Frage zum Kindergeburtstag!

Dieses Thema im Forum "Spiele Kiste" wurde erstellt von didi777, 1. April 2008.

  1. Hallo zusammen!
    Wir brauchen ein paar Anregungen und Tipps zum Kindergeburtstag!
    In knapp 2 Wochen feiern wir den 4.Geburtstag unserer großen Tochter. Wir haben 2 Räume in ihrem Kindergarten gemietet, der eine eignet sich gut für das Buffet, der andere für Spiele. Man kann auch den großen KiTa-Spielplatz nutzen. Es sind 9 Kiner insgesamt, 7 4-jährige und ein 2-jähriges und ein 3-jähriges.

    Was kann man neben Topf schlagen und StoppTanz an Spielen anbieten (auch für draußen)? Es sollten möglichst keine, die wettkampfähnlich sind, sondern daß alle "Sieger" sind.
    Dann haben wir noch eine ruhige Ecke zum Bilder ausmalen und Fädeln.
    Für draußen Seifen-Blasen, evtl. Dosen umwerfen...
    Als Preise haben wir für jedes Kind Pixi-Bücher, Leuchstäbe, Playmobil-Figuren, Gummibärchen, Smarties.

    Haben wir etwas wichtiges vergessen? Wir möchten auf keinen Fall die 3 Stunden total verplanen, die Kinder sollten auch frei spielen können, aber einige Spiele für drinn und draußen wäre toll!
    Danke euch!!
     
  2. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    du hast doch schon ne menge !

    wir machen freitag bei romie( 5) nur freies spiel mit picnic und jongliersachen :)
    schwungtuch und gymnastik-bändern.
    damit können sie herumspringen und tänzchen machen.
    spontane spielchen habe ich im kopf.

    bei schlechtem wetter bastel ich im haus mit ihnen glitzrige masken.

    evt. mache ich eine kleine schatzsuche auf dem spielplatz... mal sehen. was die stimmung sagt und das wetter...
    als schatz wären dann aber nur die "give away" päckchen geplant.


    ich würde die zeit nicht zu voll stopfen, die kids sind meist froh, wenn sie draussen nach luts und laune spielen und toben können.

    in 3 wochen machen wir auf dem 7. geburtstag der andere tochter wieder eine waldaktion. diesmal ne richtig grosse schatzsuche, quer durch den wald, mit vielen schon anspruchsvollen rätseln und aufgaben :)

    daraus freue ich mich auch schon.


    viel spass !!!
    da powern sich die kids wunderbar aus und freuen sich
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    Bei uns heißgeliebt ist Eierlauf.

    Wir handhaben das so, dass die Kinder entscheiden, ob sie spielen wollen oder nicht. Hier läuft viel mit freiem Spiel ab. Nicht jeder Gast mag verbundene Augen (Topfschlagen) und so steht es jedem Kind frei, ob es mitmachen mag oder nicht.
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    Bei uns steht auch ein vierter Geburtstag an. Ich feier gerne zuhause, weil ich es so freundlich finde, den Freunden der Kinder unser Haus (besser gesagt Haeuschen) zu oeffnen.
    Karneval der Tiere ist unser Motto. Die Kinder duerfen verkleidet kommen, wenn sie wollen. Wir wollen Tiermasken gestalten, Facepainting fuer die, die moechten, und einige Tanzspiele spielen. Ausserdem schwebt mir bei gutem Wetter eine Parade durch die Nachbarschaft vor (Spaziergang mit Spass). Ein weiteres Bastelprojekt werden wir noch vorbereiten. Die Gruppe Kinder, die kommt, liebt es einfach ihre Giveaways selber zu machen :).
    Es gibt Nudeln mit Kaesesosse zu Mittag und dazu ein Rohkostkrokodil. Die Muffins werden auch tierisch verziert.

    Lulu :winke:
     
  5. schlingel

    schlingel Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    @ didi
    Von der Planung scheint es mir eher zu viel zu sein, vor allem, wenn ihr einen Spielplatz dabei habt. da spielen die teilweise viel lieber frei.

    Die Mitgebsel würde ich vielleicht auch noch mal überdenken, denn aus meiner Sicht scheint es reichlich. Da fühlen sich dann ggf. andere auch wieder verpflichtet.

    Bei uns steht demnächst auch ein Kindergeburtatg ins Haus. Wir haben als Preis bzw Mitgebsel einen Vielfarbenkuli und ein Aufklebebild evtl. noch einen Luftballon.
    Bei uns sind die Geschenke für das Geburtstagskind so um die 5-8 Euro rum, und wenn die Mitgebsel dann quasi das gleich kosten ist da doch ein kleines Mißverhältnis.

    LG
    Heike
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    Alex, Du bist echt klasse :jaja: Schwungbänder sind ja eine super-Idee!

    Die werde ich mir doch direkt bei meiner Mama leihen ;-)

    Ansonsten finde ich auch, Daniela, dass Du schon eine Menge vorhast. Und die Gastgeschenke finde ich auch recht viel.
    Ich werde Baumwolltaschen bemalen und die Rückseite freilassen. Bei schlechtem Wetter dürfen die Kinder die Rückseite bemalen, bei gutem Wetter machen wir eine Schatzsuche und dann können sie das Täschchen mitnehmen und die Beute darin aufbewahren ;-) Die Beute wird aber aus Gummibärchen oder so bestehen.
     
  7. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    hallo meike, ich hab für luzies schatsuche so glasnuggets in einer kiste und muscheln.. gar nichts süsses...
    die sind nicht wirklich teuer und die kinder finden einen "echten" schatz erfahrungsgemäss suuuuuper ;-)
    murmeln sind auch beliebt....
     
  8. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Frage zum Kindergeburtstag!

    Danke :bussi: Du bist ja echt eine wahre Fundgrube an Schätzen!

    Hast Du nicht zufällig am 22.Mai Zeit? :heilisch:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baumwolltasche mitgebsel

Die Seite wird geladen...