Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Geht ihr regelmäßig zur Krebsvorsorge zum FA?

  • Ja, klar! Einmal im Jahr auf jeden Fall.

    Abstimmungen: 3 100,0%
  • Nur, wenn ich sowieso beim FA bin und er mich darauf aufmerksam macht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Bisher nur alle paar Jahre.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe es schon öfter vergessen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Darüber hab ich noch nie nachgedacht.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

Sally

Wenn man regelmäßig zum Frauenarzt geht, wird doch der Abstrich automatisch gemacht, oder? Muss ich den Arzt extra darauf hinweisen, das er die Krebsvorsorge macht? Ich dachte immer das ist der Abstrich? :eek:
Ich gehe jedenfalls mind. 1x im Jahr zur FÄ und die macht dann auch immer diese Untersuchung.
 

Vanilla

Gehört zum Inventar
Ich gehe alle 3 Monate zur Krebsvorsorge,
weil ich im Jahr 2000 schon Gebärmutterhalskrebs hatte und operiert worden bin :???:
 
Hallo,

meine Oma ist recht jung ziemlich qualvoll an zu spät entdecktem Gebärmutter-und Gebärmutterhalskrebs gestorben :-( , deshalb nehme ich das Thema ernst und gehe 1-2 Mal im Jahr zur Vorsorge :jaja: .

Rita, dir wünsche ich alles Gute, dass deine Werte sich nicht weiter verschlechtern :jaja: !

Liebe Grüße, Dannie
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich gehe ebenfalls halbjährlich zum FA !

Die Angst vor Gebärmutterhalskrebs ist einfach zu groß, obwohl ich nicht "vorbelastet" bin !!
 
M

makay

@Keksimaus und @vanilla,

das tut mir ja leid für Euch, das ihr schon erkrankt seid/wart.
Darf ich mal fragen wie das behandelt wurde und wie die Chancen sind und so weiter....? Ich dachte immer Gebärmutterhalskrebs wäre so ziemlich unheilbar ???

Tschuldigung für meine evtl. taktlose Neugier, aber ich würde das gerne wissen...weil ich auch jemanden kenne, der daran gestorben ist.

Liebe Grüße
Makay
 
K

Keksimaus

@Makay
Klar darfst Du fragen.
Bei mir war es so, dass es durch Zufall entdeckt wurde. Es wurde eine Konisation gemacht (weiss nicht, ob der Fachausdruck so richtig ist, ist ja schon 10 Jahre her), also so eine Art Kegel rausoperiert. Der wurde dann eingeschickt und da wurde das dann diagnostiziert.
Wäre ich zu dem Zeitpunkt schon älter und Mama gewesen, hätten sie gleich eine Total-OP gemacht (Gespräch mit Erklärung über die OP hatte ich schon ... Termin für die Total-OP stand auch schon). Aber ich war ja noch nicht mal 18.
Da gabs aber eine super Oberärztin, die wegen mir noch zu einem Kongress nach München gefahren ist, um sich mit Spezialisten zu beraten (es war eine seltene Krebsform, die so erst 2 - 3 Mal in D aufgetreten war).
Es wurde dann nochmal so ein Kegel rausoperiert und zum Glück war das Gewebe drumherum gesund.
Ich bin der Ärztin heute sowas von dankbar ... denn ohne sie hätte ich keine Kinder kriegen können.
Ich musste bei beiden SS eine Cerclage bekommen (Ring um den Gebärmutterhals) damit ich die Kinder auch halten konnte.
Und als ich Tom bekommen habe, bin ich nach Entlassugn aus dem KH (musste wegen Frühgeburt leider in einem anderen KH entbinden) mit Tom und ner Flasche Sekt zu dieser Oberärztin gegangen, um mich bei ihr zu bedanken.
Die hat sich riesig gefreut :jaja:

Jedenfalls gehe ich seitdem regelmässig zum Abstrich, meine Werte werden wohl auch für die Forschung genutzt (weils halt so eine seltene Krebsart war).

Ehrlich gesagt, habe ich das damals gar nicht so realisiert, das ging alles viel zu schnell und ich war noch so jung. Erst nach Geburt meiner Kinder ist mir klar geworden, was die Ärztin da für mich getan hat und was für ein riesen Glück ich hatte.

Oh, sorry, sollte kein Roman werden.
 

Rita

Gehört zum Inventar
@makay: durch die Früherkennung hat man den Gebärmutterhalskrebs gut im Griff. Wenn der Abstrich ein auffälliges Ergebnis (wie z.B. 3d bei mir) aufweist, wird engmaschig kontrolliert. Sobald sich eine Krebsvorstufe (4a) entwickelt, wird das Gewebe operativ entfernt. Die Heilungschancen sind dann sehr gut, da es sich ja erst um eine Krebsvorstufe handelt.

Es gibt übrigens eine ausgezeichnete Broschüre zu dem Thema vom FrauenGesundheitsZentrum Bremen
http://www.fgz-bremen.de/frameset.html
Sie heißt "Zellveränderungen am Gebärmutterhals".

Viele Grüße
Rita
 
M

makay

@Keksimaus: mensch, da war ja dann das Kinderglück bei Dir wirklich doppeltes Glück !!! Schön !!! Danke für den Roman (ich lese gerne) und die Infos.

@Rita2: danke für den Link. Das ist sehr interessant und gut nachzulesen.

Makay
 
Oben