Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

P

Paulchen

AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

Offene Westerzügel find ich als Englischreiter echt ätzend, weil die so rumbaumeln, das hasse ich... :) bei Westerreitern find ich die allerdings klasse, wie die damit so rumwirbeln, sehr eindrucksvoll.

Jetzt zum Sattel. Mein Pferd wird normal mit einem Reitschulsattel geritten, der einem anderen Pferd gehört. Der passt super (Wintec) dem Pferd und auch meinem Hintern. Bisher ging Livia ja nur max. 1 Mal die Woche im Unterricht, wenn überhaupt. Da das andere Pferd aber viel im Betrieb geht, muss ich häufig auf einen anderen Leder VS Sattel von Kieffer ausweichen. Mir kam es immer so vor, als wäre der zu klein für meinen Hintern und als würde sich Livia immer total verspannen, sie gibt den Rücken überhaupt nicht her, wenn ich auf ihm reite... Hm. Gestern dann hab ich nach dem Absatteln noch mal die Sattellage geprüft und siehe da - sie hatte zwei dicke Druckstellen auf jeder Seite gespiegelt... Der geht also gar nicht mehr, zumal ich tierisch Knieschmerzen bekomme, wenn ich auf ihm reite.

Jetzt muss also ein vernünftiger Sattel her, aber gleichzeitig will ich für meine Freizeitreiterei keinen Traumsattel für 2000 Euro haben. Habt ihr eure Sättel (welche habt ihr und mit welchen seid ihr zufrieden/mit welchen nicht?) vom Sattler anpassen lassen? Hier gibt es einen Sattler, der auch an den Stall kommt, kauft man etwas, kostet die Anfahrt und Beratung nichts, ansonsten 75 Euro. DA hab ich allerdings Angst, dass der mir seinen Ladenhüter für überteuertes Geld andrehen will, ich hab doch keine Ahnung davon!

Am liebsten hätte ich den Wintec, den sie vom anderen Pferd trägt. Aber ich kann an dem keine Modellbezeichnung finden, wisst ihr zufällig, wo ich eine finden könnte (ich denke allerdings, der ist schon älter).
 

jotuke

Fashionista
AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

Also ich durfte ja vor 2 Wochen auch den Sattler (Western) kommen lassen. Bei uns ist es auch so, das wenn ich einen Sattel kaufen, dann muss ich nicht noch etwas zusätzliches bezahlen. Aber bei Kontrolle muss diese plus Anfahrt bezahlt werden.

Also Sattler war da und hat auch einen passenden Sattel für Pferdchen da gelassen. Pferd war gelassen und trug den Sattel auch. Da sie 4,5 Jahre jetzt ist und sie erst jetzt eingeritten wird, kommt also noch etwas an Muskeln hinzu. Das haben wir beim Sattel ein wenig berücksichtigt. Nur leider sagte Smilla gleich beim ersten Mal richtig arbeiten, das der Sattel doch nicht der Richtige ist. Zeigte Unwohlsein, rannte, beruhigte sich nicht mehr und bockte wie ein Rodeopferd. Überhaupt nicht ihre Art. Gut, dachten wir vielleicht wegen neuen Sattel. Also kurze Pause 2 bis 3 Tage als Handpferd und dann noch mal probiert. Das gleiche wieder. Dann haben wir zum Vergleich ein anderes Pad drunter gelegt. Ne war auch doof, also kam der Sattel von der Bereiterin (den wir zum Gewöhnen benutzt hatten) und da entspannte sie sich etwas aber nicht so wie wir das kennen. Aber deutlich mehr als beim neuen Sattel. Also den Sattler angerufen, wollte mir das erst nicht glauben, aber er kam letzten Dienstag vorbei. Pferd hingestellte, Sattel noch mal probiert, Sattler sagt: der passt. Ich sagte, mag sein aber Pferd will nicht. Es scheint als habe ich ein sensibles Pferdchen und ich höre und beobachte genau was meine Pferde mir mit der Körpersprache sagen. Dann schlug ich vor kurz ins Roundpen zu gehen und zu schauen,ob sie wieder Rodeo macht. Hat nicht lange gedauert und sie fing vom feinsten an zu bocken. Da möchte ich nicht drauf sitzen, denn dann wäre selbst ich sehr schnell wieder unten. :) Kenn ich nicht von ihr und dass war das schlimmste, was sie gezeigt hatte. Wir haben sofort auf gehört und der Sattler sagt, hat keine Erklärung dafür. Ich machte den Vorschlag, das wir evt. mal ein Sattel mit kleinerer Kammer probieren. Und siehe da, mein Pferd war wieder die Alte! Entspannt, lief super im Trab, Galopp, ließ sich regulieren und sogar reiten im Schritt (heute das erste mal getrabt).Sattler staunt und sagt, nun ja Pferd hat eindeutig entschieden. Ende war das wir getauscht haben und ich mir bewusst bin, dass ich in den nächsten 3 Monaten wohl den Sattler mit einen neuen Sattel wieder sehen, da die Kammer dann zu eng wird. Aber wir beobachten Smilla mal. Sie ist scheinbar was Sattel angeht super sensibel. Ach ja für den Sattel hab ich 1.7tsd bezahlt. Gebrauchter Sattel!

