fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

flonikki

Habibi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

ich wäre auch nicht auf die idee gekommen, zur schule zu rennen, sondern hätte es telefonisch geklärt.
ich habe heute noch mit einem anderen vater gesprochen, der ebenso entrüstet ist. wir werden jetzt wohl noch die grundstimmung der anderen eltern einfacngen (sofern man diese denn zu gesicht bekommt) und beim nächsten elternabend einen tagespunkt davon machen.

dem besagten "untersucher" habe ich den brief in die hand gedrückt und ihn gefragt, wer genau ihm eigentlich das recht gegeben hätte, die kinder zu untersuchen. antwort: "niemand." punkt. mehr nicht. ach ja, und "niemand hätte sich gegen die untersuchung gewehrt." florian hat ihm aber klipp und klar gesagt, dass ihm das unangenehm ist und er das nicht möchte, aber auf diesen einwand habe ich dann keine reaktion mehr bekommen. ich habe ihm dann gesagt, dass er florian in zukunft in ruhe zu lassen hat.

der brief sah übrigens so aus:

Hallo A.,

schade, dass Du Dich heute morgen nach dem, was gestern vorgefallen ist, absolut bockig und in keiner Weise gesprächsbereit gezeigt hast. Um Dir meinen Standpunkt trotzdem zu verdeutlichen, muss es dann wohl auf diesem Wege sein.

Nach Deinem gestrigen Handeln hättest Du dir eigentlich bewusst sein müssen, dass es einige Eltern geben wird, die mit damit absolut nicht einverstanden sind. Dazu zähle ich auch, und ich denke, dass ich durchaus Kritik an Deinem Handeln anbringen darf.

Ich kann nur für Florian sprechen, der gestern absolut aufgelöst nach Hause kam. Mit welchem Recht hast Du Hand an mein Kind gelegt und ihn auf Läuse untersucht? Er hat Dir zu verstehen gegeben, dass er das nicht möchte. Darüber hast Du Dich hinweg gesetzt und es trotzdem getan.

Wie Du sicherlich noch weißt, hat Florian einige unschöne Erfahrungen machen müssen. Wir haben ihm beigebracht, dass er niemanden an sich heran lassen muss, wenn er das nicht möchte. Und dann kommst Du, er will das nicht und muss es trotzdem über sich ergehen lassen. Das ist ziemlich unsensibel und absolut nicht richtig gewesen.

Sicher, Frau ***(die Lehrerin) hat Dir ihr OK gegeben, das zu tun. Trotzdem hättest Du auf den Willen der Kinder hören müssen.

Ich bin durchaus verantwortungsvoll im Umgang mit meinen Kindern. Und eben weil die Läuse schon des öfteren im Kindergarten aufgetaucht sind, untersuche ich Florian und Niklas nahezu täglich darauf. Eine Untersuchung Deinerseits ist da absolut überflüssig und unnötig.

Ich hätte das gerne persönlich mit Dir geklärt. Leider hast Du sofort dicht gemacht und warst zu keinem Gespräch bereit. Verwunderlich in anbetracht dessen, was Du Dir da geleistet hast. Da musst Du einfach mit Kritik anderer Eltern rechnen und darauf vorbereitet sein.

Ich bitte Dich für die Zukunft um mehr Sensibilität bei so einer Aktion und fordere Dich auf, Florian mehr nicht in solche Dinge mit einzubeziehen.
 
G

gigi

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

hallo jenny hast du den Brief schon abgeschickt?

:winke: gigi
 

flonikki

Habibi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

nee, hab' ich ihm mit einem bösen blick in die hand gedrückt!
fehlerteufel.gif
 
G

gigi

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

aja seh grad ja,
bin leider am sprung,
schreib dir später wenns dir recht ist eine pn dazu...

liebe grüße
gigi
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Ich schließe mich Bine an. Unternehmt mit anderen Eltern etwas dagegen, dass kann nicht geduldet werden. Drück Euch die Daumen, dass ihr was erreicht.

LG Sandra
 

Corinna

Forenomi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Bis Seite fünf hab ich mich jetzt durchgewühlt, für mehr reichte es nicht mehr...
(Ich kann sooo schlecht auf meinen Fingern sitzen! :wink: )

Elena hatte im KiGa zwei mal innerhalb von vier Wochen Läuse... Bei Popo-Langen Haaren! :umfall:

Ich habe in der Apotheke ein Shampoo bekommen, dessen Wirkstoff fünf Tage im Haar bleibt (also nicht zwischendurch waschen) und anschließend Goldgeist benutzt... ( Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, mir hat HIER im Forum mal jemand geschrieben, daß Goldgeist nicht sonderlich gut für Kinder sei... !)

Wir hatten auch so "Spezies", die ihre Kinder trotz Läusebefall abgeliefert hatten... Zum einen bequemer, zum anderen ging die Arbeit immer vor.... :cry:

Nun, irgendwann kündigten die Erzieherinnen an, daß eine Komplettuntersuchung gemacht werde, weil sich die Läuse nämlich auch weit über vier Monate hielten!
Und das ist für mich auch der richtige Weg!

d. hat Läuse...
Ihre Mutter kommt zur Schule und will es melden...
t.´s Vater ist zufällig dabei...

Hmmm. Für mich persönlich liest es sich eher so, als wollte d.´s Mutter jetzt unbedingt ein Kind finden, das ebenfalls befallen ist, damit sie jemanden hat, auf den sie die Läuse ihres eigenen Kindes schieben kann...

Vielleicht etwas weit her geholt, aber ich weiß ja nicht, ob noch andere Kinder verlaust waren!

Wenn du sowieso schon im Schulrat bist, würde ich versuchen durchzusetzen, daß Kinder nach Läusebefall nur noch nach Erklärung eines ARZTES, daß die Läuse weg sind, wieder in die Schule dürfen!

Und der Schulrat besteht ja nicht nur aus dir und t.´s Vater! :wink:

Doch du ärgerst dich zu Recht!

Ich hab es beim Lesen zumindest auch getan!!!

:bussi:
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Worauf ich gerne eingehen möchte ist der Beitrag von nimufrosch

Wenn über längere Zeit in einer Einrichtung für Kinder Läuse vorhanden sind kann man das Gesundheitsamt einschalten.

So bei uns geschehen im Kindergarten da über längere Zeit Läuse vorhanden waren und es nicht in Griff bekommen war wurde das Gesundheitsamt eingeschaltet.

Ende vom Lied war leider das eine Familie auflagen bekommen hat da diese der Ursprung war.

Wir hatten 1 mal Läuse und ich habe meine Wohnung 4 Wochen lang jeden Tag geputzt und gewinnert jeden Tag Betten gewaschen alle Stofftiere und sonstiges ausranschiert. Nieeeeee wieder.

Ich hasse die Viecher. Einfach nur eklig.

Jeder sollte sich an die Anweisungen halten und dann bekommt man die normalerweise schnell in Griff.

Wegen der Schule würde ich Anzeige erstatten ganz ehrlich meine Kinder darf niemand fremdes ohne meine Einwilligung einfach so mal anrühren.
Wo leben wir denn. Selbst unser Kindergarten muss vorher fragen ob Sie dürfen.


Liebe grüße Jasmin
 
Oben