Frage zur Fehlerquote in Diktaten

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Ursula,

da ich ja schon seid "Ewigkeiten" nix mehr mit Schule und Korrekturen zu tun habe, kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Mir kommt aber die 6 im Verhältnis auch eher ungerechtfertigt vor.

Was mich auch nachdenklich stimmt, ist die Lehrerin. Kann natürlich sein, dass sie deinen Neffen unbewußt strenger bewertet, weil sie euch ja noch kennt und das "assozial" steckt vielleciht auch noch im Kopf.

Auf jeden Flal würde ich ein Gespräch suchen - vielleicht aber zunächst mal direkt mit der Lehrerin und später dann erst mit der Schulleitung.

Liebe Grüße

Rosi
 
L

Ladida

hmm ... diktate werden generell immer sehr seltsam bewertet .... das geht bis in die 8. klasse hoch (ab der neunten schreibt man bei uns keine mehr ;) )

am besten war es noch, als wir eine spanierin in deutsch hatten, die uns immer gefragt hat, wie man was schreibt etc.
bei ihr haben wir ein diktat geschrieben und darin kam das wort "wohl" vor und sie hat es als "woll" diktiert. wir haben mind 5 mal nachgefragt ob sie nicht "wohl" meint, denn was is woll schon für ein wort und sie meinte fünf mal das sie woll meint ... Also schrieb die ganze Klasse, ausser einer Person woll und nicht wohl .... und bei allen wurde es als Fehler angestrichen, weil eine person ja wohl geschrieben hatte ...

Sowas ist auch komisch, oder ?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Also schrieb die ganze Klasse, ausser einer Person woll und nicht wohl .... und bei allen wurde es als Fehler angestrichen, weil eine person ja wohl geschrieben hatte ...
sowas passiert auch mit deutschen Deutschlehrerinnen :mrgreen: und die ganze Klasse hat nen Fehler .... außer einer eben. Und natürlich hat die Lehrerin korrekt diktiert *tststs* wo kämen wir dahin.

Und Grundschule Diktate sind bei uns auch strenger bewertet gewesen (4. zu 7. Klasse) als in der Realschule. Scheint also auch normal zu sein ....

:winke: Ute

die sich über Notengebung auch immer nur noch wundert ....
 

sandra1602

Dauerschnullerer
edith hat gesagt.:
Ursula, ich wundere mich seit 3 Schuljahren über die Fehlerbewertung in Diktaten.
Es kommt, belehrte mich Luisas Lehrerin, u.a. darauf an, ob der Text bekannt war (dann gibts zB schon bei 2 kleinen Fehlern -vergessener i-Punkt und 1 falsches Wort- eine Drei). Ist es ein "veränderter Text" wird etwas großzügiger bewertet. Dann hatten wir letztes Jahr noch diese Übungstexte des Kultusministeriums für die Pisa-Studie, die hoffnungslos schwer waren und sehr streng bewertet wurden.
Alles in allem gibt es wohl keine einheitliche Regelung, zumal jede Lehrerin auch ihren Ermessensspielraum hat.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Wie bitte? Demnach bekommt man ja nur ne 1 wenn kein fehler da ist und ne 2 nur weil 1 i punk fehlt. Das ist doch Sch...egal ob bekannt oder nicht. Das frustriet die Kids doch nur und die Note leidet auch unnötig drunter.

Das ist doch kein Ermessensspielraum sondern Boshaftigkeit.

Sandra
 
C

Carrrie

BuchLiesel hat gesagt.:
Das Schlimme ist nun, daß er in Deutsch eine Lehrerin hat, die nie auf Kinder hätte losgelassen werden dürfen. Die war schon Lehrerin als ich auf diese Schule ging. (Für die Ossis unter uns: Sie unterrichtete Russisch und Staatsbürgerkunde.) Jetzt unterrichtet sie Deutsch und Geschichte!


Ach du Sch....
Na prima :-? Mit meiner Russischlehrerin alleine hätten wir damal die Nato in die Flucht geschlagen...

Hmmm kennst du nicht ne Deutschlehrerin bei euch dort der du das Diktat mal zeigen kannst? Das mit den 2 Fehlern klingt völlig daneben.
 
S

sheena

Sarah05 hat gesagt.:
Wie bitte? Demnach bekommt man ja nur ne 1 wenn kein fehler da ist und ne 2 nur weil 1 i punk fehlt.
[...]
Das ist doch kein Ermessensspielraum sondern Boshaftigkeit.
Da eine "1" ja besonders gut ist, finde ich es eigenltich schon gerechtfertigt, wenn sie vergeben wird, wenn keine Fehler gemacht werden.

i-Punkte und t-Striche vergessen eh nur Kinder, deren Lehrer ihnen merkwürdig Schreiben beibringt :roll:, da sollte er Lehrer einen Punktabzug bekommen ;-).

Generell macht der Lehrer die Noten wie er "will" und muß dabei im Prinzip nur darauf achten, gerecht zu sein. Wenn also ein anderes Kinder genauso viele Fehler macht und eine bessere Note bekommt oder bei einem anderen Kind "Sonntag Nachmittag" nur ein Fehler ist - dann ist eine Beschwerde angebracht!

Genau das würde ich auch mal überprüfen - wenn die Lehrerin so doof ist, ist sie bestimmt auch ungerecht... :-? Ist es denn die Klassenlehrerin? Sonst würde ich mal mit dieser darüber reden!

Viel Erfolg
Sheena
 
B

BuchLiesel

Carrrie hat gesagt.:
Ach du Sch....
Na prima :-? Mit meiner Russischlehrerin alleine hätten wir damal die Nato in die Flucht geschlagen...
...

:p

Viel schlimmer finde ich aber, daß sie früher Staatsbürgerkunde (Du erinnerst Dich sicher. :-? ) unterrichtete und heute Geschichte.

Ursula :V:
 
F

FriMa

BuchLiesel hat gesagt.:
:p

Viel schlimmer finde ich aber, daß sie früher Staatsbürgerkunde (Du erinnerst Dich sicher. :-? ) unterrichtete und heute Geschichte.

Ursula :V:

Was wundert dich daran? Sie unterrichtet genaugenommen nach wir vor, wie sich die gerade Regierenden die Geschichte vorstellen.

"Geschichte ist eine Lüge, auf die man sich geeinigt hat." (Napoleon)
 
Oben