Frage zur Sprachentwicklung (bei Jungs)

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Frage zur Sprachentwicklung (bei Jungs)

Wir haben hier auch so einen Spätzünder...wir waren auch schon im SPZ usw, ABEr, er ist jetzt 31 Monate alt und seit einigen Tagen ein Papagei. Er spricht alles nach, wenn es auch kaum zwei-Wort-Sätze sind, aber es ist wie ein Ausburch der Sprache. Plötzlich bricht es über ihn herein und er quatscht sehr viel vor sich hin. Kann es gar nicht mehr zählen, wie viele Wörter er sprechen kann, da es völlig unterschiedlich ist. Erzähle ich etwas von Mäuschen, kommt plötzlich: MAUF (von Maus) oder eben einfach so Dinge, wo man nur indirekt etwas sagt und er plötzlich einzelne Wörter einfach so in den Raum wirft, den den gerade gesprochen Sachverhalt wiedergeben.
Von Drei-Wort-Sätzen, sprechen in den unterschiedlichen Personen (Du, ICH, Wir, Ihr) sind wir weit entfernt, allerdings muss er das auch noch nicht können.
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Sprachentwicklung (bei Jungs)

Also erst mal würde ich mir da gar keine Sorgen machen...

Enrico war auch ein sehr sehr langsamer Redner. Er konnte mit 2 Jahren bei der U nur ca. 20 Wörter.... Und heute redet er mir ständig nen Knopf ans Ohr...

Mein Kinderarzt sagte damals, dass Kinder mit 2 Jahren schon 10 Wörter können sollten. Wenn nicht, dann würde das Gehör untersucht...

Mach dir also keine Gedanken. Das kommt schon noch... :jaja:

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Frage zur Sprachentwicklung (bei Jungs)

Und ich senfe jetzt auch noch: Tim hat zur U7 auch nicht viel gesprochen und 2 Wochen danach muss jemand einen Schalter umgelegt haben. Da gings richtig los mit 2-Wort-Sätzen, mit schweren Wörtern wie Rüttelplatte oder Betonmischer (kein Wunder, wir haben in dieser Zeit gebaut :nix: ), er konnte kurze zeit später die Farben etc. Es ist bei deinem Sohn alles noch im Rahmen, bleib ruhig und hab Geduld.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Sprachentwicklung (bei Jungs)

Hallo,

ich kann meine Geschichte auch noch dazu geben. Luca ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und spricht erst (versucht es ist besser gesagt) seit ca. 2 Wochen. Ihm fehlen noch seeeehhhhrr viele Buchstaben, aber ich finde es schon gut, dass er versucht die Wörter nachzusprechen. Bei der U mit 2 Jahren konnte er vielleicht 10 Wörter und er hat viele Gegenstände mit den gleichen Buchstaben benannt. "Ba" war für ihn Bagger, Ball, Baum, Bank, also eigentlich alles, was mit ba angefangen hat. Weil sein Sprachverständnis topp ist, mache ich mir aber eher weniger Sorgen. Freue mich aber natürlich trotzdem tierisch, dass er endlich versucht nachzusprechen!
Ich denke, irgendwann macht es bei jedem Kind "klick" und dann wird das schon!
 
Oben