Frühchen

Dieses Thema im Forum "Babyschwimmen" wurde erstellt von Conny, 23. Mai 2002.

  1. Hallo. Habe zwei Kinder, die 10 Wochen zu früh geboren wurden. Eigentlich sind sie jetzt 6 Monate alt, wenn man vom errechneten Termin ausgeht erst 3 1/2. Wann sollte ich denn mit den beiden zum Babyschwimmen ? :bravo:
     
  2. Hallo Conny,

    so weit ich mich erinnern kann, hatten wir noch keine Frühchenkinder in unseren Kursen.

    Ich würde aber sagen, dass es bestimmt sehr gut ist, wenn du mit den beiden schwimmen gehst- schon alleine wegen der Entwicklung und Motorik.

    In unseren Schwimmkursen nehmen wir erst Kinder die 6 Monate alt sind, da erstens das Wasser nur 31 Grad hat und die Kinder auch schon etwas fitter bzgl. Kopfheben und aktivsein sind. :-o

    Ich würde mich mal umschauen, was bei euch in der Umgebung so angeboten wird. Manchmal kann man auch schon mit Kindern ins Wasser, die erst 6 Wochen alt sind. Dementsprechend warm sollte halt auch das Wasser sein, da sie sich ja nicht so bewegen und nach fünf Minuten frieren ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Ich habe auch schon gehört, dass für jüngere Kinder Kurse in Schwimmbädern mit Salzwasser angeboten wird, da es ja sehr warm ist.
    Meine Hebamme meinte dazu, dass Salzwasser für die Haut sogar besser wäre.
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das in der nächsten Zeit anzufangen. Ich finde, die Entwicklungsschritte, die die Kinder machen, sind enorm.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben, melde dich mal, wenn du was gefunden hast.

    Liebe Grüße Kerstin :D
     
  3. Frühchen-Schwimmen

    danke für den Tip. Ich habe mich umgehört und auch einen Kurs in unserer Stadt gefunden. Einen Kurs in Salzwasser gibt es hier leider nicht. Wir beginnen mit dem Schwimmen Anfang Juli - bin schon mal gespannt.
    Bis dann.
    CO
     
  4. Hallo Conny,

    ich würde mich in den umliegenden Badeanstalten nach den Wassertemperaturen erkundigen. Ideal ist 34°. ich gehe mit meinem Sohn jetzt seit April zum schwimmen und es tut ihm wegen der Motorik alleine, schon sehr gut. Er ist jetzt 11 Monate minus 12 Wochen.
    Wir gehen übrigens zum Frühchenschwimmen. das wird kostenlos vom Heilpädagogischen Zentrum angeboten. Dort trifft man auch viele andere Mamis zum Erfahrungsaustausch. Frag doch mal nach, ob es sowas bei Euch in der Umgebung gibt.

    Viel Glück und Spaß
    LG Kareen :?
     
  5. Frühchen - Babyschwimmen

    Hi Kareen. Danke für Deinen Tip. Ich habe noch nie von einem Heilpäd. Zentrum gehört - wo soll ich denn da nachfragen ? Ich habe jetzt zwei Kurse zur Auswahl, der eine beginnt erst im September (da sind meine beiden 10 Monate minus 12 Wochen alt), der andere im Juni. ? Kannst Du mir mal Deine E-Mail-Adresse geben, wolte mal wegen der Frühgeburt was fragen...........
    .
    bis bald
    Co

    :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...