Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Geht ihr regelmäßig zur Krebsvorsorge zum FA?

  • Ja, klar! Einmal im Jahr auf jeden Fall.

    Abstimmungen: 3 100,0%
  • Nur, wenn ich sowieso beim FA bin und er mich darauf aufmerksam macht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Bisher nur alle paar Jahre.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe es schon öfter vergessen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Darüber hab ich noch nie nachgedacht.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Rita

Gehört zum Inventar
@keksimaus:
Mensch Bianca, das ist ja total schön zu lesen, was diese Ärztin für dich getan hat! Ich bin sehr froh, dass du uns das erzählt hast, denn ich mache mir schon Sorgen, dass eine Konisation bei mir gemacht werden muss und ich dann keine Kinder mehr bekommen kann. Und ich hätt doch gern noch ein oder zwei! Aber es scheint ja auch nach der Koni noch sehr gut möglich zu sein. Deine Geschichte hat mir total Mut gemacht!

Viele Grüße
Rita
 

Vanilla

Gehört zum Inventar
@makay

Natürlich darfst Du fragen :) und hier ist die Antwort.

Bei mir war es so,dass ich mit der Vorsorge bissel geschlumpert hab und fast 2 Jahre nicht beim FA war.
Als ich dann mal wieder dort war,wurde nach dem Abstrich PAP 4b festgestellt.Also höchste Eisenbahn,laut meiner damaligen FÄ.
Da gibt es so eine Scala von 1-5.
Ich wurde dann ins Krankenhaus eingewiesen und unter Vollnarkose wurden Zellen entnommen,die dann auf Gut-und Bösartigkeit untersucht wurden.
Am nächsten Tag,nach der OP durfte ich wieder heim.
2 Wochen später war das Ergebnis da"bösartig"
Ich musste wieder ins Krankenhaus und es wurde eine Konisation vorgenommen,bei der alles entfernt wurde.

Seit dem muss ich alle 3 Monate zur Vorsorge.Seit der Konisation ist aber bisher alles in Ordnung*toitoitoi*

Meine größte Angst nach der OP,war immer,dass ich keine Kinder bekommen kann.Die Ärzte sagten damals zu mir,dass es durchaus noch möglich ist und mir im Fall einer Schwangerschaft der Muttermund verschlossen wird,damit das Baby erhalten bleibt.

Letztes Jahr bin ich dann wirklich schwanger geworden,hatte eine super schöne Schwangerschaft und ein Muttermundverschluss war auch nicht nötig :) :) :)
 
A

Anonymous

Hallo Vanilla,

da hattest Du ja genau wie keksimaus eine richtig schöne Erfahrung. Toll !!!
Und Dein Wonneproppen sieht so niedlich aus auf dem Avatar.

Alles Gute auch für Dich.
Ich gehe regelmässig zum FA

Liebe Grüße
Makay
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo,

ich gehe jedes Jahr zum Abstrich seit ich 14 bin.

Ich finde das nur normal!!! Ich würde da nie warten, ich würde mir sonst wie sorgen machen, wenn ich nicht jedes Jahr gehn würde!!!


Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte schon 3 Op's wegem Gebärmutterhalskrebs, vom Muttermund ist nur wenig übrig. Aber sie ist jetzt zum zweiten mal Schwanger :bravo: :bravo: hat bald Termin!!!

sie wird einen KS machen müssen, da der Muttermund so vernarbt ist, aber ist total happy!!!

Als ich noch mit ihr zusammen arbeitete, musste sie zum dritten mal operiert werden und wusste nicht, ob sie überhaupt noch ein Baby darf, da es ein hohes Risiko war. Darum freu ich mich umso mehr für sie!

Liebe Grüsse Sabrina
 
R

Renate72

Ich bin ja echt geschockt, wieviele schon mit Gebärmutterhalskrebs zu tun hatten. Ich dachte immer, das würde mehr ältere Frauen betreffen. Ich war das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren beim Frauenarzt zur Nachsorgeuntersuchung. Habe mir gerade einen Termin geben lassen. Danke für diese "Erinnerung".
 

Rita

Gehört zum Inventar
@Renate:
es ist echt wichtig, regelmäßig zu gehen, denn wenn früh genug erkannt wird, dass es Zellveränderungen gibt, dann kann die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs 100% verhindert werden! Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt: "wenn wir nur alles so gut im Griff hätten wie die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs! Die Frauen müssen nur zur Untersuchung kommen"

@Brini und Conny:
schön, das mit deiner Kollegin, Sabrina!
Ich hab mir ja auch schon Sorgen gemacht, ob ich nach einer Konisation noch Kinder bekommen kann, aber es scheint ja durchaus möglich zu sein, wie man aus euren Geschichten sieht! Jetzt mach ich mir weniger Sorgen. Es ist nur nicht schön, mit diesem auffälligen Abstrich durch die Gegend zu laufen und nichts dagegen machen zu können als abwarten und kontrollieren...

Liebe Grüße
Rita
 
S

Sumsel

Also ich gehe 2x im Jahr zur Krebsvorsorge. Ich finde das wichtig und das bisschen Zeit sollte jeder für seinen Körper und seine Gesundheit haben. :jaja:
Ruth
 

Vanilla

Gehört zum Inventar
Anonymous hat gesagt.:
Hallo Vanilla,

da hattest Du ja genau wie keksimaus eine richtig schöne Erfahrung. Toll !!!
Und Dein Wonneproppen sieht so niedlich aus auf dem Avatar.

Alles Gute auch für Dich.
Ich gehe regelmässig zum FA

Liebe Grüße
Makay

Hallo Makay!

Dankeschön :bussi:
Ich bin auch richtig froh,dass ich diese tolle Erfahrung machen durfte.
Vielleicht klappt es ja nochmal :)

Ich wünsch Dir auch alles Gute!!!
Liebe Grüsse Conny
 
Oben