Frage zur Taufe!!!!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ronteik, 3. März 2004.

  1. Hallo liebe Eltern!!!!! :cool:

    Ich bräuchte mal ein paar Tips und Ratschläge bezüglich einer Taufe.
    Mein Sohn wird in 4 Wochen getauft und ich hab keine Ahnung, was ich dafür alles vorbereiten kann und sollte. Ich war leider noch nieeee auf einer Taufe und habe deshalb keine Vorstellung. :(
    Benötige ich Einladungen? Wie kann ich das Ganze zu etwas bes. werden lassen.
    Über Eure Ideen freue ich mich schon jetzt und bedanke mich schon einmal :D

    Liebe Grüsse auch an die, die mir zu anderen Themen bereits Meinungen gemailt haben!!

    DANKE!!!!
     
  2. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Hi! (wie heisst du eigentlich??? :???: )

    Ich war zufällig erst letzten Sonntag auf einer Taufe. Dazu haben wir eine Einladung bekommen mit Foto der kleinen Maus drin und einem schönen Spruch. Du kannst z.B. alles mit einem Motto verbinden. Ein Textausschnitt, der bei der Taufe komplett vorgelesen wird oder so.
    Bei der Tauffeier hat dann eine Taufpatin Gitarre gespielt zu den Liedern, die wir gesungen haben. Dazu gabs dann auch noch ein extra Liederheft. Auch mit Foto drauf. Wegen Liedern kann euch aber auch der Pfarrer helfen. Der hat meistens schon ein paar auf Lager. Unserer hatte sogar ein eigenes Heft nur für Tauflieder und Fürbitten.

    Hinterher gings dann zum Kaffee nach Hause und später gabs dann noch Abendessen. Wenn euch das zu viel Arbeit ist, dann könnt ihr auch ins Restaurant gehen. Kommt einfach drauf an, wann die Taufe ist. Am Sonntag war sie erst nachmitags um 2. Bei unserem Sohn war sie schon um 11. Da sind wir dann zum Mittagessen und haben ins Restaurant eigene Kuchen mitgebracht und den Kaffee von dort bekommen.
    Schön ist es dann auch, wenn die Einladungskarten, die Liedhefte und die Tischdekoration in der selben Farbe gehalten wind. Je nach Kind in Rot oder Blau (evtl auch Rosa)

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :D
     
  3. hallo ronteik,

    ist ja lustig ich suche auch gerade nach ideen für die taufe am 04.04.04 (nettes datum oder?! :D )...

    und ich bin auch schon fündig geworden :jaja: - gib doch unter suchen mal "taufe" ein, da sind einige erfahrungen beschrieben, mit texten und allem drum und dran! sehr nett fand ich auch die idee für einladungskarten: ein abdruck des füßchens oder karte mit weißem stoff beziehen...

    lg zwerg
     
  4. Rut

    Rut Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Ronteik!
    Unser wird am 21.03. getauft, und wir haben die totale "Sparversion" in evangelisch durchgezogen (bei katholen ist das wohl etwas aufwendiger..), was man unbedingt braucht (u.E.) sind die Einladungskarten (gibts nett bei idepip oder auch bei kartenschmiede (jeweils www und de davor / dahinter) ein Gespräch mit der Pfarrerin / Pfarrer, irgendwas zum anziehen in zB dunkelblau oder ein Taufkleid, je nach Geschmack, die Geburtsurkunde eures Kindes, Paten, wenn Ihr wollt, die brauchen einen Patenbrief von deren zuständiger Gemeinde und für hinterher meist ein Restaurant oder eine großzügige Wohnung Haus für die Gäste mit Verpflegung Mittag oder Nachmittag, kommt auf den Termin an.
    Beim Taufgespräch kann man zB musikalische EInlagen planen, wenn jemand aus eurer Familie das kann. Man kann prima die Paten darum bitten, sich um Tischdeko oä zu kümmern, und ich habe mich mit den Paten nochmal zusammengesetzt, um festzulegen, was im "Patenfall" also wenn die tatsächlich unser Kind großziehen sollten, mir wichtig ist.
    Das wars im Groben, das meiste kann man per Telefon erledigen, gut für Eltern mit wenig Zeit (gibts Eltern mit viel Zeit???)
    Hope was of help!
    Grüsse!
    Rut
    :winke:
     
  5. Luzi

    Luzi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Mainz
    Hallo !

    Als unsere Maus getauft wurde haben wir auch Einladungen verschickt!
    Ich habe in einem Bastelladen eine Karte gefunden wo ein Herz ausgeschnitten war da haben wir ein Bild von Kay dahinter geklebt!
    Den Text haben wir so geschrieben das die Einladung von Kay kommt!

    Wir hatten Kay im Sommer taufen lassen und draußen gefeiert, ist ja leider jetzt noch nicht möglich!

    Mein Mann hat Gestecke selbst gemacht, und Gläser mit Kerzen anfertigen lassen, das wahr wirklich schön!

    Der Pfarrer hat auch die anderen Kinder in der Kirche mit einbezogen, aber leider haben die nicht so mitgemacht!

    LG
    Manu
     
  6. Hallo!

    Für Marlenes Taufe hab ich mir sehr viel Zeit genommen, da ich wollte, das es etwas besonderes wird.

    Ich hab für sie ein ganz schlichtes Taufkleid genäht, dass sie dann auch richtig getragen hat (nicht nur darübergelegt bekommen).

    Meine Mama hat eine Freundin engagiert, die supergut singen kann. Mit der haben wir dann verschiedene Lieder ausgesucht, die sie dann gesungen hat. Das war echt wahnsinnig schön, kann ich nur weiterempfehlen. Als sie für meine Kleine, mein Lieblings(tauf)lied "Ich bin bei dir" gesungen hat, musste ich so weinen vor Rührung.

    Die Texte für die Taufen haben wir mit dem Pfarrer zusammen ausgewählt. Ich hab dann alles am PC sauber getippt und ein Taufheftchen mit allen Texten und Liedern zusammengestellt. Das Deckblatt hab ich mit einem Foto von Marlene und einem schönen Spruch versehen. Einladungen haben wir dafür keine verschickt.

    Taufkerze und Taufkettchen hat Marlenes Patin besorgt.

    Meine Schwiegereltern haben beim Bäcker eine Torte mit Foto von Marlene backen lassen. Zuerst fand ich die Idee ziemlich kitschig, aber als ich die Torte dann sah, fand ich sie wunderschön.

    Marlenes Opa hat die ganze Feier noch auf Video festgehalten, das ist ne schöne Erinnerung, besonders für Marlene.

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...