Fragen zum Kaiserschnitt

AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Also meine Schwester hatte im März ja nen Not-Kaiserschnitt und hatte auch keine Hebamme die war im Klinikum in Schlebusch ( @ Alina )

Ich meine bei medizinischen sachen, da kann ich dann ja auch den arzt fragen, bei anderen sachen bekannte oder verwandte mit kindern, ansonsten denke ich das jede mama am besten weiss was für ihren zwerg das beste ist und ihre erfahrungen machen muss :)

Ich wehre mich so nen bischen mit händen und füssen gegen ne hebamme und kann nicht erklären wieso ... :???:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Anderes Land - andere Sitten...

Ich hatte bei Kind 1 einen geplanten KS, habe vorher keinen Kurs besucht und die Hebamme kam einmal zu mir nach Hause danach. Hat fuer mich aber nichts gebracht.

Kind 2 war Spontangeburt, auch ohne Kurs. Und die Hebamme fuer danach hab ich abgelehnt. Genauso bei Kind 3.

Allerdings sind bei uns die Hebammen in Apotheken und Shoppingcentern immer anwesend (fuer Kinder von 0 - 5 Jahren). Da hab ich mir dann dort eine ausgesucht und bei Fragen bin ich dann immer zu einer von denen gegangen.

Fuer mich war das voelligst ausreichend. Mich hat gestoert, dass es hiess, sie (die Hebammen) kommen dann zwischen 9 und 15 Uhr. Genauer konnten sie es nicht sagen und ich hatte keine Lust, den ganzen Tag zu Hause zu verbringen und zu warten...

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Also meine Schwester hatte im März ja nen Not-Kaiserschnitt und hatte auch keine Hebamme die war im Klinikum in Schlebusch ( @ Alina )

Ich meine bei medizinischen sachen, da kann ich dann ja auch den arzt fragen, bei anderen sachen bekannte oder verwandte mit kindern, ansonsten denke ich das jede mama am besten weiss was für ihren zwerg das beste ist und ihre erfahrungen machen muss :)

Ich wehre mich so nen bischen mit händen und füssen gegen ne hebamme und kann nicht erklären wieso ... :???:


Aber es geht ja auch nicht nur ums Baby, sondern auch um Dich. :jaja: Ich kann das schlecht hier erklären, ich glaub ich ruf Dich die tage nochmal an :hahaha: Es gibt so viele kleinigkeiten, wo eine Hebamme schon sehr weiter helfen kann ohne das du das Haus verlässt. Zb. würde sie auch sehr schnell eine Gelbsucht erkennen sollte sie "schlimmer" werden als es normal ist. usw usw.


lg
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Hallo,

meine Kleine kam ich Juni zur Welt, auch mit Not-KS, da ich auch eine Gestose entwickelte.
Deine Frage die du hattest wurden dir ja schon von den anderen beantwortet.
Ich schreib aber um dir auch gaaaanz gaaanz dringend zu einer Hebamme zu raten.
Mir ging es am Anfang wie dir "Hebi? Nö, brauch ich nicht, komm schon alleine klar".
Hab dann aber auf den Rat der anderen gehört, mich überwunden, und 'ne Hebamme genommen. Darüber bin ich auch froh!!
Sie versorgte die Narbe, hat die Fäden gezogen (sonst musste da jedes mal in der Gegen umherhetzen, zum Arzt und so) , die Kleine gewogen (wir hatten da noch keine eigene Waage und sie stellte dann fest, dass die Kleine zu wenig zunahm), ja und war einfach da.
Sie kommt nicht um dich zu kontrollieren, sondern um dich zu unterstützen!!
Soo lang ist die ja dann auch nicht da, springt ja nicht den ganzen Tag um dich rum.
Ich wurde Donnerstags entlassen, Freitag und Samstag war sie kurz da, dann wieder Montag, Mittwoch, Samstag und dann noch mal die Woche drauf Dienstag.
Und das jedes mal max 30 Minuten. Und das auch nur, weil ich ja anfangs gestillt habe.

Kann dir nur raten dir eine zu suchen, und wenn du nachher merkst, du kommst alleine klar und die nervt dich nur, sagste ihr das und gut ist.
Lieber hast eine in Peto die du dann nicht brauchst und ihr dann absagst.

Wünsch Dir alles Gute
Liebe Grüße
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Überleg' Dir das mit der Hebamme wirklich noch mal. Sie springt nicht bei euch rum und hindert euch an trauter Dreisamkeit. Meine kam morgens kurz vorbei (relativ genau zu der Zeit, die sie vorher mit mir ausgemacht hat), hat die Kleine gewogen usw. da bleiben dann doch noch 23,5 Stunden am Tag für die Dreisamkeit.

Der KiA hat auch damals gesagt, sie nimmt nicht genug zu usw. Die Hebamme hat das ganze relativiert und ein paar einfache Tipps gegeben, denn nicht immer zählt nur die medizinische und statistische Kurve, sondern kann auch die Meinung einer Hebamme mit vielen Jahren Erfahrung (und 4 eigenen Kindern :)) viel helfen.

Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst sie dann doch nicht (mehr), dann wird sie sich auch nicht aufdrängen. Und im KH bekommst Du zwar ein paar Info, aber bei mir waren es nicht ausreichend, und Du kommst nach Hause nach dem Trubel und Freudentaumel und stehst dann vielleicht doch da und denkst, wie war das noch mal? In den paar Tagen im KH kommen dann auch nicht alle "Problemchen" auf, zu denen Du evtl. noch Fragen hast. Und im KH machen sie Dich sicher noch genug wirr, 5 Hebammen und Kinderkrankenschester und 10 Meinungen, und jeder erzählst Du noch mal, was die andere gesagt hat. Ich war froh bei Fragen nur noch eine Person zu haben. Und einiges habe ich einfach auch nur telefonsich gefragt.

Suche Dir lieber schnell noch eine (ich habe ca. 20. SSW angefangen zu suchen und habe 5 Wochen und 3 Listen gebraucht noch eine zu finden, die Kapazität hat), und wenn Du sie tatsächlich nicht weiter brauchst und Du nicht willst, dass sie kommt, dann kommt sie auch nicht.
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Hallo,

also ein Nachsorgehebamme brauchst Du auf jeden Fall.

der Sanfte Kaiserschnitt heilt laut meinen Ärtzen und Hebamme deutlich besser und schneller wie nach der alten Variante.

Kaiserschnittgürtel ist meiner Meinung nach nur reine Geldmacherei und braucht man nicht.

Geburtstvorbereitungskurs würde ich auch bei geplantem KS besuchen, da das Thema KS auch dort angeprochen wird und sehr hilfreich ist.

LG Sandra


PS: hatte den KS nach der sanften Methode und würds immer wieder machen!
 
AW: Fragen zum Kaiserschnitt

Vielen dank für die guten ratschläge, ich werde mir eine Hebamme zur Nachsorge nehmen sicher ist sicher, ich kann sie ja immernoch entlassen wen sie mir auf den keks geht :D
Den Kaiserschnittgürtel habe ich schon gekauft, der war irgendwo im angebot für 18,89€ oder so :)
Und den sanften kaiserschnitt mit reissen werde ich machen lassen, ich habe bis jetzt nur gutes darüber gehört und hoffe das er auch für mich eine positive erfahrung wird :)

Lieben Gruss
 
Oben