Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 23. Juni 2006.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo!

    Wer arbeitet mit Fireworks oder Corel Photo Paint und weiß ungefähr, wie das aussieht, wenn man mit Polfilter fotografiert?

    Ich hab nämlich (noch) keinen Polfilter, aber einige Fotos, die ich gerne digital so nachbearbeiten möchte, als ob ich einen draufgehabt hätte.
    Unerfahren wie ich bin, muss ich mal ganz dumm fragen, ob das geht und wenn ja, wie.
    Ich hab mal ein bisschen rumprobiert über Intensität usw., aber ich krieg es irgendwie nicht hin. Ist es noch ganz was anderes oder eine Frage des Zusammenspiels von Intensität, Kontrast usw.?

    Liebe Grüße
     
  2. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Das sind alles bömische Dörfer für mich, von denen du da redest, sorry.
     
  3. smoczek

    smoczek Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Leipzig
    Homepage:
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Ich arbeite zwar nicht mit diesen Programmen (und kenne daher auch nicht diesen Filter), kann Dir aber einen Hinweis geben, wo Du etwas zum Polfilter (Polarisationsfilter) in der Photographie finden kannst. Vielleicht hilft Dir das schon weiter: de.wikipedia.org

    Micha :D
     
  4. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Nun weiß ich worum es geht, danke
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Ja, den Filter kenn ich aus der Analog-Fotographie. Ich könnte auf meine Digicam auch einen draufsetzen, dann hätte ich das Problem mit der Nachbarbeitung nicht.
    Aber nun hab ich es halt. Kann ich trotzdem was machen?

    Welche Programme ich hab, schrieb ich nur, damit mir jemand einen konkreten Tipp geben kann. Vielleicht können die das aber auch gar nicht. Weiß nicht.... :(
     
  6. smoczek

    smoczek Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Leipzig
    Homepage:
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Egal ob digital oder analog: Was auf dem Originalnegativ, -dia, oder -bilddatei nicht drauf ist, läßt sich nur noch durch Qualitätseinbuße hinzaubern. Gerade beim Polfilter wird ja eine ganz andere Lichtsituation, mithin ein anderes Bild aufgenommen. Falls Du durch den Polfilter sichtbar gemachte Spiegelungen auf Dein Auto oder die Fensterscheibe zaubern willst, dann sage ich mach das Bild noch einmal. Falls Du aber nur den Himmel etwas kräftiger haben willst, dann kannst du versuchen mit den Farbwerten zu spielen. Wie die Einstellungen dafür in Deinem Programm aussehen kann ich jetzt aber nicht sagen. Dazu müßte ich die Programme kennen.

    Micha :D
     
  7. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zur Digi-Bildbearbeitung: Polfilter-Effekt

    Welche Programme hast Du denn?

    Ja, um diese Urlaubskatalog-Bilder geht es! :)
     
  8. smoczek

    smoczek Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Leipzig
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...