lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Bibra, da es an der naechsten Schule nur zwei Jahrgaenge gibt, werden sie wohl nicht all zu viele Lehrer haben, Aber klar, das Personal kann immer wechseln. Ich wuerde mich halt nicht fuer Franzoesisch entscheiden (das ist eher eine kleine Sprache, vermutlich nur ein Lehrer), wenn ich wuesste, das wird eine unspassige Erfahrung. Dann wuerde ich lieber Spanisch nehmen.

Chinesisch hat er schon seit letztem Jahr als Versuchsprojekt oder so. Die Lehrerin von der fuenften Klasse war gar nichts fuer ihn, die jetzige findet er gut, da macht es ihm mehr Spass.

Gut, vielleicht sollte man sich erst mal zwischen Latein und moderner Sprache entscheiden. Und zumindest Lateinlehrererfahrungen erfragen. Das wird auch nur einer sein. Das kann ich ihm als ersten Schritt vorschlagen!

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Fremdsprachenwahl

Chinesisch???

:umfall:

Sebi lernt in einer AG jetzt ein paar Brocken aber ich fuerchte, wenn er es "richtig" lernen muesste, dann waere es seeeehr schwer fuer ihn!

Bei uns wird Deutsch und Franzoesisch angeboten, ich habe ihnen gesagt, sie sollten Deutsch nehmen.
Jaaa, sie langweilen sich ein wenig, aber wenigstens bekommen sie deutsche Rechtschreibung und Grammatik vermittelt... Das kann ich naemlich nicht!

Die Lehrerin hier ist so einfuehlsam und hat fuer Elena immer ein paar Zusatzaufgaben, um sie zu fordern.

Aus den Sprachen, die euch zur Verfuegung stehen, wuerde ich wohl Spanisch an erste Stelle setzen, dann Franzoesisch, dann Latein und am Ende Chinesisch... :oops:


Keine grosse Hilfe, oder? :-D

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Fremdsprachenwahl

Englisch musste Eileen ja damals ab der 5. Klasse nehmen. Aber der 6. kam dann Französisch dazu (neben Bio oder Informatik). Aber der 11. Klasse kommt nun bei ihr Spanisch dazu. Da konnte sie wählen zwischen Spanisch und Informatik. Würde sie auf die Hauptstelle der HHS gehen, könnte sie wählen zwischen Spanisch, Französisch, Russisch. Da sie aber auf die kleinere Zweigstelle gehen wird, bleibt ihr nur Spanisch. Findet sie aber ganz gut, mit Französisch hat sie sich eigentlich nur rumgequält und ist nie über eine 3 hinausgekommen.
Sie hat es übrigens mehr oder weniger alleine entschieden, wir haben nur beratend zur Seite gestanden.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Corinna, Deutsch ist uebrigens erst ab der High School fuer Muttersprachler eine Moeglichkeit (ueberhaupt Muttersprachenunterricht), weil vorher das Niveau einfach zu niedrig fuer einen Muttersprachler ist. Ich dachte ja, ich schicke meinen Sohn dann einfach zum Deutschunterricht als freiwilliges Zusatzfach jetzt schon in die Highschool rueber, aber das passt schlicht und ergreifend nicht in den Schultag rein. Das wuerde nur eventuellerweise passen, wenn er auf das Schulorchester verzichtete. Koennte ich ihm vorschlagen, aber da das Orchester wirklich die einzige "handwerkliche" Taetigkeit ist (Werken ist den Bugetkuerzungen ebenfalls zum Opfer gefallen), faende ich das gar nicht gut.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Fremdsprachenwahl

Der Kiesel hatte auch ein paar Sprachen zur Auswahl im Laufe seiner Schullaufbahn. Im Gymnasium haben sie mit Englisch begonnen, als weiteres kam die Wahl zwischen Französisch und Latein. Erst hab ich mich rausgehalten, dann allerdings eingemischt weil es mir wichtig war, dass er zur Not eine Kompatibilität zu schweizer Schulen hätte, weil es ne Weile unsicher war, ob wir hier blieben oder zurückkehren. Und ohne Französisch geht dort einfach gar nichts.

Wenn ihr keinerlei Ueberlegungen solcher Art habt, würd ich ihn frei wählen lassen. Ich finde das Angebot ja absolut klasse :jaja:

Lieben Gruss
J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fremdsprachenwahl

Ich finde das auch schwer. Ich hatte in der Schule nicht die Wahl. Englisch (5.), Latein (7.) und Französisch (9.) gab es.

Meinem Kind lasse ich auch nicht die Wahl, aber ihn finde ich als Vorschulkind auch noch zu jung und es ist auch recht vorgegeben. Ab 1. Englisch und Arabisch oder Chinesisch. Mir wäre Chinesisch etwas lieber, aber in der Arabisch Klasse werden zwei Kinder sein, mit denen er mal in der Kita in einer Gruppe war und die er mochte. Ab zweiter Klasse gibt es dann Französisch. :piebts:

Hier würde ich als erstes auf die häufigsten Sprachen achten. Also mein Kind mit Englisch anfangen lassen. Wenn ein Kind hier mit Französisch beginnt, ist die Anzahl an möglichen weiterführenden Schulen geringer. Daher würde ich seltener unterrichtete Sprachen nur als Zusatz nehmen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Jaspis, so aehlich geht es mir mit dem Deutsch. Da der Deutschlehrer seinen halben Job verloren hat (eben die Middle School Deutschklassen), haben wir auch schon ueberlegt, ihn evlt. als Privatlehrer fuer zwei Wochenstunden zu heuern. Mal sehen. Ich habe die Kinder lange Zeit in Deutsch unterrichtet. Mit den Kleinen ist es auch kein Problem, aber mit Klaas wurde es mir zu muehselig, wir sind kein gutes Leher-Schueler-Team, und ich denke in der Pubertaet erst recht nicht.

Englisch ist eh die starke Sprache der Kinder, und natuerlich waere Franzoesisch mit den meisten Schulsystemen weltweit gesehen am kompatibelsten. Ich moechte Klaas da aber nicht einschraenken. Wer weiss schon, welche Schulen wann und wo welches Fremdsprachenangebot haben. Zur Not muss man halt nachlernen, Sprachaufenthalte machen oder sonst was. Keine der vier Sprachen ist nun so exotisch, dass man sie nicht im Programm erwarten koenne. Ok, Chinesisch ist unkonventionell (noch) aber bestimmt keine Einzelerscheinung.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben