Bastelecke frühlingsfest

emluro

abtrünniger bücherwurm
zu romies geburtstag wollte ich ein frühlingsfest /blumenfest machen.
sie wird ja erst 4, und ihre gäste sind entsprechend jung....
ich dachte kleine gläser oder tonpflanztöpfe bekleben /bemalen zu lassen und eine blumenzweibel mit ihnen einzupflanzen.

was kann man sonst noch so machen ? basteln ? vorbereiten ?

klar, saft und schöne kuchen sind eh klar....

das wetter wird wohl noch nicht so der bringer sein ende märz..... also alles drinnen denke ich.

immer her mit ideen !
 

cecafu

Oberhenne
AW: frühlingsfest

Die Ideen sind doch schon richtig klasse.
Vielleicht fallen mir noch Spiele ein.
Überlege heute mal.
:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: frühlingsfest

ich weiss nicht, wann ostern fällt.. dieses jahr :)
aber ich glaube das kommt erst später.
 

cecafu

Oberhenne
AW: frühlingsfest

So aus meinem Fundus:

Finger-Bewegungsspiel
Viele bunte Schmetterlinge
Vorbereitung:

Für die Einführung braucht man einen Stoff- oder Plastikschmetterling, für den Schluss Tücher. Die Stühle stehen im Kreis oder einer Zweierreihe.

Einleitung:

Der Schmetterling wird unter einem Tuch versteckt. Die Kinder dürfen nacheinander fühlen. Was könnte es gewesen sein? Dann wird er kurz besprochen. Was mag er gerne? Blumen, fliegen, ...
Hauptteil:

Das Spiel einmal vormachen, danach können die Kinder schon versuchen, mitzumachen. Dann wird es verschieden aufgesagt schnell, langsam, laut, leise, Mädchen, Jungen u.s.w.


Viele Bunte Schmetterlinge!

Viele bunte Schmetterlinge fliegen hin und her,
fliegen auf und nieder
(mit der Fingern zappeln wie im Text beschrieben)
fliegen immer wieder.
(mit den Fingern herumzappeln)

Fliegen auch im Kreise,
(im Kreis zappeln)
begeben sich auf eine Reise.
(die Finger zappeln, die Hand wird langsam ausgestreckt)

Kommen auf eine Wiese
(eine Hand ausstrecken mit der anderen daran herunterfahren)
mit vielen bunten Blumen.
(eine Hand ist wieder ausgestreckt, diese mit den Fingern der anderen Hand antippen)

Dort fliegen sie herum,
(Die eine Hand kreist um die andere/ Finger der kreisenden Hand zappeln)
wollen jetzt ein wenig ruhen.
(Ein Hand auf die andere legen)

Das ist die größte Blume
(Aus beiden Händen einen Kelch formen)
dort fliegen sie hinein
(Mit einer Hand eine Höhle formen/mit der anderen hinein fliegen/Finger zappeln.)

Kuscheln sich zusammen
(Eine Hand umschließt die andere)
und schlafen dabei ein.
(Kopf wird auf die Hände gelegt/schlafen)
Schluss:

Die Kinder dürfen mit Tüchern wie die Schmetterlinge herumfliegen.

Du kannst auch vorher mit den Kindern Schmetterlinge basteln, und diese für das Spiel einsetzen.


Dann gibt es noch das Kreisspiel:Schmetterling, du kleines Ding.


Wenn du was richtig Aufwendiges machen willst, kannst du auch mit den Kindern Blumenpressen herstellen:

Blütenpresse:

Nimm zwei dünne Holzplatten (ca. 25 x25 cm und 5 mm -1 cm dick) bemale diese, nachdem du sie abgeschliffen hast, und lackiere sie. An jedem Eck bohrst du ein Loch ungefähr 1 cm Durchmesser. Dann große Schrauben (leider habe ich den Namen vergessen) mit Flügelmuttern durch geben und dazwischen Kartone und Servietten legen, die beim Pressen sehr praktisch sein können.


Für die Deko, kannst du aus Krepppapier Blumen gestalten.
Einen Schmetterling oder Blumenkuchen.
Einfach ein Blechkuchenrezept und aus Pappe eine Schablone machen.
Drauflegen und ausschneiden.

Hoffe du kannst mit den Ideen anfangen?

Ach noch ne Themen-Idee:
Wie wärs mit einem Farben-Fest?
Regenbogen gestalten, Tanz mit bunten Tüchern (Stopptanz), die Kinder in ihrer Lieblingsfarbe kommen lassen, Malen mit Wasserfarben usw.

:winke:
 
Oben