fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Hallo,

korrigier mich wenn ich das jetzt falsch gelesen habe.Hat d. Läuse? Dann hat die Mutter von d. nix in der Schule zu suchen!Und bei uns läuft das im Normalfall so:

Liegt bei einem Kind Läuse vor, bekommen die Kids einen brief von der Schule mit, mit dem Hinweis das ein Kind Läuse hat und das man seine Kinder untersuchen soll und danach muss man auf dem zettel unterschreiben, das das Kind Läuse und Nissenfrei ist.
Ich mach es meist so, das ich mit dem Zettel zum kiA gehe, die Kids nachschauen lasse und mir den zettel vom KiA mit Stempel und Unterschrift versehen lasse.

Wenn alle Eltern ihr Kind als Läuse und Nissenfrei "unterschrieben" haben und es trotzdem weiterhin Läuse auftreten, dann kommt jemand vom Gesundheitsamt und kontrolliert die Kinder.Vor der Untersuchung der Kinder durchs Gesundheitamt, werden aber die Eltern darüber informiert und die Eltern dürfen auch bei der Untersuchung dabei sein.

So finde ich das in ordnung.

Lg,
Michaela
 

flonikki

Habibi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

du hast richtig gelesen: d. hat läuse, und die mutter ist am nächsten tag in der schule gewesen, um das bekannt zu geben. und daraufhin hat halt der vater von t. im beisein von d.'s mutter die kinder untersucht...

die kinder haben übrigens keine schriftliche info bekommen. weder, dass läuse aufgetreten sind, noch dass die kids allesamt untersucht worden sind. mit so einer mitteilung hätte man meiner meinung nach auch jede menge ärger und unmut vermieden.

so, wie es bei euch läuft, finde ich es richtig und gut. und genau so kenne ich es noch aus meiner schulzeit.
 

Petra

desperate housewife
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

:bussi: für dich Jenny, ich würd mich auch tierisch ärgern :bruddel:
...aber im Grunde ist schon alles gesagt worden :)


Stefan, dir möchte ich noch sagen, auch wenn ICH jetzt übers Ziel hinausschiesse: Ich wünsche Pascal für später, dass du solche "Maßnahmen" im real life erst noch mal überdenkst, bevor du so handelst, wie du es zumindest schreibst.
Eltern, die sich kümmern sind mehr als wünschenswert. Eltern, die aber derart übers Ziel hinausschiessen, können für ein Kind seeehr unangenehm werden, es könnte zur Ausgrenzung durch die anderen kommen. Nur mal so am Rande als kleiner Gedankenanstoß :wink:

...auch wenn wir unseren Freund und Helfer von Steuergeldern selbst bezahlen müssen, muss man doch mal überlegen, ob die nicht vielleicht besseres zu tun haben :!:

Es gibt diverse Klärungsmöglichkeiten, die alle schon genannt worden in den beiträgen!

:winke:
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Wir haben leider da ähnliche Erfahrungen gemacht wie Silke, Bisher war Philipp noch nicht betroffen, aber schon alleine die Angst die wir im Nacken hatten, weil manche Eltern ihre Kinder weiterhin in den KiGa schicken, obwohl es schon krabbelt und es nicht zu übersehen ist.

Dennoch hätte auch ich ein Problem damit, wenn Philipp gegen sein Willen von jemand Fremden so "betoucht" werden würde.

Lieben Gruss
Isabelle

P.S. mir hat mal jemand den Tipp gegeben bei Läuse-"Gefahr" von anderen, Philipps Haare mit Haarspray einzusprühen, das würde helfen??? (mir fällt es wieder, unsere KiGa-Leiterin sagte mir das), habt Ihr davon auch schon mal gehört?
 

flonikki

Habibi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

nee, das habe ich noch nie gehört.
eine freundin hat mir jetzt aber erzählt, dass es in der apotheke ein neuartiges shampoo geben soll, mit dem man vorbeugend waschen kann. da sollen wohl ätherische öle drin sein, die die läuse nicht abkönne. ob es stimmt? keine ahnung...aber ich versuche mal, den namen herauszubekommen.
 
N

NimueVerdandi

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Also Haarspray hilft nix. Ich hab gehört Essig soll helfen. Ich spüle jetzt täglich die Köpfe mit Essig. Ob es vorbeugend hilft kann ich noch nicht beurteilen, aber es hilft auf jeden Fall alte Nissen von den haaren zu lösen.
Übrigends hätte ich einen Sohn, würde ich ihm die Haare radikal kürzen.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

:roll: ja, das haben wir auch schon überlegt Silke, momentan ist er zwar wegen MOE zu Hause, aber im KiGa ist schon wieder Läuse-Alarm.

Allerdings tue ich mich da sooooo schwer mit, er hat nun so schöne "lange" Haare *schniiief*, aber spätestens wenn er sie kriegen sollte, kommen sie natürlich ab :-(

Das mit dem Essig merke ich mir.

@flonikki, ohja, sag mal bitte bescheid, wenn Du den Namen rausgefunden hast.

Lieben Gruss
Isabelle
 

Schäfchen

Copilotin
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Ich kann Silkes Statement gut nachvollziehen. Aber auch deine Sorge, Jenny. Denn meine Mädels dürfen ihre Intimsphäre auch verteidigen und lernen, dass das ihr gutes Recht ist. Was im übrigen auch unsere KiÄ unterstützt und respektiert.

In unserem KiGa hatten wir noch keine Läuse. Ich muß mal fragen, was in solchen Fällen passiert. Würd mir aber wünschen, dass sich um die Kontrolle eine Kitaerzieherin kümmert , wenn es denn eine ganzheitliche Kontrolle aller Kinder vor Ort geben müßte. Ansonsten hab ich mir angewöhnt Arianes lange Haare vor dem Schlafengehen zu kämme, da fallen Unregelmäßigkeiten dann auch auf.
 
Oben