Fragen zur Taufe

flonikki

Habibi
du weisst aber, dass sie in der kirche sein müssen, um taufpaten zu werden? und sie müssen konfirmiert/kommuniert sein, sonst geht es nicht. ich z.b. kann niemals offizielle taufpatin werden, weil meine mutter damals meine konfirmation nicht wollte.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
so ne Konfirmation kann man auch nachholen - nur mal nebenbei bemerkt.

Aber die Frage bleibt - wenn ihr keinen Bezug zur Kirche habt, warum lasst Ihr Euer Kind dann taufen? Immerhin versprecht ihr einiges im Rahmen der Taufe ...

Liebe Grüsse
Martina
 

flonikki

Habibi
Krabbelkaefer hat gesagt.:
so ne Konfirmation kann man auch nachholen - nur mal nebenbei bemerkt.

ja, schon... aber die wenigsten sind bereit dazu. ich war auch einmal kurz davor, aber hatte absolute horrovisionen, mit den anderen, 8 jahre jüngeren konfirmanden zu lernen (dass das wohl gar nicht so sein muss, erfuhr ich einige jahre später in meiner neuen gemeinde). ich bin übrigens in der kirche, da ich immerhin getauft bin (danke, papa, wenigsten da konntest du dich durchsetzen!), und ich würde auch nicht austreten. florian geht übrigens auch regelmäßig zum kindergottesdienst - freiwillig, und er geht sehr gerne! ich hätte ihm die entscheidung der taufe z.b. selbst überlassen, wenn ich nicht absolut von der richtigkeit überzeugt gewesen wäre (war ich aber!) :nix:
 
B

BuchLiesel

Krabbelkaefer hat gesagt.:
...

Aber die Frage bleibt - wenn ihr keinen Bezug zur Kirche habt, warum lasst Ihr Euer Kind dann taufen? Immerhin versprecht ihr einiges im Rahmen der Taufe ...

Liebe Grüsse
Martina

Das war auch meine Frage. Vielleicht antwortet Denise darauf noch.

Ursula :V:
 
L

Lillian

flonikki hat gesagt.:
du weisst aber, dass sie in der kirche sein müssen, um taufpaten zu werden? und sie müssen konfirmiert/kommuniert sein, sonst geht es nicht. ich z.b. kann niemals offizielle taufpatin werden, weil meine mutter damals meine konfirmation nicht wollte.
Ja, unsere Paten sind auch alle in der Kirche. 2 haben nur - im Gegensatz zu uns - keinen wirklichen Bezug dazu.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Krabbelkaefer hat gesagt.:
Aber die Frage bleibt - wenn ihr keinen Bezug zur Kirche habt, warum lasst Ihr Euer Kind dann taufen? Immerhin versprecht ihr einiges im Rahmen der Taufe ...

Liebe Grüsse
Martina

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren :jaja:
Unsere Taufe war ja erst vor 1 Monat und sie war wunderschön :prima: .

Neugierige und liebe grüße,
Bianca
 
S

schwarz.denise

Also,

da meine Eltern strikt gegen die Kirche sind und mir und meiner Schwester überhaupt keine Chance gegeben haben selber zu entscheiden möchte ich es bei meiner Tochter besser machen.

Ich würde gerne selber kirchlich heiraten in ganz weiß aber dafür müßte ich mich noch taufen lassen usw., dass ist mir aber zu doof in meinem Alter.

Ich möchte einfach schonmal einen Grundstein für meine Kleine gebaut haben, wenn sie später aus der Kirche austrerten möchte ist es ihre entscheidung.

Gruß Denise
 
Oben