Frere Roger ermordet

B

BuchLiesel

kaddl hat gesagt.:
...

Ich war selbst 3mal in Taize und habe auch 3mal an den Silvestertreffen teilgenommen... Also denk ich doch, dass ich einen weitreichenden Blick auf Taize und die Leute habe, die dort verweilen!

:ironie: Einen weitreichenden Blick magst Du haben, aber eben ein Bild ohne Hintergrund. (ironie off)

Interessant ist auch der indirekte Vergleich mit dem Opus Dei.

:winke: Ursula :V:
 

Martina

Dauerschnullerer
Riccarda hat gesagt.:
hallo,

taizé ist doch eine extrem rechts- und katholische jugendbewegung, vergleichbar mit dem opus dei. mein schwager war mit dieser bewegung im alter von 16 jahren ein paar monate in frankreich, er kam nicht nur schwer lungenkrank, sondern auch mental extrem verwirrt und belastet zurück.

selbstverständlich rechtfertigt das keinen mord, bitte versteht mich nicht falsch. ich wollte nur dem bild der taizé bewegung etwas hintergrund angedeihen lassen.

liebe gruesse
riccarda

Du warst selber noch nicht da. Das entnehme ich deinem Posting.

Vielleicht solltest du dich mit dem Thema erst einmal auseinander sezten bevor du so einen haltlosen Quatsch schreibst!

Ich bin ensetzt, dass du RECHTSEXTREM mit Taize und FRERE ROGER verbindest.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

also erstmal möchte ich sagen, dass es nicht um meinen bruder ging, sondern um meinen schwager, bei meinem bruder wüsste ich es bis ins letzte detail.

zweitens wurde er nicht lungenkrank durch die reise, sondern durch die lebensbedingungen, die dort in frankreich als die richtigen angesehen wurden. und das ist ärztlich bestätigt. mag sein, dass es die taizé hardcore gruppe war und es nicht immer oder nicht mehr (ist ja schon etwas her) so gehandhabt wurde/wird.

drittens denke ich wiederum andererseits, dass man durch die teilnahme an ein paar treffen auch nicht unbedingt alles weiß, was sonst so läuft.

viertens finde ich den ton von einigen von euch bei gott nicht angemessen. wie verträgt sich den der geist der ökumene mit diesem ungangston. es muss sich keiner meiner meinung anschließen, jeder soll seine meinung haben und kann diese auch argumentieren oder nicht. oder es kam bei mir etwas anders an als es gemeint war, schließlich fehlt in der schriftlichen kommunikation mimik etc.

und schlussendlich werde ich mich vom thema hiermit abmelden, da ich weder zeit noch lust auf streitereien habe.

riccarda

ps.. rechtsextrem hat nicht nur die bedeutung von rechtsnational. nein, selbstverständlich stelle ich taizé nicht ins braune eck.
 
J

Jea

Sorry Riccarda,

aber wenn du selbst sagst, dass man allein durch dei Teilnahme an Taizé nicht alles weiß, wie kannst du dir dann eine Beurteilung anmassen, wo du Taizé nur durch Dritte kennst.

Es gibt Fakten über Taizé, die unumstritten sind.

1.) Frére Roger ist Schweizer und EVANGELISCH.
2.) Taizé ist eine evangelisch gegründete Glaubensgemeinschaft, die sich der Ökumene und der Verständigung zwischen Menschen aller Religionen widmet
3.) Die Konfession spielt für die Zugehörigkeit zu den "Brüdern von Taizé" keine Rolle. von daher ist auch nicht verwunderlich, dass der Nachfolger von Frere Roger, der Deutsche Bruder alois Katholik ist
4.) Wer nach Taizé kommt wird in das Leben der Gemeinschaft eingegliedert. Man wohnt in Zelten (im sommer) und /Oder in Barraken(die geheizt werden, wenn es nötig ist). Man nimmt an den Gottesdiensten Tweil(3xtgl.) oder auch nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Es werden aufgaben verteilt bzw. man meldet sich für Selbige freiwillig (z.Bsp. Küche)
5.) Taizé unterliegt keinerlei Zwang. Niemand muss etwas tun. Jeder macht das, wer er möchte. Es gibt keinerlei Lehrveranstaltungen oder Seminare. Taizé erfährt man, lebt man. Wer sucht, der darf suchen ohne finden zu müssen

Taizé ist der friedlichste, harmonischste und charismatischte Ort, an dem ich je in meinem Leben war.

Lg,
Jea
 
K

kaddl

Jea hat gesagt.:
Es gibt Fakten über Taizé, die unumstritten sind.

1.) Frére Roger ist Schweizer und EVANGELISCH.
2.) Taizé ist eine evangelisch gegründete Glaubensgemeinschaft, die sich der Ökumene und der Verständigung zwischen Menschen aller Religionen widmet
3.) Die Konfession spielt für die Zugehörigkeit zu den "Brüdern von Taizé" keine Rolle. von daher ist auch nicht verwunderlich, dass der Nachfolger von Frere Roger, der Deutsche Bruder alois Katholik ist
4.) Wer nach Taizé kommt wird in das Leben der Gemeinschaft eingegliedert. Man wohnt in Zelten (im sommer) und /Oder in Barraken(die geheizt werden, wenn es nötig ist). Man nimmt an den Gottesdiensten Tweil(3xtgl.) oder auch nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Es werden aufgaben verteilt bzw. man meldet sich für Selbige freiwillig (z.Bsp. Küche)
5.) Taizé unterliegt keinerlei Zwang. Niemand muss etwas tun. Jeder macht das, wer er möchte. Es gibt keinerlei Lehrveranstaltungen oder Seminare. Taizé erfährt man, lebt man. Wer sucht, der darf suchen ohne finden zu müssen

Taizé ist der friedlichste, harmonischste und charismatischte Ort, an dem ich je in meinem Leben war.

Lg,
Jea

:bravo:

Das hast Du aber schön geschrieben!!! Kann mich nur anschließen! ;-)
 
B

BuchLiesel

Jea hat gesagt.:
Sorry Riccarda,

aber wenn du selbst sagst, dass man allein durch dei Teilnahme an Taizé nicht alles weiß, wie kannst du dir dann eine Beurteilung anmassen, wo du Taizé nur durch Dritte kennst ...

Lg,
Jea

Danke Jea.

Ursula :V:
 
B

BuchLiesel

Riccarda hat gesagt.:
... viertens finde ich den ton von einigen von euch bei gott nicht angemessen. wie verträgt sich den der geist der ökumene mit diesem ungangston. es muss sich keiner meiner meinung anschließen, jeder soll seine meinung haben und kann diese auch argumentieren oder nicht. oder es kam bei mir etwas anders an als es gemeint war, schließlich fehlt in der schriftlichen kommunikation mimik etc.
...

Riccarda, wenn Dir mein Ton nicht gefallen hat, tut mir das leid.
Dein Ton gefiel mir auch nicht. Besonders der Hinweis, daß DU diejenige bist, die hier ein bißchen Hintergundwissen reinbringt, während alle anderen keine Ahnung haben, mißfiel mir außerordentlich. Etwas als Tatsache hinzustellen, daß Du nur von Dritten durch Hörensagen kennst, geht einfach zu weit.

Ursula :V:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rebecca

Pfiffikus
Also, ich muss sagen, ich kenne weder Frère Roger noch Taize.

Liegt vielleicht daran, dass ich besonders christlich oder gläubig bin.

Trotzdem finde ich es traurig, wenn man einen so alten Mann ermordet.

LG
Rebecca
 
Oben