Fragen zum Kontowechsel und DKB

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Ruf doch mal in deiner Personalabteilung an und frag von welcher Bank
die Gehälter gezahlt werden. Kann ja sein, dass sie verschiedene Konten haben.

Wenn du die Dresdner Bank näher ins Auge faßt, da kannst du in allen
Großbanken in Deutschland Geld kostenlos abheben.

Am einfachsten ist es, wenn du ein neues Konto bei XY eröffnest,
deine ganzen Daueraufträge und monatlichen Lastschriften auf
das neue Konto umstellst (dabei penibel drauf achten, dass du
alle informierst - Handy, Sparverträge, Vereinsbeiträge... ) und dann
kann deine neue Bank das Konto löschen (Einzugsauftrag) oder
du gehst zu deiner alten Bank und löscht es selber.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Ich glaube wann Dein Geld auf dem Konto ist hat sehr viel mit der Bank zu tun von der das Geld kommt, also die Bank Deines Arbeitgebers!

LG
Su
Wenn ich das wüsste. Ich weiß nur das Konto, auf das die Studenten die Gebühren überweisen müssen, aber ob die auch von dort die Gehälter auszahlen - keine Ahnung.

Ruf doch mal in deiner Personalabteilung an und frag von welcher Bank
die Gehälter gezahlt werden. Kann ja sein, dass sie verschiedene Konten haben.
Ist wohl das beste.

Wenn du die Dresdner Bank näher ins Auge faßt, da kannst du in allen
Großbanken in Deutschland Geld kostenlos abheben.

Am einfachsten ist es, wenn du ein neues Konto bei XY eröffnest,
deine ganzen Daueraufträge und monatlichen Lastschriften auf
das neue Konto umstellst (dabei penibel drauf achten, dass du
alle informierst - Handy, Sparverträge, Vereinsbeiträge... ) und dann
kann deine neue Bank das Konto löschen (Einzugsauftrag) oder
du gehst zu deiner alten Bank und löscht es selber.
Zur Bank gehen ist schlecht, da es eine reine Online-Bank ist :zwinker:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Dann schickst ihnen halt einen Brief...
Das war mir schon klar :zwinker:

Ich weiß nicht, ob ich schon zum nächsten Monat das Konto wechseln soll. So schnell klappt das leider nie bei meinem AG. Da muss man alle Änderungen bis zum 10. des Vormonats bekannt geben, damit das für den nächsten Monat übernommen werden kann. Heißt also, bis zum 10.05. müsste ich denen meine neue BV mitteilen, damit ich im JUNI mein Gehalt auf das neue Konto bekomme, für Mai hätte ich das bis zum 10.04. machen müssen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Also - Überweisungen müssen aktuell innerhalb von 3 Tagen dem Konto gutgeschrieben werden. Wichtig ist dabei aber nicht, wann das Geld auf dem Konto erscheint, sondern wann es wertgestellt wird (das kann auch nachträglich passieren).
So ist es ja bei meinem jetzigen Konto auch, aber was bringt mir das denn, wenn ich nicht sehe, wie viel ich genau zur Verfügung habe?

Ich bekomme mein Gehalt am letzten Tag eines Monats und möchte das dann dort auch auf dem Konto sehen.

Mein Mann hat sein Konto bei der Sparda-Bank, was ich vorher auch mitgenutzt habe. Da erscheint der Geldeingang zwar auch spät (meist so gegen 14/15 Uhr), aber immerhin noch am selben Tag wo es erwartet wird. Auch werden Abbuchungen am Vortag erledigt, wenn der Abbuchungstag eigentlich am WE oder Feiertag ist und nicht erst einen Tag später.

Für mich ist das so auf jeden Fall auf Dauer nichts.

Zur Postbank möchte ich allerdings auch nicht. Wenn, dann käme wirklich die Dresdner in die engere Wahl.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Darf ich fragen warum nicht?
Gibt eigentlich keinen bestimmten Grund, außer dass wir hier im Stadtteil keine Postbank mehr haben und ich dafür extra 30 Min. fahren muss. Klar, um Geld abzuholen kann man zu anderen Automaten gehen, aber was ist mir einzahlen?

Außerdem habe ich gehört, dass die Postbank nicht gerne Leute mit Schufa-Einträgen nehmen ...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fragen zum Kontowechsel und DKB

Ja, ein gutes Argument. Die Postbank selbst ist inzwischen nicht viel mehr als eine Online Bank. Der größte Vorteil: Man kann auch an normalen Postschaltern Geld abheben und einzahlen - auch bei Postagenturen, die ja doch noch häufiger mal vertreten sind und oft auch am Samstag geöffnet haben. Aber wenn weder eine Post noch eine Postagentur in der Nähe sind, dann bleibt wohl meist nur die Konkurrenz...
Unsere große Postfiliale wurde am 19.04. geschlossen, da war eben auch die Postbank drin. Nun gibt es eine Minifiliale, die aber nicht mal mehr Pakete annimmt :piebts:



Dazu kann ich nichts sagen, in der Situation war ich nie.

Tobias
Sei froh ...
 
Oben