Haustiere Frage zur Hundehaltung

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

also ich find shon,dass ein junger Hund detlich mehr Zeit braucht als ein alter.klar nicht jeder aber ich find schon wenn "Stubenunreinheiten" und Annagen vorbei sind wirds entspannter.Zumindest wars bei uns so.
Allerdings ist unsre Hündin auch im Haus wirklich der "typische Galgo" also sehr ruhig(war mir auch wichtig).Dagegen war meine Eltern ihr erster jack-russel ein Energiebolzen ohne Ende- der wurde tats. erst mit elf Jahren etwas ruhiger ;)
VG-Claudia
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Frage zur Hundehaltung

Ich fand bisher schon, dass Welpen zeitaufwendiger sind. Schon weil ich sie, waehrend sie noch nicht stubenrein waren, nicht allein im Haus lassen wollte.
Das soll aber nicht heissen, dass ein grosser Hund keine Zeit braucht! Ich fand aber, der Zeitaufwand liess sich besser aufteilen, jeder von uns nahm den Hund zum Joggen oder Radeln mit, das blieb nie an einem haengen.
Die Arbeit mit dem Welpen dagegen war immer meine ...

(Wir freuen uns so. Unser neuer Welpe kommt morgen.)

Herzliche Gruesse von Charlie
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Ich muss euch beiden zustimmen, wenn der junge Hund bei euch alt wird - dann wird es natürlich leichter und der Hund einfacher zu händeln.

Wenn ich jetzt aber den Vergleich habe junger oder alter Hund kommt neu zu mir, dann habe ich mit beiden eingies an Zeit aufzubringen. Nicht jeder alte "neue" Hund kann direkt allein gelassen werden. Vielleicht wurde er ausgesetzt und hat extreme Verlustängste oder ähnliches.

Und von diesem Zustand bin ich ausgegangen - dann macht nämlich ein neuer Welpe im Prinzip genauso viel (oder wenig) Arbeit wie ein neuer älterer Hund.

Edit: Es kommt natürlich auch stark auf die Rasse an .... :jaja:


:winke:

Rosi
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Hallo
ja so hab ich das auch gemeint. Das ein Hund Zeit braucht ist mir schon klar.
Meinte nur im Gegensatz zu einem Welpen den Zeitaufwand ihn stubenrein zu bekommen. Alle 2 Stunden raus ist schon ein großer Zeitaufwand, vor allem noch rechtzeitig:).
Gummibär: Was habt Ihr denn für eine Rasse?
Ich denke auch das wir erstmal in ein Tierheim fahren müssen um weiter zusehen und ob wir wirklich den passenden Hund für uns finden..
LG
Nine
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Frage zur Hundehaltung

Ja, Roeschen, das kann ich mir vorstellen - der grosse Hund braucht vielleicht ja sogar laenger, um Scheu zu ueberwinden, sich einzugewoehnen etc.

Richtig beurteilen kann ich's nicht, da ich immer Welpen hatte.

Herzliche Gruesse von Charlie
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Ja, Roeschen, das kann ich mir vorstellen - der grosse Hund braucht vielleicht ja sogar laenger, um Scheu zu ueberwinden, sich einzugewoehnen etc.

Genau das!

Lass dich also nicht von den alle 2 Stunden raus gehen beim Welpen irritieren - das musst du beim erwachsenen Hund vielleicht auch!


:winke:

Rosi
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

@nine: wir haben eine Galgo-Mischlingshündin.Von eben diesem Verein von dem ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte ;) wir haben sie aber schon im Alter von 10 Wochen bekommen.war also vom Verhalten her fast wie ein Hund vom Züchter.
Haben vor kurzem auch zum ersten Mal Pflegestelle gemacht und hatten eine junge Hündin ( ca.8Monate)da.Da war ich aber auch ertsmal überrascht was so ein junger Hund so anstellt :) hat aber auch unheimlich Spaß gemacht.
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Frage zur Hundehaltung

Unser Welpe ist jedenfalls gestern eingezogen ... und hat uns die Nacht ueber wach gehalten wie ein Baby. Aber am Anfang streiten sich ja noch alle, wer den Hund betuetern darf. Da ist's keine "Arbeit".
Allen Hunden und Haltern einen schoenen Tag wuenscht
Charlie
 
Oben