Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Fremdsprachenwahl

Ich bin als sprachenliebender Mensch ein absoluter Verfechter von Latein als erster Fremdsprache :) weil das ein super Unterbau für alle weiteren Sprachlernprozesse ist. Nach 2 Jahren Latein ist man doch in der Lage, jede x-beliebige Fremdsprache viel besser und schneller zu lernen als sonst... wenn ein Kind eine gewisse Sprachbegabung hat, würde ich zu Latein tendieren, wenn allerdings nicht und das Erlernen einer noch weiteren Fremdsprache im Laufe des (Schul-)lebens eher sowieso nicht in Frage kommt, würde ich eine "lebendige" Sprache nehmen. An Eurer Stelle dann vielleicht spanisch, weil man das doch sicherlich ab und zu auch mal anwenden kann, und spanisch ist ja auch sehr einfach zu lernen...

Liebe Grüße

Alex
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Liebe Alex, mein Kind hat sich schon fuer Chinesisch entschieden, zweite Wahl ist Franzoesisch - wobei ich das schon etwas abstrus finde. Aber es ist und bleibt seine Wahl mit der er leben muss. Ich mische mich in so weit ein, dass es ab Klasse neun ganz bestimmt eine weitere Fremdsprache gibt. Das ist bei uns nicht fakultativ, sondern das bestimmen wir Eltern (einfach damit auch fuer ein Studium in Europa die Zugansvorraussetzungen erfuellt werden).

Ich bin selber alte Lateinerin, und in meiner aktuellen Lebenssituation wuerden mir gute Kenntnisse in Spanisch oder Franzoesisch wesentlich weiter helfen. Vielleicht schaetze ich mein Latinum ja wieder mehr, wenn ich im Franzoesisch-Kurs sitze und mir das Erlernen der Sprache nur so zufliegt :zwinker:.

Lulu
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Fremdsprachenwahl

Liebe Alex, mein Kind hat sich schon fuer Chinesisch entschieden, zweite Wahl ist Franzoesisch - wobei ich das schon etwas abstrus finde. Aber es ist und bleibt seine Wahl mit der er leben muss. Ich mische mich in so weit ein, dass es ab Klasse neun ganz bestimmt eine weitere Fremdsprache gibt. Das ist bei uns nicht fakultativ, sondern das bestimmen wir Eltern (einfach damit auch fuer ein Studium in Europa die Zugansvorraussetzungen erfuellt werden).

Ich bin selber alte Lateinerin, und in meiner aktuellen Lebenssituation wuerden mir gute Kenntnisse in Spanisch oder Franzoesisch wesentlich weiter helfen. Vielleicht schaetze ich mein Latinum ja wieder mehr, wenn ich im Franzoesisch-Kurs sitze und mir das Erlernen der Sprache nur so zufliegt :zwinker:.

Lulu

Chinesisch? *oh weia :cool: * Ja, Dein Latinum weißt Du sicher zu schätzen, wenn Du jetzt noch Französisch lernen willst :) gerade die romanischen Sprachen sind ja mit Lateinkenntnissen sehr einfach zu lernen... und Deine Kinder sind doch eh schon zweisprachig, oder? Da macht ja chinesisch als Orchideensprache Sinn - englisch können sie ja eh!

Liebe Grüße

Alex
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Nun ja, nachdem ich heute morgen anderthalb Stunden im Wartezimmer einer Sozialversicherungsbehoerde verbracht habe und 2/3 des Wartezimmergespraechs NICHT verstanden habe - weil es auf Spanisch stattfand - revidiere ich meine Meinung und meine in den USA MUSS man Spanisch lernen :hahaha:. Nur zwei Staedtchen von uns entfernt - eine voellig andere Realitaet.

Lulu
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Fremdsprachenwahl

Ich bin als sprachenliebender Mensch ein absoluter Verfechter von Latein als erster Fremdsprache :) weil das ein super Unterbau für alle weiteren Sprachlernprozesse ist. Nach 2 Jahren Latein ist man doch in der Lage, jede x-beliebige Fremdsprache viel besser und schneller zu lernen als sonst...

Liebe Alex, danke für diese Zeilen! :)

Jetzt bin ich mir 100 % sicher mit Latein die richtige Wahl zu treffen.

:winke: Heike
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Fremdsprachenwahl

Nun ja, nachdem ich heute morgen anderthalb Stunden im Wartezimmer einer Sozialversicherungsbehoerde verbracht habe und 2/3 des Wartezimmergespraechs NICHT verstanden habe - weil es auf Spanisch stattfand - revidiere ich meine Meinung und meine in den USA MUSS man Spanisch lernen :hahaha:. Nur zwei Staedtchen von uns entfernt - eine voellig andere Realitaet.

Lulu

:hahaha: Ich kenne die USA ja nur aus TV-Serien *ggg*, aber auch da kommen ja immer mal wieder spanisch sprechende Menschen vor. Ich dachte, das wäre sehr abhängig vom tatsächlichen Wohnort, also dass in Kalifornien z.B. naturgemäß sehr viele spanisch sprechende Leute wohnen, an der Ostküste dafür wiederum fast gar nicht? Aber wie gesagt, meine Kenntnisse sind absolut rein aus dem TV *hüstel* :)
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Fremdsprachenwahl

Ich würde eine lebendige SPrache wählen (LKatein macht für mich wenig Sinn), Chinesisch fände ich zu schwer, da muss man ja ewig lernen, bis man es anwenden kann und wann kommt man shconmal nach China???) Ich würde ja Spanisch wählen, ihr lebt doch in den USA, da haben so viele Spanisch als Muttersprache, dazu wird es in so vielen Ländern gesprochen. Die Wahrscheinlichkeit es also auch anwenden zu können und es eventuell später sogar im Beruf zu brauchen ist als0o sehr groß....
Grüße von der Französischlehrerin Alex
(Französisch wäre natürlich die schönere Sprache)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Alex, Du hast voellig recht, es ist voellig wohnortabhaengig, wie die Population spricht und aussieht. Wir sind ja an der Ostkueste - nun gut, nicht Kueste sondern zwei Stunden Richtung Inland - trotzdem gibt es Hispanische Enklaven wie z.B. das Staedtchen, in dem die fuer uns zustaendige Sozialversicherungsbehoerde angesiedelt ist.
Ich mag dieses Staedtchen total gerne, eine alte Industriestadt, mit total viel Charme und Potenzial (aus Stadtbildsicht jetzt). Heute ist da wirtschaftlich allerdings relativ tote Hose und wie gesagt - es ist eine Hispanische Enklave.
Wenn man in unserem Staedtchen die Klassenfotos der Schulen anschaut ist die nicht-weisse Population groesstenteils asiatisch, zu kleineren Teilen dann schwarz und hispanic.

Ich finde Chinesisch als Wahl sehr gut und zukunftsweisend. Nach meinen kleinen Ausflug gestern werde ich Spanisch aber als zusaetzliche Sprache weiterempfehlen :hahaha:. Aber fuer Chinesisch sollte man vielleicht frueher anfangen :zwinker:.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben