garantiert Matsch gewesen wären. Ob ich dabei dann mehr von den Eltern oder dem Kind genervt bin, ist in dem Fall dann schwer auseinander zu halten.

Riccarda hat gesagt.:
...aber es fällt mir auf, dass eltern auchoft in extremen fällen NICHT einschreiten und die kinder etwas zurück pfeiffen.

Ebendas meinte ich damit. Ich hab Jana auch schon mal brüllenderweise in aller Seelenruhe durch den Laden kutschiert. Da saß sie allerdings im Wagen, damit sie halt nichts kaputt macht dabei und das war auch das einzige Mal. Seitdem weiß sie, das so ein Theater nicht zieht und gut ist. Ich kann mit ihr getrost in einen Spieleladen gehen und 10 Minuten später ohne was gekauft zu haben, den Laden ohne Gebrüll, ohne Gezeter, ohne "Haaaaaaaben"-Rufe wieder mit ihr verlassen.

Ob das nun Erziehungssache oder Temperament ist, weiß ich nicht. Aber Jana ist sowieso eher der "Ausdiskutier"-Typ. Die bekommt ihre Wutanfälle meistens nur, wenn es um Körperpflege geht.

Was das Busfahren angeht... Wenn der Bus relativ leer ist (sprich die nächsten Plätze neben der Tür und nicht gaaaaaanz weit hinten noch 10 frei) und mich ein alter Herr anmotzen würde, dann würde ich wohl auch kontra geben. Ich bin gestern von vollen Bussen mit max. hinterallerletzten noch freien Plätzen ausgegangen. Da steh ich dann grundsätzlich auf, wenn ich ältere Leute an der Bushaltestelle stehen sehe.

Mein persönliches Streitthema mit älteren Leuten waren immer Behindertenparkplätze. Sei es, das sie meinten - weil alt und BMW-Fahrer - das sie ein Anrecht auf unseren ausgezeichneten Parkplatz vorm Haus hätten, sei es, das ich alleine auf einem Behindertenparkplatz parkte (ich hab Papa ne Zeitlang bei Marktkauf abgesetzt zum Kaffeetrinken, während ich Arzttermin hatte und mußte ihn da natürlich abholen) und mich in nicht sehr nettem Tonfall anmotzen lassen mußte.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben