Frischkäse mit Kräutern ... ??

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Sternschnuppe, 10. Oktober 2003.

  1. Hallo @all,

    Jan Robin ißt seit einer Woche mit Begeisterung zum Abend eine halbe bis eine Scheibe Brot, vorzugsweise mit Frischkäse. :D

    Welche Alternativen als Brotbelag kann ich ihm noch anbieten? Wurst ist ja laut Ute's Seiten nicht so toll. Darfs auch mal Frischkäse mit Kräutern oder Schnittlauch sein? Darf er auch Streichkäse? Vegetarische Pastete (heißt das so??) will ich heute im Bioladen noch besorgen.
    Und ist bei Frischkäse die Doppelrahmstufe okay, oder zu eiweißhaltig?!

    Danke für eure Tipps.

    LG von Gabi mit einem "Fast-Kleinkind" :bravo:
     
  2. hallo gabi,

    die doppelrahmstufe ist, glaube ich, eiweissreicher als die magerrahmstufe, aber vergleiche am besten vorort. auf jeder packung muss u.a. die eiweissmenge drauf stehen. wobei... bei der kleinen menge die auf eine brotscheibe passt, würde ich kein grosses traram deswegen machen.

    du kannst gerne frischkäse mit frischem schnittlauch geben, mit kräutern geht natürlich auch (entweder fertig oder selbstgemacht). schau nur auf die zutatenliste nach, je einfacher sie ist, desto besser. du kannst auch einem milden hartkäse anbieten (wobei manche kinder eher die würzigen sorten bevorzügen), mozzarella - eigentlich jede käsesorte, bis auf schmelzkäse, denn die zutaten dort sind etwas unübersichtlich (ICH esse gerne schmelzkäse, laurin hat noch nicht bekommen). schimmelkäse würde ich erst später geben, aber sonst die üblichen käsesorten sind ok.

    du kannst einfaches butterbrot geben (auch mit kräutern), mit veggi-aufstrich, butterbrot+marmelade, mit käse, eigentlich das was ihr auch esst. wurst ist so eine sache... das kommt früh genug, wenn ihr nicht vegetarier seid, also nicht forcieren ;-)

    liebe grüsse,
    gabriela
     
  3. maren

    maren Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das finde ich mal ein süßes Wort :bravo: ! Trara+ Tamtam = Traram! :)
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
  5. Wir hatten neulich mal eine leckere Alternative:

    Ich habe ein Stück Möhre und ein Stück Gurke fein gerieben und mit Frischkäse vermischt. Aufs Brot und wenn man möchte mit Kräutersalz bestreuen. Hmmmm!

    Geht bestimmt auch mit Kohlrabi, Apfel, u.a.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...