Haustiere Fragen an alle Katzenhalter....

Annette

Die Nette
AW: Fragen an alle Katzenhalter....

Die Kosten sind einigermaßen übersichtlich. Wir leben auch nur von einem Gehalt und müssen unser Häusle abbezahlen. Wenn die Eigenheimzulage nicht wäre würds echt düster aussehen! Aber anderes Thema: Ich finde, ne Katze steigert doch etwas die Lebensqualität. So kuschelig und mit ner Katze schmusen senkt auch die größte Wut.
Zu den Kosten: Wir haben unsere Flecki kastrieren lassen (würde ich auf jeden Fall raten), das macht bei uns das Tierheim auf Spendenbasis. Dann wird sie 1x jährlich geimpft gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen. Ist uns wichtig, vor allem mit Baby im Haus. Das sind ca. 35 - 40 Euro. Dann die Entwurmungstabletten, die kosten auch nochmal so 20 Euro fürs ganze Jahr. Bekommt man beim Tierarzt oder auch in der Apotheke.
Die größeren Kosten sind natürlich das Essen. Aber unsere Katze ist zum Glück mit Aldi-Katzenfutter zufrieden. Wenn man nicht mit Sheba oder so anfängt fressen die eigentlich auch alles. Das sind aber auch nur zwischen 0,50 - 1 Euro pro Tag. Klar summiert sich das, aber ich sag mir immer, es gibt auch teurere Hobbys. Pferde oder so! :)

Und Ellen liebt unsere Katze, sie robbt ihr immer hinterher und kriegt dann nen Wutanfall wenn die Katze nicht sitzen bleibt. :bruddel:

Überlegt mal weiter, aber ich finde es lohnt sich!

Grüßle
Annette
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Fragen an alle Katzenhalter....

Hallo Alexandra

Wie meinst du das vom Tisch mitessen? :???:

Nun ja, Katzen sollten eigentlich schon Katzenfutter kriegen (Whiskas muss es ja nicht sein ;-) ), da sie schon einen ganz anderen Verdauungsaparat haben als Menschen. Wichtig finde ich z.B., dass weder Zucker noch Caramell in den Dosen drin sind (was sehr oft der Fall ist) und auch kein grosser Getreideanteil.

Trockenfutter oder Nassfutter, das ist eine grosse Streitfrage bei vielen, da durch Trockenfutter Nierenprobleme entstehen können, wenn Katzen zu wenig trinken (und ich kenne nur solche, die wenig trinken). Beim Nassfutter ist der Vorteil, dass sie halt über das Futter schon Flüssigkeit aufnehmen (Mäuse und co sind ja auch nicht getrocknet *g*)

Was die Kosten angeht: Nun ja, Tierärzte find ich persönlich nicht billig, nein. Wenn die Katze gesund ist, musst du halt, zusätzlich zum Futter und je nachdem, ob es eine Wohnungskatze sein wird, zum Katzenstreu, noch die Impfkosten und Wurm- und Flohkur aufbringen. Wenn die Katze krank ist, oder einen Unfall hat oder was weiss ich, kann ja immer sein sowas, dann wird's halt teuer...

Allerdings sollte man sich dessen schon bewusst sein, wenn man ein Tier anschafft.

Guck mal, hier ist ein ziemlich gutes Katzenforum, wo du gute Info's und Antworten auf viele Fragen kriegen wirst.

Lieben Gruss
L.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Fragen an alle Katzenhalter....

Rona Roya hat gesagt.:
und gleich noch eine Frage:

Können Katzen auch vom Tisch mitessen? Oder muß es Whiskas und Co. sein? Oder reicht auch Trockenfutter allein aus? Milch dürfen sie ja nicht trinken, oder?

:winke:

Vom Tisch mitessen find ich nicht so gut. Die Speisen sind gewürzt und das schadet dem Katzenmagen. Außerdem werden sie dann sehr wählerisch was das Essen betrifft. Am Schluß müsst ihr der Katze dann immer Leber oder so was kochen und das geht ins Geld.

Es gibt spezielle Katzenmilch, ist aber teuer. Reine Kuhmilch vertragen viele katzen nicht, sie bekommen dann Durchfall. Keine schöne Sache. Unsere vertragen die Milch, allerdings kommt das alle paar Monate mal vor, daß sie eine bekommen. Sie sind auch nicht so wild drauf, einfach Wasser aus dem Wasserhahn geben, reicht vollkommen. Manche Katzen trinken auch nur abgestandenes Wasser. Milch bzw. Kaffeemilch soll man ab und zu alten Katzen geben, da um so älter die Katze wird um so weniger trinkt sie. Viele Katzen sterben an Nierenschaden. Kenn schon 2 Fälle bei denen die Katze eingeschläfert werden mußte. Traurige Angelegenheit.
 
Oben