Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Wir hatten 12 Monate Elterngeld + 2 Vätermonate (war für uns steuerlich günstiger als zu splitten), aber wie Su schon sagt es kommt echt drauf an. Oft ist die gesplittete Variante günstiger.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Wie kann man das den sagen, wenn man gar nicht das Einkommen und die Steuerklasse des Partners kennt und auch nicht die Höhe des Elterngeldes? Zur Steuerbelastung kann es hier leider keine verlässliche Aussage geben, da die Steuerbelastung von vielen Faktoren abhängt. Wie werdet ihr veranlagt, welche Steuerklasse hat Dein Mann, wie hoch ist das Einkommen Deines Mannes, wie hoch ist das Elterngeld das kommt, was habt ihr an Werbungskosten, Sonderausgaben, außergew. Belastungen die man gegen rechnen kann?

Macht ihr die Steuer selbst oder habt ihr jemanden dafür, wenn ja kann derjenige es ganz leicht ausrechnen.

Lg
Su



also mein mann ist derzeit in ner Umschulung bis Juni 2015.ich spiele mit dem Gedanken, komplett 24 Monate zu splitten.das würde bedeuten, dass ich bis märz 2016 theoretisch EG kriegen würde.er könnte nach der Umschulung mit 1300 netto rechnen, hätte als Werbungskosten die vom Staat festgelegte grenze, als Steuerklasse haben wir beide die 4.

Wir hatten 12 Monate Elterngeld + 2 Vätermonate (war für uns steuerlich günstiger als zu splitten), aber wie Su schon sagt es kommt echt drauf an. Oft ist die gesplittete Variante günstiger.

also auf 24 Monate aufteilen?

meine bedenken sind bloß, wenn ich jetzt 24 oder 36 Monate elternzeit angebe, und dann 24 Monate elterngeld beziehe.ich aber schon mit 15 Monaten nen super Job finde und wieder einsteige, dass ich dann extrem steuern nachzahlen muss, weil ich ja den lohn besteuern muss und zusätzlich das elterngeld.und dann werden wir als ausgaben "nur" noch die kiga-kosten steuerlich absetzen können.
 

Su

Das Luder
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

ich würde an Deiner Stelle nicht splitten, jetzt habt ihr beide keine Einnahmen, somit fällt keine Steuer fürs Elterngeld an! Lieber jetzt auszahlen lassen und was zurück legen.

Lg
Su
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Hör auf Su, sie kennt sich aus. ;)
Ich habe mir das Geld einfach an die Seite gelegt und entsprechend aufgeteilt. Dabei haben wir auch noch eine getrennte Steuererklärung abgegeben, das hat sich bei uns richtig gelohnt (die Wahlmöglichkeit hat man ja als Ehepaar). Wir werden uns das Geld jetzt wieder auf 12 Monate auszahlen lassen, wobei es jetzt durch meinen Teilzeitjob auch weniger Elterngeld ist (ich fange aber auch nach 18 Monaten wieder an zu arbeiten).
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Ok Su da hast Du recht, wenn keine anderen Einnahmen des sind hat man Glück. Wir hatten hier nur mehrere wo etwa das gleiche raus kam wie bei mir trotz Werbungskosten etc.

Aber nochmal : Splitten und Arbeiten dazu ist quatsch und das hat eigentlich nix mit der Steuer zu tun. Dann lieber 12 Monate und danach Arbeit. Wenn Du während des Elterngeldbezugs arbeitest kriegst Du das Geld angerechnet. Bis zu einem gewissen Verdienst ist das egal, aber darüber wird jeder Cent aufgerechnet gegen das Elterngeld. Du bekommst dann weniger. Dann lieber Arbeitssuchend melden nach der Elternzeit :) für eine Überbrückungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben