Fragen zu verrengtem Tränenkanal

5

5MädelHaus

Hallo

Zoé hat einen verrengten Tränenkanal. Vor 10 Tagen haben sich Bakterien eingesiedelt, und sie hat antibiotische Augensalbe bekommen.

Jetzt eitert das Auge zwar nicht mehr, aber dieses Auge sieht "wässriger" aus als das andere. Meine Hebamme hat gezeigt, wie man den Tränenkanal massiert, trotzdem überlauft das Äuglein manchmal, aber es ist nicht mehr entzündet.

Darf das Auge überlaufen ? ich kann es trotz massieren nicht verhindern :-? , oder was kann man sonst tun ? ist Euphrasia von Weleda empfehlenswert ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo Rachel,
Vincent hat auch die verengten Tränenkanäle.
Massieren ist gut, sie sind bei ihm dadurch schon weiter geworden.
Was ist denn Euphrasia?
 

Heidi

coole Mama
Liebe Rachel,
Anne hatte auch die verengten Tränenkanäle, massieren hat wunderbar geholfen.
Ganz wichtig ist es immer nach dem Schlafen, aber auch nach jedem Wickeln, das merkt man sich dann gut.
Anne brauchte aber auch eine Weile antibiotische Augentropfen.
Ich wünsche euch, das es bald besser wird.
Alles Liebe von Heidi
 
H

holdi44

.. wir haben diese Massage über vier Monate gemacht...es war sehr belastend, eine Katastrophe und immer wieder entzündet. Wir haben dann den Tränenkanal durchstechen lassen (eigentlich ein Katheter mit einer Spüllösung!)- mit 6 Monaten. Dies war eine Procedur von 5 Minuten, für den Kleenen sicherlich unangenehm, aber so schmerzfrei, dass er es nach 10 Minuten schon vergessen hat.

Die Augenchefärztin in der Klinik sagte nur, dass sie überhaupt nicht versteht, dass die Eltern so lange warten, da es je älter die Kinder werden, es immer schwieriger wird die Kinder zu halten, da der Kopf ja völig ruhig sein muss.....unser KiA wußte dies so nicht. Wir hörten bis dahin immer nur von einer OP, was wir natürlich auch nicht wollten!

Also noch ein bisschen versuchen, wenn es nicht geht in eine gute Augenklinik (wir waren in der Charite!), ambulant in 5 Minuten erledigt! :prima:
 
S

Sabine

Hallo,
bei meinem Sohn hat sich sein Auge erst nach dem 1. Geburtstag wieder langsam normalisiert. Wir hatten das Problem auch von Geburt an. Zuerst haben wir Augensalben verschrieben bekommen, die aber zu keiner wesentlichen Besserung führten. Nachdem wir eine gute Augenärztin gefunden hatten, die uns den Rat gab weiterhin zu massieren und abzuwarten hat sich dann nach so langer Zeit ihre Diagnose auch bewahrheitet.
 
M

Marion

Laura hatte das auch und es gab sich ziemlich rasch durch Massieren von selbst. Ein bisschen würde ich schon warten, bevor durchgestochen wird.

Die Euphrasia Tropfen sind spitze, haben später oft sehr gut geholfen, wenn eine Augeentzündtung begann.
Wenn es massiv entzündet ist, helfen wahrscheinlich nur Antibiotische :verdutz: Tropfen
 
Oben