Frage zum essen meiner 7 monate alten tochter

N

neli

Meist gebe ich einen obst getreide gläschen.
Hab das einfach so allgemein geschrieben. Habe auch schon apfel mit keks gegeben oder banane mit zwieback.
Aber vom gewicht her in der tabelle liegt sie ja noch gut denke sie dürfte ncith mehr zugenommen haben sieht auch nicht so aus es kommt mir nur so vor als sie tags einfach zu wenig isst.
Am liebsten würde sie alles essen was bei uns auf den tisch kommt.
 

Hedwig

Sternenfee
hallo neli,

sie isst in erster linie das falsche.... und ich sehe da handlungsbedarf, weil sie sich sonst an kleine mengen gewöhnt.

hast du dir die links angeschaut????
das ist wichtig für mich zu wissen, denn dann weiß ich wo ich ansetzen kann.

liebe grüße
kim
 
N

neli

Gibt es eine alternative zu milch getreide brei den will meine maus irgendwie gar nicth mehr?
 
N

neli

Noch ne frage habe jetzt 1 er milch gefüttert gestern mittag hat sie auch 200 ml getrunken heute morgen um 8 nur 100 ml.
Habe die von alete da ich auch die ganze zeit alete gegeben habe
Jezt lese ich überall miluvit und beba sind die besser soll ich besser umstellen
 
N

neli

Heute mittag hat sie 1 ganzes gläschen ohne fleisch gegessen ich hatte noch ein teel. rapsöl hinzugefügt.
Deshalb hat sie heute mittag alles verweigert.
Habe ihr seitdem mühsam 100 ml 1 er milch eingeflösst und das in 2 etappen.
Soll ich es einfach lassen wenn sie keinen hunger hat
Hatte obst getreide brei, obst mit keks, und auch milch brei alles hat sie verweigert
ich glaub ich mache zuviel druck
 

Hedwig

Sternenfee
hallo neli,

ich würde jetzt ein paar schritte zurück gehen und nochmal schritt für schritt von vorne anfangen.

kann es sein, dass du ziemlich schnell verschiedene mahlzeiten eingeführt hast?
was die minis in erster linie brauchen, um spaß am essen zu entwickeln ist gewohnheit. gewohnheit = sicherheit.

das mittagsgemüse löffelt sie ja, wenn auch nicht viel. deswegen würde ich hier das ganze angehen und erstmal schauen, dass sie dort ihre mengen löffelt.
ein teel.öffel öl reicht nicht.
bei gläschen unter 90 kalorien (und das haben die meisten fleischlosen gläschen) bitte 1 ESSlöffel öl hinzufügen.

insgesamt sollte die mahlzeit 140 - 160 kalorien haben, erst dann ersetzt sie eine milchmahlzeit. http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm

--------

was die milchfrage betrifft: wenn deine maus alete gerne trinkt, gibt es keinen grund umzustellen. miluvit (mit von milupa) ist ein milchbrei :wink: und bei beba sind mir hier eher probleme als gute rückmeldungen bekannt.
du schreibst, sie hat mittags 200 ml 1-er getrunken....
änderst du euren plan manchmal?

welchen milchbrei fütterst du?

--------

aaalso, lange rede kurzer sinn: ich würde das hauptaugenmerk jetzt ersteinmal auf mittags legen. gemüsebrei kalorienrecht gestalten, druck raus nehmen. sie mitmachen lassen, einen eigenen löffel in die hand geben.

den obst-getreide-brei aus dem glas bitte streichen und anstatt dessen erstmal wieder milch anbieten. die ogb-gläschen haben nur nachteile
arcbul1a.gif
zu niedriger Getreideanteil, teilweise durch Kekse abgedeckt

arcbul1a.gif
zu niedriger Fettanteil (sollte 5 g enthalten)​

arcbul1a.gif
zu süß weil sie einen deutlich höheren Obst(saft)anteil haben als frisch gerührte Breie nach FKE-Rezept​

arcbul1a.gif
im Verhältnis zu teuer - weil es keine komplette MZ sondern ein überflüssiges Dessert ist​

arcbul1a.gif
Babys die daran gewöhnt sind lassen sich sehr schwierig nur an die gesunde Variante (siehe Rezepte) heranführen. Deshalb auch möglichst keine Ausnahmen machen.


jetzt noch zusätzlich den ogb einzuführen, und zwar die gesunde variante, würde sie nur verwirren. deswegen lieber erstmal lieber wieder milch.

abends kannst du sie parallel zum gemüse-kartoffel-fleisch-brei mittags wieder an den milchbrei heranführen
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm
wenn sie nur ein paar löffel isst, ist das für die übergangszeit auch okay. anschließend aber bitte die flasche geben, bis sie satt ist!
und lass dich nicht entmutigen.

mit gewohnheit wird das wieder ;-)

wenn noch weitere fragen sind: frag ruhig. ich hab jetzt so viel geschrieben, ich will dicch nicht zutexten *g*

liebe grüße
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neli

Danke erst mal bin ja froh das ich irgendwo fragen werde und das werde ich bestímmt noch.

Versuche es zuerst mal wie du jetzt geraten hast.
Ich denke die kleinen mahlzeiten kommen auch davon das sie immer innerhalb 4min fertig war mit brusttrinken und dafür alle 1,5 std. getrunken hat.
 
Oben