Fragen zur Ernährung bei Allergieprophylaxe

H

herm

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit eifrige Leserin und Anwenderin von babyernaehrung.de (übrigens eine der besten und aufschlussreichsten Seiten zu diesem Thema und ich habe viel im Internet gestöbert) und habe noch ein paar offene Fragen (oder bin mir mit den Antworten nicht sicher).

Unser Sohn Felix ist jetzt 6 Monate alt. Er wurde 4,75 Monate voll gestillt. Mittlerweile ist der Gemüse-Fleisch-Brei (wobei wir z.Zt. eigentlich statt Fleisch Hirse nehmen) und der Milchbrei (HA-Milch und Reisschleim) eingeführt. Ab heute gibt es auch Getreide-Obst-Brei (selbst gemischt mit Hirse). Mit dem Wassertrinken üben wir noch. :-(
Felix ist als allegeriegefährdet eingestuft, da ich Heuschnupfen habe. Er zeigte bislang noch keine allergischen Reaktionen. Daher wurde uns empfohlen, etwas piano mit der Essenseinführung vorzugehen. Ich will es aber auch nicht übertreiben. Und das Herausfinden des gesunden Mittelweges ist mein Problem.

Hier meine Fragen bzw. Unsicherheiten:
1. Der Milchbrei basiert derzeit auf Reisschleim bzw. Hirse (glutenfrei). Wann kann ich zu glutenhaltigem Getreide übergehen? Was ist da sinnvoll?
2. Allgemein liest man, dass man bei Allergikerkindern Weizen ersten Lebensjahr meiden sollte. Gries gehört auch dazu, oder? Was ist mit Dinkel (soll auch weizenähnlich sein)? Ab wann können wir glutenhaltiges Getreide verwenden (z.B. Hafer)? Welche Vorgehensweise ist für uns sinnvoll?
3. Welche Zwischenmahlzeiten sind ab wann sinnvoll? Kann ich Zwieback verwenden (auch auf Weizenbasis) oder soll ich glutenfreien Zwieback verwenden. Was ist mit Dinkelstangen? Was gibts noch? Nur Reiswafeln im ersten Jahr finde ich etwas fade (Obst und Gemüse zum Knabbern bekäme er dann natürlich auch).
4. Derzeit verwende ich das empfohlene Rapsöl als Fettzugabe. Ab wann kann ich bei Felix auch Butter verwenden (ich habe mal gelesen, dass ab und zu tierische Fette auch notwendig sind)? Oder sollte dies im ersten Jahr wie Kuhmilsch auch nicht verwendet werden?
5. Welches Brot nehme ich am besten, wenn die Brotknabberphase anfängt?
6. Derzeit bekommt er noch Brei auf HA-Basis. Sobald die Packung leer ist, wollte ich normale Pre-Milch bzw. 2er nehmen. OK? Morgens und abends werde ich weiterhin stillen.
Viele Grüße und vielen Dank aus dem verregneten Willich,
Simone
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Simone,

Utes Seiten zur allergenarmen Ernährung kennst du? Dann weisst du auch, dass die Frage, ob allergenarm nach dem 6. Monat sinnvoll ist, umstritten ist. Ich hab bei Ariane damals den Ernährungsplan von Ute verinnerlicht und weitgehend angewandt.

Ich hab Ariane bis zum 8. Monat gestillt und bin, als sie durch die neue Schwangerschaft selbst abstillte, gleich mit normaler Milumil 2 angefangen.

Ob Reiswaffel fade ist, kannst du getrost das Kind entscheiden lassen. Fabienne liebt ihre Reiswaffeln innigst. :)

Ich hab seinerzeit aus Utes Seite einen Plan für uns erstellt, wenn du magst schau ich, wo ich ihn hab und maile ihn dir. Ich hatte mich für 1 Jahr HA entschieden, dass dann aber eher aufgelöst, als Ariane abstillte und Milumil gut annahm.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

dann werde ich mal versuchen alle Fragen zu beantworten :wink:

1. Der Milchbrei basiert derzeit auf Reisschleim bzw. Hirse (glutenfrei). Wann kann ich zu glutenhaltigem Getreide übergehen? Was ist da sinnvoll?
Nach dem 6. Monat Haferflocken, Dinkelflocken, Weizengrieß mit jeweiligem 2 - 3 wöchentlichen Abstand.

2. Allgemein liest man, dass man bei Allergikerkindern Weizen ersten Lebensjahr meiden sollte. Gries gehört auch dazu, oder? Was ist mit Dinkel (soll auch weizenähnlich sein)? Ab wann können wir glutenhaltiges Getreide verwenden (z.B. Hafer)? Welche Vorgehensweise ist für uns sinnvoll?
Diese Empfehlung wird nicht von allen Allergologen ausgesprochen .... ich würde Weizen als letztes Getreide einführen.

3. Welche Zwischenmahlzeiten sind ab wann sinnvoll? Kann ich Zwieback verwenden (auch auf Weizenbasis) oder soll ich glutenfreien Zwieback verwenden. Was ist mit Dinkelstangen? Was gibts noch? Nur Reiswafeln im ersten Jahr finde ich etwas fade (Obst und Gemüse zum Knabbern bekäme er dann natürlich auch).
Zwieback aus der Hand um den 10. Monat. Dinkelstangen gibt es nicht von Babyherstellern ..... frühestens mit 10 Monaten. Reiswaffeln muss nicht sein ....
www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm hier findest Du Tipps für Kekse und Co.

4. Derzeit verwende ich das empfohlene Rapsöl als Fettzugabe. Ab wann kann ich bei Felix auch Butter verwenden (ich habe mal gelesen, dass ab und zu tierische Fette auch notwendig sind)? Oder sollte dies im ersten Jahr wie Kuhmilsch auch nicht verwendet werden?
Kann mit 6 Monaten begonnen werden, sofern parallel keine HA mehr gegeben wird.

5. Welches Brot nehme ich am besten, wenn die Brotknabberphase anfängt?
Dinkelbrot, Roggenmischbrot, Weizenvollkornbrot
6. Derzeit bekommt er noch Brei auf HA-Basis. Sobald die Packung leer ist, wollte ich normale Pre-Milch bzw. 2er nehmen. OK? Morgens und abends werde ich weiterhin stillen.
Ja, das würde ich befürworten. Du kannst 2er Nahrung nehmen da du sie eh verrührst mit Flocken.

Grüßle Ute
 
Oben