Frühere Einschulung in Bayern

M

Melanie und Lea Marie

AW: Frühere Einschulung in Bayern

Huhu

das kommt auf die Kinder darauf an--- manche Kinder sind schon mit 5 Jahren Schulreif und manche erst mit 7 Jahren
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Frühere Einschulung in Bayern

Evelyn hat gesagt.:
Ich finde, zwischen 5 und 6 liegen Welten - von der sozialen Kompetenz und der Konzentrationsfähigkeit her...


Nachdenkliche Grüße,

Evelyn

Ich sehe das auch so. Und es gibt sicher Kinder, die schon sehr früh beide Kompetenzen erreichen.
Umso erstaunter bin ich, wie sicher sich in meinem Umfeld alle Eltern sind, dass sie ihre Kinder als Kann-Kinder in die Schule schicken werden.

Die Statistiken sehen da sicher anders aus. Und die Langzeitprognosen stehen ja auch noch aus. :-?

Ebenfalls grübelnd

Frauke
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Frühere Einschulung in Bayern

Ja, Frauke - ich bin darüber ebenfalls erstaunt.

Die Studien besagen, daß i.d.Regel die Kinder, die als Kann-Kinder bis dato eingeschult wurden, irgendwann einfach Probleme mit den schulischen Anforderungen bekommen :-? .
Ob es dann so prickelnd und motivierend für das Schulkind ist, es eine Klasse runterzustufen?
 

Su

Das Luder
AW: Frühere Einschulung in Bayern

In wie "Jungen glücklich werden" steht drinnen, das es ideal wäre Jungen ein Jahr später wie Mädchen einzuschulen:-?

Von mir aus sollen sie die Möglichkeit schaffen, aber gleich daraus einen Zwang zu machen, finde ich nicht gut.

Gibt es Möglichkeiten wenn ein Kind aus ärztlicher Sicht wirklich noch nicht so weit ist noch ein Jahr zu warten, auf Antrag oder so?
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Frühere Einschulung in Bayern

Natürlich gibt es die Möglichkeit ein Kind ein Jahr zurückstellen zu lassen. Beim Kind müssen schließlich ganz bestimmte Kriterien auch erfüllt werden bei der Einschulung.
Der Kinderarzt und auch der Kindergarten aber auch die zuständige Grundschule können einen da sicherlich beraten.

Aber die entsprechende Behörde für die "zurückstellende Bescheinigung" / Zurückstellung ist das Gesundheitsamt. Dort wird das Kind vom Schularzt untersucht und letztendlich untersucht. Vorhandene Gutachten sind immer von Vorteil. - Krankheit, Entwicklungsrückstand, Behinderung, Prognose, Therapien, derz. Entwicklungsstand, ...

Liebe Grüße

Frauke

P.S. Es kann auch nur ein Jahr zurück gestellt werden. - In Ausnahmefällen auch 2 Jahre.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Frühere Einschulung in Bayern

MagicMoments hat gesagt.:
Da Justy ja im Januar Geburtstag hat, ist er dann auch schon 6,5 Jahre alt, wenn er in die Schule muss.
Find ich irgendwie gut ;-)

Genau Sandy, Christoph hat auch erst Ende Jan. Geburtstag und ich bin froh drum, dass meine beiden Anfang des Jahres geboren sind :) :prima: !

LG Conny
 
A

anniroc

AW: Frühere Einschulung in Bayern

Hallo,


oh man das ist Mist. Weiß einer wie NRW das regelt, ich würde Jasmin auch lieber später einschulen, aber langsam glaub ich das wird nichts :-( . Ich sehe es auch so das die "älteren" Kinder, einfach besser klarkommen und Jasmin wäre gerade 6 geworden :-? . Ich seh das schon bei meinen Neffen kritisch der wird Anfang Juni 6 und ihm täte das Jahr Kindergarten auch noch sehr gut, aber er muss im Sommer in die Schule :-? .

Mit Anfang August wird sie wohl doch schon 2007 in die Schule müssen, ich finde das total doof und denke das viele Kinder damit völlig überfordert sind. :-? .

Corinna, die hofft das NRW ein bisschen langsamer ist ;-) .
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Frühere Einschulung in Bayern

:winke:

bei ist diese Regelung ja nun auch geändert worden.
Und ich möchte dazu eines sagen:
bei Sebastian wäre ich froh gewesen, hätte ich ihn als Kann-Kind einschulen können. (aber er war ja leider kein Kannkind, da im November geboren)
Bei Jonathan ist das so jetzt genau richtig. (er hat einen ganz anderen Entwicklungstand als Seb. in diesem Alter d.h. für ihn sind andere Dinge wichtiger ).
Ich finde man kann das nicht pauschal beantworten, ob Kinder (ob nun Junge oder Mädchen) früher oder später eingeschult werden sollen.
Das Ausschlag gebende ist , so finde ich, die ENTWICKLUNG des Kindes zum Zeitpunkt der Schulanmeldung.

LG Silly
 
Oben