Haustiere Frage zur Hundehaltung

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Wölfin, das finde ich aber merkwürdig. Schreibst du mir mal per PN welches Tierheim das ist - würde mich mal interessieren. Vielleicht haben die ja ein besonderes Einzugsgebiet :???:

Ja, das Herz ist da sehr wichtig :jaja: Aber manchmal braucht es auch einen Schubs - ich hätte mir BeEnny nie ausgesucht, wenn ich nicht vorher eine Patenschaft für ihn übernommen hätte :jaja:


:winke:

Rosi
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Frage zur Hundehaltung

Unsere Hunde haben uns immer etwa 35 Pfund an Futter im Monat gekostet (Boxer. Kleinere Hunde fressen natuerlich entsprechend weniger). Dazu kommt dann noch die Krankenversicherung, die ich sehr wichtig finde (zahlt hier Tierarztkosten ueber 30 Pfund - und wenn der Hund mal was hat, ist man viel schneller, als man denkt, bei 300 Pfund und mehr, die Versicherung lohnt sich also), die kostet hier knapp 20 Pfund pro Monat. Der Erstsatz Impfungen kostet hier 30 Pfund und wird nicht von der Versicherung getragen. In Deutschland ist alles, denke ich, ein bisschen, aber nicht viel billiger.
Die Erstausstattung des Hundes habe ich gerade gekauft, da wir naechsten Samstag unseren neuen Welpen bekommen (und es kaum noch aushalten koennen) und habe knapp 70 Pfund fuer alles bezahlt (Korb, Decken, Naepfe, Leine, Halsband, Marke, ausziehbare Leine, Spielzeug, Wurmkur, Schaufel zum Kotsammeln).
In Deutschland kommt Hundesteuer dazu - die gibt's bei uns nichts.

Anfangs braucht der Hund sehr viel Zeit, denn er muss sich ja eingewoehnen, viel lernen und - falls Welpe - stubenrein werden.
Spaeter haben wir etwa anderthalb Stunden pro Tag investiert - wenn Zeit da war, natuerlich gern mehr. Unser Hunde hatten aber freien Zugang zum Garten. Ich denke, wenn man den nicht hat, wuerde zumindest ein grosser Hund gern laengere Runden drehen. Ich habe einen Schreibtischjob, somit finde ich, die Zeit, die ich zu Fuss oder per Fahrrad in den Hund investiere, ist auch in mich selbst gut investiert: So bin ich wenigstens gezwungen, taeglich zu joggen oder zu radeln und kann mich nicht mit "keine Zeit" rausreden, denn der Hund muss sich ja austoben.

So oder so gratuliere ich herzlich zum Entschluss, einen Hund anzuschaffen. Ich wuerde, besonders wenn Kinder da sind, selbst immer einen Welpen nehmen wollen, weil die Zeit mit dem kleinen Knaeuel so schoen ist und meine Kinder das so genossen haben. Trotzdem finde ich es schoen, dass ihr einen Hund aus dem Tierheim zu euch nehmen wollt. Ich wuensche euch genau den Hund, der zu euch passt, und ein schoenes Leben zusammen.

Herzliche Gruesse von Charlie
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Hallo :)

ich möchte an dieser Stelle (mal wieder ;)) Werbung für die Seite machen wo unsre Hündin her ist . www.far-from-fear.de arbeitet mit Pflegestellen ,die den Hund sehr gut kennen und einschätzen können und sehr gewissenhaft weitervermitteln.Auch nach der Vermittlung ist man nicht allein und bekommt immer Hilfe und Tips bei Fragen und Problemen.

Viele Grüße-Claudia
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Hallo
wir dachten an einen aus dem Tierheim, da ein Welpe doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, schon allein ihn Stubenrein zu bekommen und zu erziehen.
lg
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Frage zur Hundehaltung

Ich finde aber nicht, dass ein ausgewachsener Hund groß weniger Zeit braucht, als ein Welpe ;-)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Hundehaltung

Steffi, im Alter werden sie schon ruhiger, so ab 11 oder 12 Jahren ;)

Nine, gerade ein Hund aus dem Tierheim braucht anfangs viel Zeit, um sich an seine Umgebung und die Regeln zu gewöhnen. Weniger Arbeit als bei einem Welpen hast du da nicht wirklich!

Geht doch einfach mal in euer Tierheim und schaut da nach, vielleicht haben die ja ausgerechnet euren Hund da.



:winke:

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Frage zur Hundehaltung

Ich schließ mich durchaus der Steffie an. :jaja:

Cora ist ausgewachsen und trotzdem braucht sie viel Zeit, weil sie viel beschäftigt werden will (und muss). Wir machen viel Clickertraining, Suchspiele und der gleichen. Man merkt, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe. Dann fängt sie wieder an Schatten zu jagen, Spielzeug zu zerlegen und ähnlichen Unfug. Sie zeigt durch Unmut sehr deutlich, wenn sie unterfordert ist. Rambo, der ja die gleiche Rasse war, war da ganz anderes.

Auch ein erwachsener Hund muss erzogen werden. Wenn ein Hund das gelernte nicht durch regelmäßiges Anwenden wiederholt, vergisst er es wieder :jaja:

Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass Hunde aus dem Tierheim keine Hundesteuer bezahlen müssen, da müsstest du dich mal bei euch schlau machen. Ebenso müsstest du dich erkundigen was Leinenpflicht und Wegräumpflicht der Häufchen betrifft. Ich finde sowas sollte man wissen und entsprechend handeln.

In jedem Fall rate ich dazu, dir den Hund vorher vielleicht mal für Spaziergänge auszuleihen, das ist wohl nicht unüblich bei Tierheimen. Und dann solltest du dir eine gute Hundeschule suchen. Die bringen ja nicht nur Sitz und Platz bei. Da kann man auch Sozialisation machen, Spielgruppen und Beratung in Problemfällen.

Cora kostet im Monat nicht viel, der 20 kg-Sack Futter hält hier ne ganze Weile, das kann ich auf den Monat gar nicht runterrechnen. Aber es ist halt etwas teurer, wenn man mit Hund in den Urlaub fährt zum Beispiel. Und dann bliebe die Frage, wie lange der Hund allein bleibt tagsüber, wenn ihr arbeiten geht. Das kann bei einem Tierheimhund schwer sein, dass er ohne Jaulen allein bleibt. Auch hier ist ne gute Hundeschule Gold wert.
 
Oben