Fremdsprachen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprachen

wir sind auch zwei-sprachig zu hause und ich finde eine weitere Sprache vor der schule wird nicht stören. Ich find aber, es kommt nur darauf an, wie der urs organisiert ist (altersgerecht!) und ob es spaß macht!
allerdings, würde ich das erst dann machen, wenn die beiden "muttersprachen" sich sozusagen "stabilisiert" haben. Und das ist vo Kind zu kind unterschiedlich.
Unser nachbarkind wir ebenfalls 2 Sprachig erzogen und singt gerne mal noch ein französisches Liedchen dazu. das enne ich ein spaß-lernen nebenbei und as scheint wunderbar zu funktionieren richtig "still sirtzen und lernen" - neeee, das bringt sowieso nicht viel im zarten alter :ochne:

solange lernen mit freude und keinem druck verbunden ist, glaube ich, dass die Kleinen enorme mengen lernen können.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Fremdsprachen

wenn das ganze spielerisch vermittelt wird, bin ich voll und ganz dafür !
besser und einfacher lernen die kleinen nie wieder !

ich würde mir zB auch wünschen mein kleiner hätte die chance, zweisprachig aufzuwachsen...

viele kinder aus meinem bekanntenkreis wachsen mit deutsch/englisch bzw. deutsch/spanisch auf...ich denke, das ist für die kinder...gerade die, die perfekt englisch sprechen lernen, eine große chance !

lg Simone
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Fremdsprachen

besser und einfacher lernen die kleinen nie wieder !

:jaja: da ist was Wahres dran. Man sollte abwägen, aber andererseits gilt es gerade in einem Alter von 3-5 so viel "Gehirnplätze" wie möglich zu besetzen. Lenas Kiga-Erzieherin hat das uns so erklärt, dass die Minis später dann mal damit leichter umgehen können. Ich selbst als Pädagoge sehe allerdings auch dann die Gefahr der Langeweile, wenn Englisch dann in der Schule los geht. :heilisch:
Aber ich bin auch genauso erstaunt, wie schnell und anhaltend die Kinder in dem Alter lernen, ich hab mein Kind da eindeutig unterschätzt. Sie geht mit Begeisterung zum Englisch im Kindergarten
 
S

SabiMa

AW: Fremdsprachen

Hallo!

Also ich habe eine Muttersprache und eine Vattersprache quasi, und mir war das gar nicht anstrengend. Je früher man damit anfängt desto besser. Später wenn das Kind schon beginnt dickköpfig zu sein ist es schwerer, ich das bei meiner Schwester. Seine Tochter ist 6 Jahre alt und will außer Deutsch keine andere Sprachen sprechen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprachen

Kinder lernen enorm schnell und eine weitere Sprache, auch wenn es 1-2 mal die woche ist ist nur Vorteil, mmn.
hauptsache, es st gut und altersgerecht organisiert.

@Ute - jupp, soviel zu besitzen wie möglich udn so schnell wie möglich. solange es spielrisch gemacht wird und solange das Kind nicht müde wird. und zwar noch VOR 3 jahren. eigentlich vom ersten tag an :)

ich meine damit kein "vollstopfen" mit wissen, sondern ein vermitteln von dingen, wie sie halt sind. Ich denke, mit 3 können wir zählen und addieren :)
und zwar ganz ohne zwang, nur aus der tatsache heraus, dass man kekse verteilt, Teller auf den Tisch stellen erfordert nun mal auch Esser zusammenzählen. es geht ja nun ganz ohne büffeln. und so besetzt man ja sooo viel wie nur irgend möglich :)
sprachen sind auch gut zum "besetzen", ganz besonders, wenn man gedichte und liederlernt, soviele wie irgend möglich :)
haha, lernen ist doch sooo schöööööööööö
warum stellen sich Leute so oft fragen, OB man was lernen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Fremdsprachen

Ich finds auch interessant: Erst erzählen sie bei uns im Kiga, wir sollen unseren Kindern noch ein Jahr "Kindheit" gönnen und sperren sich gegen Englisch und dann stopfen wir unsere Kinder die folgenden Jahre voll mit Wissen, von dem sie nur einen Bruchteil wirklich benötigen.

Paul "lernt" Englisch seit er drei ist. Er hört auch englische Lieder und singt sie mit mir und schaut mit mir englische Bücher. Auch belgisch lesen wir vor und hören wir (mein Mann ist Belgier, spricht aber leider mit dem Kind nur deutsch).

Warum wird lernen immer negativ besetzt? Probiers doch einfach aus. Unser Kind hat alles immer gern "mitgenommen" was wir ihm geboten haben. Ganz ohne Erwartung und ganz ohne Druck. Lernen ist für ihn Freude. (Und solls auch bleiben, deshalb geht er jetzt auf eine Montessorischule).

Ich denke, für manche Kinder ist es gut, andere wiederum machen es nicht. Soll doch jedes Kind selbst entscheiden, was ihm Freude macht. Ich bin immer dafür: Ausprobieren. Egal was Nachbarn, Freunde, Ärzte, Pädagogen, "Wissenschaftler" oder die aktuelle pädagogische Richtlinie dazu sagen. Wenn einer was gern macht, macht er es voll Freude. Und DAS ist doch die Hauptsache.

(Ich hab viel zu spät gelernt, die Dinge zu stoppen, die mir keine Freude machen!) Wenn Lernen zum Zwang wird, dann gibt es Widerstand, Streit etc. Dabei finde ich es sehr gesund, gerade bei Kindern, wenn sie sich selbst entscheiden, was sie lernen wollen.

katja
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Fremdsprachen

(mein Mann ist Belgier, spricht aber leider mit dem Kind nur deutsch).

Na da muss ich aber mal schimpfen ;-)
Nutzt das aus, die Mauese saugen die Sprachen auf wie ein Schwamm!!!

Tobi lernt in der Schule "so nebenbei" (sie konzentrieren sich auf Englisch) Afrikaans (geht so richtig in der 4.Klasse los) und hat mich neulich total verbluefft, als er sich mit einem Verkaeufer, der ihn auf Afrikaans gegruesst hat, fliessend (naja - hoerte sich fuer mich zumindest so an ;-) ) auf Afrikaans unterhalten hat.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Fremdsprachen

Also in unserem KIG wird "nebenbei" Englisch und -klar so nah an der Grenze- Französisch "gelernt", wobei gelernt der falsche Ausdruck ist. Es gibt ab und an Lieder in Französisch, eine Erzeihern lebt im Elsass und zählt z.B. in Französisch, wenn sie Teller mit aufstellt, aber es ist kein "Zwang".

Auch habe ich festgestellt, dass es Liam leichter fällt ( grad mal 3 und zählt auf franz. bis 5 und englisch dito), versucht auch die franz. Lieder nachzusingen ( klar, klappt nich immer "das Gift schwimmt im Wasser" statt der Fisch :-D ) und Kilian tut sich echt schwer, dafür hat er einen emens grossen, deutschen Wortschatz und spricht "englisch in der Phanasiesprache".

Ich spreche so lala franz und englisch, versuche aber bei Interesse schon die "neugierde" zu stillen...

Nur "Zwang" ist blöd...
 
Oben