Ich will damit sagen, wenn du dein Satteltermin hast:
-nimmt dir mindestens ein zweites fachkundiges Augenpaar mit (oder mehr)
-sein sensibel, was dir dein Pferd beim Probereiten sagt und natürlich wie wohl du dich fühlst, beides muss passen.
-manchmal kann der Sattel auch für eine Leihgebühr einige Tage geliehen werden, was beim Kauf verrechnet wird.
-überleg dir vorab: was willst du für ein Sattel (VS, ect.) was willst du an Geld ausgeben, Marke

In meinem englisch Zeiten bin ich sehr gerne Stübben geritten in Dr. und Springen. Persönlich war Wintec nie meins. Aber wichtig ist es das Pferd und Reiter gleichermaßen zufrieden ist. Wenn nicht, dann Finger weg, sonst zahlst du drauf.

Sorry ist etwas lang geworden.
lg Susi
 
P

Paulchen

AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

*soifz* Das hatte ich befürchtet... ich mein, wenn es selbst der Sattler nicht rafft... natürlich können die Reitlehrerin und der Stallmeister mit draufschauen. Aber die hatten mir ja auch den Kieffer verpasst. :)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

Es gibt ja auch verschiedene Sitzgroßen für den Menschenpop z.B. :zwinker: ich habe immer das Problem das mir alle zu groß sind (Kleidergröße 32/34) und am ehesten ein Ponysattel mit 15 Zoll passt :zahn: Was dann natürlich auch einem z. B. schweren Warmblüter mal garnicht passt.

Mom habe ich noch keinen Sattel bin aber von Baumlosen Sätteln sehr begeistert da ich ja auch lange lange auch Islandpferde und Isi-Mixe geritten bin. So etwas z. B. : http://www.ebay.de/itm/Baumloser-Dressur-Sattel-CHESTER-Bueffelleder-18-wechselbares-Kopfeisen-/120937390766#vi-content

Massschablonen um die Kammerweite zu messen bzw. Sattelgitter gibts auch inzwischen einzeln zu kaufen sollte sich ein gebrauchter Sattel in der Vormerkliste befinden - die kann man mit diesen Sattelgittern welche vorher am Pferd angepasst wurden ja vergleichen ob er in Frage kommt.

Steht mir nun auch noch bevor das ganze :zahn:

Ich werde aber eher aufs Westerngerittene Pferd schulen :winke:
 

jotuke

Fashionista
AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

Baumlose Sättel halte ich persönlich nicht wirklich für gut besonders für die Rückenmuskulatur des Pferdes. Das ist aber Ansichtssache.
lg Susi
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Fragen an die Reiter und Pferdebesitzer

Naja ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings eben auch mit Wintec und Kieffer :mrgreen: Es ist halt wirklich so das jeder es anders empfindet und jedes Pferd eben auch ein anderes Empfinden/Körperbau hat :zwinker:

Beim Stuti jetzt werde ich auch probieren müssen denke ich. Sie scheint sehr empfindlich zu sein. Allein die Hinterbeine werden mich Stunden kosten das sie begreift das es nicht schlimm ist wenn ich eins hochheben möchte :mrgreen:
 
Oben